Zwischen Nachhaltigkeit, Beförderungsqualität, Sozialstandards und Bezahlbarkeit macht Prof. Dr-Ing. Hermann Zemlin den Wiesbadener öffentlichen Nahverkehr zur attraktiven Mobilität der Zukunft.  Foto: ek

Es könnte alles so einfach sein - Prof. Zemlin sprach über Mobilität der Zukunft vor Loccumer Kreis

08.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (ek). Was dieser Mann vor dem Loccumer Kreis über Möglichkeiten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gesagt hatte, das ließ so manchen Zuhörer ins Träumen geraten. Prof. Dr.-Ing. Hermann Zemlin hielt zum Thema „Mobilität der Zukunft“…
Kerstin Purnhagen, Elisabeth Bobzien, Yvonne Höpfner, Werner Reuter, Petra Wesseler und Stefanie Garbade (v.li) präsentieren die von den Rotariern gespendeten Weihnachtsgeschenke.  Foto: hc

„Sternepflückeraktion“ - Rotarier spenden zu Weihnachten

08.12.2019
Osterholz-Scharmbeck. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Jugendamt des Landkreises Osterholz trägt der Rotary Club (RC) Osterholz-Scharmbeck mit seiner Spende „Sternepfückeraktion“ dazu bei, dass 40 Kindern von sozial benachteiligten Familien im Landkreis…
Günther Haas ist einer der beiden Organisatoren des Worpsweder Weihnachtsmarktes auf dem Dorfplatz.  Foto: ui

Stimmungsvolles Flair - Worpsweder Weihnachtsmarkt startet am Freitag

06.12.2019
Worpswede (ui). Wieder werden die beiden Organisatoren des Worpsweder Weihnachtsmarktes, der Marktmeister Günther Haas und der Schausteller Thilo Vespermann, keine Mühe und Arbeit scheuen, um den Besuchern ein reichhaltiges Angebot präsentieren zu können. Die 20…
Noch steht nicht fest, ob die Schroeterschule in Lilienthal abgerissen, neu gebaut oder saniert werden soll.  Foto: mr

Erst einmal Mobilbauklassen -Kein „Go“ für fünfte Grundschule in Lilienthal

05.12.2019
Lilienthal. Das Jahr geht zu Ende und noch immer gibt es keine brauchbare Entscheidung, wo die fünfte Grundschule in Lilienthal gebaut werden soll und wie es mit der Schroeterschule weitergeht. Zunächst einmal sollen Mobilbauten auf dem Nachbargrundstück der…
Die Jubilare der Sparkasse Rotenburg Osterholz wurden kürzlich für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement geehrt.  Foto: eb

2030 Jahre Sparkasse - Sparkasse Rotenburg Osterholz ehrt langjährige Jubilare

05.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am Montag, 2. Dezember, ehrte die Sparkasse Rotenburg Osterholz 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr langjähriges Engagement innerhalb des Unternehmens. Dabei wurden 26 Mitarbeiter für ihr 25-jähriges…
Galerie
In der Heideschule gab es „Das erste Buch“ auf Wunsch mit Autogramm von Marco Bode.  Foto: jm

Marco Bode übergibt Bücher - „Das erste Buch“ mit Beiträgen aus der Heideschule

05.12.2019
Schanewede/Landkreis. Pünktlich zum Jahresende beschenkte der Verein „Das erste Buch e.V.“ wieder Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen im Bremer Umland mit Lesestoff. In der aktuellen Ausgabe finden sich erneut Geschichten und Bilder von Drittklässlern -…
Wer Kontakt zu Tobias Sinn aufnehmen möchte, erreicht ihn unter 0171 / 3234762. Nähere Infos gibt es auch im Internet unter www.sinnvolle-ernaehrung.de. Foto: ui

„SINNvolle Ernährung“ - Mit Tobias Sinn die Ernährung umstellen

05.12.2019
Worpswede. Mit einem zweiten Standbein geht Tobias Sinn aus Worpswede-Heudorf jetzt an den Start. Der gelernte Koch und ganzheitliche Ernährungsberater berät ab sofort in Gruppen mit sechs bis acht Teilnehmern in Sachen Ernährungsumstellung. Er weiß, dass es nicht…
Strahlende Gesichter beim Reit- und Fahrverein Hambergen nach der Absolvierung der Reitabzeichenprüfung.  Foto: eb

Viel trainiert und gelernt - 24 Kinder absolvierten die Reitabzeichenprüfung

05.12.2019
Hambergen (eb). Einen ersten kleinen Schritt in ihrer Reiterlaufbahn haben die Nachwuchsreiter des Reit- und Fahrvereins Hambergen gemeistert. Gleich 24 Kinder absolvierten die Reitabzeichenprüfung der Klasse neun oder zehn.  
Die Kanusparte des TV Hambergen freut sich über zwei neue Kanadier, die kürzlich gepaddelt und getauft wurden.  Foto: eb

Zwei neue Kanadier - Kanusparte des TV Hambergen freut sich über Kanus

05.12.2019
Hambergen (eb). Im Rahmen einer Kohlfahrt der Kanusparte des TV Hambergen wurden zwei neue Kanadier gepaddelt und getauft. Die Firma Kreutzträger Kältetechnik aus Bremen machte durch eine Spendenaktion möglich, dass die Kanuten aus Hambergen auch in Zukunft ihre…
Galerie
Torsten Rohde begrüßte viele Menschen im Rathaus, die das Ehrenamtlichenleben der Stadt samt Ortschaften abbilden konnten.  Foto: ek

„Ihr Tun ist so wichtig“ - Stadt lud zum Tag der Ehrenamtlichen in den Rathaussaal ein

05.12.2019
Osterholz-Scharmbeck. Bürgermeister Torsten Rohde wusste, dass er nicht irgendjemand vor sich sitzen hatte, als er die Gäste zum Tag des Ehrenamtes im Rathaussaal begrüßte. An den festlich gedeckten runden Tischen saßen als besondere Gäste des Tages die Menschen…

Meikes Raffaello-Makronen

05.12.2019
Das Rezept, was ich an Sie weiter geben wollte, war, wie man so schön sagt, ein Schuss in den Ofen. Hallo liebe Leserinnen und Leser. Das war wohl nix. Die Kekse hatten keine Knusprigkeit, geschmacklich punktete eigentlich nur meine…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger
Gemeinsam für einen harmonischen Weihnachtsmarkt bei hoffentlich gutem Wetter. Angela und Klaus Grötschel (Hammeforum), Carolin Novak (Stadtwerke Osterholz), Regine Schäfer (Hammeforum), Manfred Heydeck und Andreas Schaefer (Lions), Martina Behnke (Sparkasse), Anja Voigt (Förderkreis Kirche), Bürgermeisterin Susanne Geils und Marina Wähnke (Förderkreis Kirche).   Foto: sr

Prima vorweihnachtlicher Treffpunkt - Am dritten Advent zum Ritterhuder Weihnachtsmarkt

05.12.2019
Ritterhude. Als einen Gewinn für die Gemeinde sieht Bürgermeisterin Susanne Geils den Ritterhuder Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr zum 12. Mal in seinem einmaligen stimmungsvollen Ambiente stattfindet. Es sei schon immer das Ansinnen der Gemeinde gewesen, einen…

Ein Licht leuchtet auf  - Weihnachtskonzert

05.12.2019
Ritterhude (eb). Das diesjährige Weihnachtskonzert des Schulchores der Ganztagsschule Ritterhude zur Eröffnung des Ritterhuder Weihnachtsmarktes findet am Samstag, 14. Dezember, in der Ritterhuder St. Johanneskirche um 15 Uhr statt.Schon…
Der Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel stellt zusammen mit Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock, stellvertretendem Gemeindebrandmeister Frank Stehen und Ingo Laschat vom Hamberger Ordnungsamt die neue Internetpräsenz vor.  Foto: mf

Eine Feuerwehr geht online - Samtgemeindefeuerwehr Hambergen mit neuer Internetpräsenz

05.12.2019
Hambergen. Eine Internetpräsenz ist heutzutage das A und O für jeden, der auf sich aufmerksam und für sich werben möchte. Das ist inzwischen jedem klar. Gerade jüngere Generationen können so sehr viel leichter erreicht werden als über andere Medien. Auch die…
Verkaufsteam und Geschäftsführer im neuen Ausstellungsraum (von links): Thomas Kölling, Lena Mager und Tobias Gerken. Foto: jm

Erfolgreicher Start mit Seat - Autohaus Gerken mit neuem Angebot

05.12.2019
Ritterhude (jm). Spanisches Flair in der Böcklerallee: Von August bis Anfang November wurde das Autohaus Gerken umgebaut. Mit der Renovierung geht ein komplett neues Angebot einher. Während am Standort in Worpswede weiterhin Volkswagen verkauft werden, gibt es in…
Marco Gevatter (rechts), Botschafter für den Deutschen Kinderverein und Initiator von Budo-Sportler mit Herz, freut sich über die 500-Euro-Spende von Mark Schöttcker, Inhaber von Schöttcker Konzerte, der auch das Weihnachtshaus in der Goethestraße beleuchtet, hier mit Neffe Shawn.  Foto: ek

Ein Leuchten in der Nacht - Ritterhuder Weihnachtshaus spendete 500 Euro für Kinder

05.12.2019
Ritterhude (ek). Das Haus Nr. 66 in der Goethestraße leuchtete bereits recht weihnachtlich, davor duftete es aus einem Wagen nach Punsch und Gebackenem und in der abendlichen Kälte warteten einige Menschen auf dem Hof und auf dem Bürgersteig gegenüber dem Haus auf…

Weihnachtslieder - St. Georgskirche zu St. Jürgen

05.12.2019
Lilienthal (eb). Am Sonntag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr werden den Besuchern in der St. Georgskirche zu St. Jürgen plattdeutsche Weihnachtslieder vorgetragen. 

Lions-Bücherbasar - Lions-Club Ritterhude veranstaltet zum 13. Mal Bücherbasar

05.12.2019
Ritterhude (eb). Wie schon in den zurückliegenden zwölf Jahren werden die Lions auch in diesem Jahr wieder mit ihrem beliebten Bücherbasar beim Ritterhuder Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember vertreten sein.

Adventsgewinne - Advents-Los-Kalender des Lion Clubs Lilienthal

05.12.2019
Lilienthal (eb). Die Zahlen sind gezogen worden und die Spannung steigt. Der Lions Club Lilienthal legte auch in diesem Jahr den Advents-Los-Kalender auf, um mit dem Erlös viele soziale und kulturelle Projekte in der Region zu unterstützen.  …

Oratorium zu Weihnachten - Scharmbecker Kantorei gestaltet festliches Konzert

05.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am 15. Dezember, dem dritten Advent, findet um 17 Uhr in der St. Willehadi-Kirche in Osterholz-Scharmbeck ein besonderes Konzert statt. Die „Scharmbecker Kantorei“ wird das „Oratorio de Noël“ des französischen Komponisten Camille…
TSV Meyenburg braucht ein eigenes Vereinsauto, das nur durch gemeinschaftliche Unterstützung angeschafft werden kann.  Foto: eb

Crowdfunding Aktion - TSV Meyenburg möchte Vereinsauto anschaffen

04.12.2019
Schwanewede (eb). Der TSV Meyenburg hat sich vor 3 Jahren mit SV Aschwarden zu einer Jugendspielgemeinschaft zusammengeschlossen, um eine durchgängige Jugendarbeit und eine wirklich erfolgreiche Herren-Mannschaft vorweisen zu können.…

Prominentenverkauf - Jetzt das Auto gewinnen!

04.12.2019
Wenn am kommenden Wochenende der Scharmbecker Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet, geht es bei der Klosterholz-Tombola auch noch einmal richtig "rund":Bereits am Freitag, 06.12.2019 wird ab 17.00 Anne…
Als Gründungsmitglied der Cosmos Factory ist Oliver Peuker seit 1999 an allen Produktionen desTheaters maßgeblich als Regisseur und meist auch als Schauspieler beteiligt.  Foto: eb

Schöne wilde Weihnacht - Lesung mit Oliver Peuker am 3. Advent

04.12.2019
Worpswede (eb). Es ist kalt, die Tage sind kurz, früh wird es dunkel, also genau die richtige Zeit, sich in eine warme Stube zu setzen, die Gedanken schweifen zu lassen und Geschichten zu hören.Auch in diesem Jahr nimmt der Schauspieler…

Doppelkonzert - Zwei Chöre in St. Marien

04.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Ein Doppelkonzert mit zwei Chören findet am Freitag, 13. Dezember, in der Kirche St. Marien in Osterholz-Scharmbeck statt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird…

Förderung auf hohem Niveau Millionen Euro vom Bund für Städtebauprojekte

03.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Mit hohen Zuschüssen fördert der Bund alljährlich heimische Städtebauprojekte. In der laufenden Förderperiode sind zahlreiche Millionen in den Wahlkreis Osterholz-Verden geflossen, berichtet der zuständige Bundestagsabgeordnete Andreas…

Weihnachtsmarkt - Platjenwerbe lädt zu Glühwein

03.12.2019
Platjenwerbe (eb). Der Trägerverein des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) in Platjenwerbe veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt. Im Gegensatz zu den Vorjahren findet dieser Weihnachtsmarkt am 14. Dezember von 15 bis 19…

Vereinsfahrt - SV Oldendorf unterwegs

03.12.2019
Oldendorf (eb). Um das Jahr 2019 gebührend ausklingen zu lassen, haben sich 39 Mitglieder und Freunde des Schützenvereins aus Oldendorf auf eine Vereinsfahrt begeben. Mit guter Laune ging es am 30. November zum Lamberti-Markt, dem…
„Deutschlands beste Swing-Jazzer“ kombinieren das Beste aus ihrer 20-jährigen Bandgeschichte mit Highlights aus ihrem „In The Mood For Christmas“-Programm.  Foto: eb

In The Mood For Christmas - Süßer die Glocken nie swingen!

03.12.2019
Ritterhude (eb). Am 13. Dezember präsentieren die Swingin‘ Fireballs im Hamme Forum eine abwechslungsreiche Mischung aus Swing-Highlights und weihnachtlichen Jazz-Klassikern in frischen Arrangements.„Deutschlands beste Swing-Jazzer“…
Zur 5. und letzten Einbürgerungsfeier begrüßte Landrat Bernd Lütjen 18 Bewerberinnen und Bewerber aus 10 unterschiedlichen Staaten.  Foto: eb

Einbürgerungsfeier in OHZ - Landkreis begrüßt 18 Neubürgerinnen und Neubürger

03.12.2019
Landkreis Osterholz (eb). Zur fünften und letzten Einbürgerungsfeier in diesem Jahr begrüßte Landrat Bernd Lütjen gestern Nachmittag im Kreishaus 18 Bewerberinnen und Bewerber aus 10 unterschiedlichen Staaten. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte er die…
Feuerwehrdienst und Pole Dance? Wie sich das miteinander verbinden lässt, erfährt das Publikum in „Brandheiß - gelöscht wird später“.  Foto: eb

„Brandheiß“ - Premiere im Theater Worpswede

02.12.2019
Worpswede (eb). Mit der Pole Dance-Komödie „Brandheiß - gelöscht wird später“ bringt das Theater Worpswede im Kunstcentrum Alte Molkerei, Osterweder Straße 21, am Freitag, 13. Dezember um 19.30 Uhr seine erste Premiere der neuen Spielzeit auf die Bühne. Gespielt…
Stolz auf ihre Weihnachtsdekokünste: sechs kleine Racker aus der Kita Buschhausen.  Foto: eb

Kita schmückt Baum -Kinder dekorierten bei der AOK

02.12.2019
Buschhausen (eb). Acht kleine Racker aus der Kita Buschhausen schmückten den Weihnachtsbaum in der AOK in Osterholz-Scharmbeck.Unterstützung erhielten sie von ihren Erzieherinnen Kirstin Strauß und Konstanze Stephan. Einige Mamas hatten…

UNTERNEHMEN DER REGION