Landrat Bernd Lütjen begrüßt die Schulleiter:innen der Kooperationsschulen der Jugendberufsagentur in der BBS Osterholz.

Ein guter Start in den Beruf

20.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (akl). Die Jugendberufsagentur bietet jungen Menschen Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf. In allen weiterführenden Schulen im Landkreis wurde nun eine solche Agentur eingerichtet.
Galerie
Vereinte Hände - schnelles Ende, das war das Motto bei der Platzpflege auf dem Lilienthaler Golfplatz. Es galt aber nur für die Arbeit, denn die positive Erfahrung wird für alle anhalten.

Helfende Hände auf der Golfanlage

20.10.2021
Lilienthal (eb). Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiteten Hand in Hand - im Rahmen des „Day of Caring“ halfen neun Stadtwerker:innen bei der Platzpflege auf dem Lilienthaler Golfplatz.
Der Geltungsbereich der 6. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 87 befindet sich in der Ortschaft Brundorf nördlich der Betonstraße (L149), östlich der Straße Lehrhofsweg und westlich der Straße Sachsenring

Grundfläche 0,8 mal größer

20.10.2021
Schwanewede (eb). Der Rat der Gemeinde Schwanewede hat in seiner Sitzung am 13. Oktober die 6. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 87 „Industrie- und Gewerbepark Brundorf“ in der Ortschaft Brundorf als Satzung beschlossen.

Kompostieren fürs Klima

20.10.2021
Schwanewede (eb). Mit Müll das Klima retten helfen - die Gemeinde Schwanewede verschenkt 100 Design-Boxen für Bioabfälle.
Manfred Grotheer, wurde mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet.

Der KSB kam zum Kreissporttag zusammen

19.10.2021
Landkreis (eb/pvio). Die Geschäftsstelle des Kreissportbundes in Osterholz-Scharmbeck sucht dringend neue Räumlichkeiten und der Sport insgesamt braucht mehr politische Unterstützung - so lauten zwei Ergebnisse des Kreissporttages.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Rathaus fördert Biodiversität

20.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Kreisstadt stellt ihren Bürger:innen sowie Schulen und Kindergärten für begrenzte Zeit kostenlos Blumensamen für den Garten zur Verfügung.

Links-grünes Fraktionsbündnis

20.10.2021
Lilienthal (pvio). Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke schließen sich im Lilienthaler Gemeinderat zu einer Gruppe zusammen, um die Konsequenzen der Kommunalverfassungsgesetzesänderung für die Linke abzuwenden.

Standsicherheitsüberprüfung der Grabmale

20.10.2021
Ritterhude (eb). Die Gemeinde Ritterhude wird im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht in der Zeit vom 2. bis zum 4. November die Standsicherheit der Grabmale überprüfen.

Senionrenbeirat konstituiert sich am 4. November

19.10.2021
Osterholz-Scharmbeck. Die neun Gewinner:innen der neun zu vergebenden Plätze im Seniorenbeirat stehen fest.

Von Zikaden und Schmetterlingen

19.10.2021
Lilienthal (eb/pvio). Lilienthaler Grundschüler:innen beeindruckten mit viel Wissen über Insekten im Übersee-Museum.

Mit 2G-Regel ins Bad

18.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Einfach mal zum Schwimmen fahren oder endlich mal wieder in der Sauna schwitzen: ab sofort bieten sich im Allwetterbad wieder ganz viele Möglichkeiten.  

Internationaler Tag zur Beseitung der Armut

16.10.2021
Bremen/Niedersachsen. VdK verlangt Taten statt leerer Worte im Kampf gegen Armut  

Mit dem Zug durch Europa

14.10.2021
Niedersachsen (eb). Das Programm vergibt 60.000 Interrail-Pässe, mit denen Jugendliche ab 18 Jahren bis zu 30 Tage mit dem Zug kostenlos durch Europa reisen können. Die Bewerbungsfrist endet am 26. Oktober.

Planung zu Europäischen Schutzgebieten schreitet voran

14.10.2021
Landkreis Osterholz (eb/jm). Die Pläne zu neuen FFH-Gebieten (Europäische Schutzgebiete für Natur und Landschaft) im Landkreis Osterholz schreiten voran. Neue Dokumente können jetzt online eingesehen werden, die Kreisveraltung nimmt Stellungnahmen zu den Entwürfen…

Gewässer um Gut Sandbeck wird entschlammt

14.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Das Stillgewässer rund um Gut Sandbeck wird in der Woche vom 18. bis 22. Oktober maschinell gereinigt.

Wichtige Anerkennung

14.10.2021
Lilienthal (pvio). Menschen, die für ihre Gemeinden ehrenamtliche Arbeiten leisten, sind unverzichtbar. 15 von ihnen erhielten von der Gemeinde Lilienthal eine Ehrennadel für ihr Engagement verliehen.

Keine Förderung für Lüftungsanlagen

14.10.2021
Landkreis Osterholz (eb/jm). Verwaltung und Schulen müssen weiter fleißig lüften: Der Einbau zentraler Lüftungsanlagen in öffentlichen Gebäuden im Landkreis Osterholz kann nicht mit Bundesmitteln gefördert werden.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen soll es in der Gemeinde Lilienthal wieder eine Pflanzaktion geben. Interessierte können im Aktionszeitraum heimische Gehölze bestellen und ein Teil des Kaufpreises wird übernommen. Foto: eb

Pflanzaktion in Lilienthal: Heimische Gehölze zu günstigen Preisen

14.10.2021
Lilienthal (eb). Die Gemeinde Lilienthal widmet im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswochen in Lilienthal erneut Gelder für eine Pflanzenaktion, um Privatpersonen und Vereine zum Kauf besonders für Insekten, Vögel und Säugetiere wichtiger heimischer Baum- und…
Wird komplett saniert: Das Stadion Moormannskamp bekommt unter anderem einen neuen Kunstrasenplatz und eine neue Laufbahn. Der Bund fördert die Erneuerung mit 1,4 Millionen Euro.

„Kommt einem Neubau gleich“ Stadion Moorsmannskamp wird umfassend saniert

13.10.2021
Ritterhude (jm). Im zweiten Anlauf hat es doch noch geklappt: Die Gemeinde Ritterhude bekommt rund 1,4 Millionen Euro Fördergelder für die Sanierung des Stadions Moormannskamp. Im kommenden Jahr sollen die umfassenden Bauarbeiten beginnen. …
Tom Boyer erklärt in zwei Veranstaltungen den Umgang mit dem Smartphone für Senior:innen. Foto: eb

Smartphone für Senior:innen Rotes Kreuz bietet zwei Info-Veranstaltungen an

13.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der DRK-Kreisverband Osterholz lädt zu zwei Info-Veranstaltungen ein, bei denen der Umgang mit Smartphones für Senior:innen praxisnah erklärt wird.
Von links: Johann Gottfried Stehnke mit Carolin Novak (Wirtschaftstreff) und Dr. Detlef Risch.

Spende an Museumsanlage: Stehnke unterstützt Vogelmuseum

13.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (jm). Die Firma Stehnke spendet das Preisgeld des Wirtschaftspreises an die Museumsanlage in der Bördestraße.

Führerschein umtauschen Jahrgänge 1953 bis 1958 sind dran

13.10.2021
Landkreis Osterholz (eb). Die Kreisverwaltung erinnert an die Frisen zum Umtausch alter Führerscheine. Aktuell sind die Jahrgänge 1953 bis 1958 an der Reihe.

Verwaltung informiert über Anlaufstellen für Impfwillige

13.10.2021
Landkreis Osterholz (eb/jm). Die Kreisverwaltung informiert nach der Schließung des Impfzentrums, wo Impfwillige sich jetzt noch ihre Spritze abholen können.
Wer zu schnell fährt, muss ab November doppelt so tief in Tasche greifen.

Fahr- und Parksünden werden teurer

12.10.2021
Landkreis (eb/pvio). Im November tritt der novellierte Bußgeldkatalog in Kraft. Was neu ist und welche Kosten auf jene zukommen, die sich nicht an die Regeln halten im Überblick.

Kabanos-Brezen

09.10.2021
Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Mein Urlaub ist zu Ende und ich kann sagen, ich habe mich gut erholt. Obwohl ich einiges getan habe. Nur nichts tun geht bei mir gar nicht. Ich habe gebacken und gekocht.…

UNTERNEHMEN DER REGION