Eine weitere  DHL-Packstation steht ab sofort in Schwanewede, Ritterkamp 42. Foto: Deutsche Post DHL Group

Weitere DHL-Packstation in Schwanewede

15.01.2021
Schwanewede (eb). Die Deutsche Post DHL baut ihren Service für den Paketversand und -empfang in Schwanewede weiter aus und hat eine neue Packstation installiert und an das Netz angeschlossen.  

Hilfe für Festival gesucht

15.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Veranstalter des beliebten musikalischen Events „Gut Sandbeck Open Air“ benötigen für ein erfolgreiches Festival noch viele zuverlässige fleißige Hände.
An ihr kommt keine Geschichtsschreibung vorbei: Rosa Luxemburg, die im Januar 1919 von rechten Freikorps ermordet wurde. Foto: wiki commons

Das Leben einer Andersdenkenden

15.01.2021
Die bewegte Geschichte von Rosa Luxemburg zur ihrem Todestag.
Preisübergabe bei der Sparkasse: Katharina und Markus Quast (an der Fahrertür mit Sohn Alexander) haben den Hauptgewinn der Klosterholz-Tombola abgestaubt.  Foto: jm

Tombola-Hauptgewinn geht nach Schwanewede

15.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (jm). Der Hauptgewinn der Klosterholz-Tombola geht nach Schwanewede.

Flexibel in den Startlöchern Neues Programm der VHS Osterholz

14.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (pvio). Trotz aller Widrigkeit bietet die VHS Osterholz-Scharmbeck ein neues Frühjahr- und Sommerprogramm an, setzt aber in Anbetracht des Virus auf Flexibilität.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

 Studie belegt Unwirtschaftlichkeit der geplanten Küstenautobahn

15.01.2021
Niedersachsen (lst). Eine vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vorgelegte Studie zeigt, dass die A20 mit mindestens sieben Milliarden Euro mehr als doppelt so teuer werden würde wie im Bundesverkehrswegeplan 2030 veranschlagt. …

BUND gibt Tipps zur Vogelfütterung

14.01.2021
Niedersachsen (eb). Während der kalten Jahreszeit werden Vogelfreunde wieder mit Meisenringen und Körnerfutter versuchen, den Vögeln im Garten und auf dem Balkon zu helfen. 

Adventsverkauf im Zauberwald

14.01.2021
Vollersode/Hambergen (eb). In diesem Jahr konnte die Jugendfeuerwehr Vollersode coronabedingt leider nicht durch die Ortsteile der Gemeinde gehen, um den Bewohner:innen einen kleinen Weihnachtsgruß zu überreichen und um Spenden für die Jugendkasse einzusammeln.…

Tespflicht nach Reisen

14.01.2021
Landkreis Osterholz (eb). Das Land Niedersachsen hat seine Quarantäne-Verordnung geändert. In der neuen Fassung ergeben sich Änderungen für Reiserückkehrer:innen.

Netzwerken in der Pandemie

14.01.2021
Ritterhude (pvio). Während die verschärften Coronamaßnahmen die Konktakte auf ein Minimum reduzieren, finden Begegnungen fast nur noch virtuell statt. So auch der Neujahrsempfang der Interessensgemeinschaft Ritterhude Betriebe (IRB).

Landkres bietet Übersicht von Liefer- und Abholdiensten an

14.01.2021
Landkreis Osterholz (eb). Restaurants und Gaststätten bleiben noch mindestens bis Ende des Monats geschlossen. Der Landkreis Osterholz hat auf seiner Website eine Übersicht zu allen Liefer- und Abholangeboten der Gastronomie vor Ort zusammengestellt. …

Schon wieder so ein Genderdings?

12.01.2021
Warum wir im Schriftbild des ANZEIGER fortan den gendersensiblen Doppelpunkt verwenden 

Neue Trauersprechstunde

11.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Ambulante Hospizdienst des Diakonischen Werkes bietet ab Januar 2021 eine Sprechstunde für Trauernde an.

Lütjen weiter Vorsitzender des ZVBN

05.01.2021
Landkreis Osterholz (eb). Im Rahmen der turnusmäßig anstehenden Neuwahlen hat die Verbandsversammlung des Zweckverbands Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) Bernd Lütjen als Verbandsvorsitzenden bestätigt.
Pastor Hans Jürgen Bollmann leitet die Notfallseelsorgen im Kirchenkreis Osterholz.  Foto: Lars Schmitz-Eggen

ASO unterstützt Notfallseelsorge

05.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Die Weihnachtsspende der Abfall-Service Osterholz GmbH (ASO) geht an die Notfallseelsorge des Kirchenkreises Osterholz. Die Einrichtung feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Bundespreis kooperative Stadt

05.01.2021
Niedersachsen (eb). Kommunen ab 10.000 Einwohner:innen, die mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen zusammenarbeiten, können sich jetzt für den Bundespreis kooperative Stadt („Koop.Stadt“) bewerben. Insgesamt stehen 200.000 Euro als Preisgeld zur Verfügung. …
Foto: eb

Weißbrot mit Orangenmarmelade

01.01.2021
Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich wünsche Ihnen ein schönes und gesundes neues Jahr. Möge es besser werden als das Alte, denn für mich und meine Familie war es nicht so toll. Das Wetter spielt auch verrückt, Winter wo bist du? Früher…
Im Rathaus hat man sich nicht zum letzten Pressegespräch des Jahres getroffen: Erstmals würde der Rück- und Ausblick des Rathauses virtuell abgehalten.   Foto: nek

Mit „Flexibilität, Spontanität und Pragmatismus“ 2021 meistern

01.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (nek).Das Rathaus gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr 

Corona-Hilfen für Erwachsenenbildung

31.12.2020
Niedersachsen (eb). Die öffentlich geförderten Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung sind von der Corona-Pandemie hart getroffen worden. Um wirtschaftlich besonders gefährdete Bildungsstätten vor der Zahlungsunfähigkeit zu retten, hat die…
Laut Haushaltsplan stehen für die altersgerechten Sanierung im nächsten Jahr 130 Millionen Euro zur Verfügung.  Foto: IG BAU

Zuwenig Seniorenwohnungen

30.12.2020
Landkreis (eb). Die IG BAU macht auf einen drohenden Mangel an altersgerechten Wohnungen aufmerksam.

Wahljahr 2021: Unterstützung für amtierenden Bürgermeister

30.12.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb/pvio). Für das Superwahljahr 2021 hat die Bürgerfraktion bereits eine Entscheidung getroffen: Wie 2016 unterstützt sie in diesem Jahr den amtierenden Bürgermeister Torsten Rohde.

400 Eichen für Niedersachsen

29.12.2020
Lilienthal/Niedersachsen (eb). „Zurück in die 70er Jahre, aber den Blick nach vorn gerichtet“ war das Motto des Städte- und Gemeindebundes, der coronabedingt mit seiner Kreisvorstandskonferenz in sehr kleiner Besetzung in der Stadthalle Walsrode tagte. …
Birgit Schoene (Präsidentin Lions Worpswede), Johanne Brinkmann (Vorsitzende Lions Förderverein), Kerstin Tönjes und Evelin Meyer vom Bündnis „Familienfreundliches Grasberg“ (v. li.).  Foto: eb

Eine Riesenhilfe

29.12.2020
Grasberg (eb). Lions Spende unterstützte Weihnachtssternaktion

Kunstschule Paula erhält 10.000 Euro

29.12.2020
Worpswede (eb). Mittel aus dem „Niedersächsischen Kunstschulprogramm“ fließen ins Künstlerdorf. 

Arbeitsschutzkontrollgesetz gilt ab 1. Januar 

29.12.2020
Niedersachsen/Bremen (pvio). Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie zum neuen Jahr.

UNTERNEHMEN DER REGION