Wollen mit Unternehmenswerten überzeugen: Bassam  Kane, Timo Lafrenz und Thorsten Traupe bei ihrer Eröffnungsfeier am 19. November.

KLT Elektro GmbH feiert Neueröffnung

28.11.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/pvio). Bassam Kane, Timo Lafrenz und Thorsten Traupe haben die KLT Elektro GmbH gegründet und wollen die erste Adresse rundum das Thema Elektro- und Kommunikationstechnik werden.

Tier der Woche

27.11.2021
Katzenmama Ona kam im November 2020 mit ihren vier kleinen Katzenkindern in die Tierauffangstation. Ona lebt zusammen mit ihrem Sohn im Tierheim. Der Rest ihrer Kinder konnte erfolgreich vermittelt werden. Ona findet sich im Tierheim nur…
Unsere Region hat viele schöne Fahrradstrecken zu bieten. In der Innenstadt gestaltet sich das Rad-Erlebnis oft weniger angenehm.Foto: AdobeStock/edb3_16

Radfahrer:innen fühlen sich nicht sicher

27.11.2021
Bremervörde/Osterholz-Scharmbeck (jm). Der ADFC Niedersachsen macht sich für einen flächendeckenden Ausbau von Radwegen im ganzen Bundesland stark. Der ANZEIGER hat nachgefragt, wo die Radfahrer:innen in Bremervörde und Osterholz-Scharmbeck Handlungsbedarf sehen. …
Verstörend bezaubernd, bezaubernd verstörend: Eileen Lofink im DIY-Bondagekostüm bei ihrer Soundperformance zum Abschluss der performativen Vernissage..

Die Janusköpfigkeit der Empathie

26.11.2021
Worpswede. An vier Orten im Künstler:innendorf lassen sich Arbeiten von zehn jungen Künstler:innen betrachten, deren gedanklicher Rahmen der Begriff Empathie bildet. Diese „Stories of Empathy“ genannte, teils performative Ausstellung läuft bis zum 16. Januar. Man…
Jetzt als freie:r Mitarbeiter:in beim ANZEIGER bewerben. Ein  Anschreiben, Lebenslauf und Schreibprobe an patrick.viol@anzeiger-verlag.de. Wer einen Eindruck unserer Redakion gewinnen möchte, scannt am Samstag den QR-Code links oben.

Schreiben, was Sache ist

26.11.2021
Wir suchen freie Mitarbeiter:innen u. a. in Osterholz-Scharmbeck und Gnarrenburg.
Stereotype Männlichkeit ist zerbrechlich und deshalb gefährlich. Bild: F. Bacon/wiki commons

Gastkommentar: Stereotype Männlichkeit als Zumutung erkennen

24.11.2021
Warum entsteht Gewalt an Frauen immer wieder in Beziehungen und Familien? Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November formuliert Anna-Sophie Schönfelder folgende Antwort.  
Ein kleiner Imbiss nach dem Schwimmen, gemütliches Abendessen oder private Feiern: Das Leendaaler Gasthuus besticht mit einem vielfältigen Angebot. Foto: an

Leendaaler Gasthuus: Neues Restaurant am Schwimmbad

24.11.2021
Lilienthal (an). Am Hallenbad gibt es seit November ein neues Restaurant: Im Leendaaler Gasthuus können Gäste in freundlicher Atmosphäre mit Blick auf das Schwimmbad aus einem bunten Angebot an Speisen zu moderaten Preisen auswählen.
Reparieren statt neu kaufen: Die ASO will Informationen über Betriebe, Organisationen und Personen im Landkreis, die Reparaturen und Verleih anbieten, zusammentragen. Foto: eb

Reparatur- und Verleihführer: ASO stellt neues Projekt für Nachhaltigkeit vor

24.11.2021
Landkreis Osterholz (eb). Die Abfall-Service Osterholz GmbH möchte Interessierte an zentraler Stelle informieren, wo sie Gegenstände des täglichen Gebrauchs ausleihen oder reparieren lassen können.
Die Eisstockbahn, die zuletzt zu den besonderen Attraktionen des Weihnachtsmarktes zählte, war ohnehin nicht geplant. Nun sagt die Stadt die Veranstaltung komplett ab. Foto: Archiv (ek)

Weihnachtsmarkt abgesagt - Moonlight Shopping findet statt

24.11.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Stadt sagt den für das zweite Adventswochenende geplanten Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte ab. Das Moonlight Shopping findet trotzdem statt.
Home alone ... again. Fortan gilt wieder eine Homeofficepflicht, sonfern keine zwingenden betriebsbedingte Gründe entgegenstehen. Bild: adobe/studio romantic

Arbeiten gegen die vierte Welle

24.11.2021
Niedersachsen (pvio). Im Kampf gegen die Pandemie gelten seit Mittwoch auch am Arbeitsplatz schärfere Regeln, die für Arbeitgeber:innen und Beschäftigte wesentliche Änderungen bedeuten. Der Überblick.
Uwe Müller (Mitte) mit seinem Nachfolger Christian Leu (links) und Stefan Waldow. Foto: eb

Uwe Müller verabschiedet sich

24.11.2021
Hambergen (eb). Seit dem 1. Dezember 2003, also genau seit 18 Jahren, leitet Uwe Müller mit Herz und Leidenschaft die Geschäftsstelle der Sparkasse in Hambergen. Nun verabschiedet er sich in den wohl verdienten Ruhestand und reicht das Ruder an seinen Nachfolger,…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

EWE Netz spendet Bäume

25.11.2021
Schwanewede (eb). Vor Kurzem wurde die Baumspende des regionalen Netzbetreibers EWE NETZ offiziell an die Gemeinde Schwanewede übergeben. 
Galerie

Massive Einschränkungen für Ungeimpfte mit neuer Corona-Verordnung 

24.11.2021
Niedersachsen (pvio). Zu Mittwoch, 24. November, wurden die Schutzmaßnahmen in der niedersächsischen Corona-Verordnung deutlich ausgeweitet und intensiviert. Mit - der bereits eingetretenen - Warnstufe 1 gilt u. a. flächendeckend 2G.

„Adventsimpfen“: Aktion im Kreiskrankenhaus

24.11.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am zweiten Adventssonntag (5. Dezember) findet im Kreiskrankenhaus eine Impfaktion für Erst- und Auffrischungsimpfungen statt.

Neuer Vorstand: Grüne haben gewählt

24.11.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Im November hat der Ortsverband Osterholz-Scharmbeck von Bündnis 90/Die Grünen auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Sicherung des Präsenzunterrichts

24.11.2021
Niedersachsen (pvio). Landesweite Schul- und Kitaschließungen soll es weiterhin nicht geben. Dafür greifen mit der neuen Corona-Verordnung erweiterte Maßnahmen in der Schule. Ein Überblick.

Photovoltaik in Lilienthal: Antrag von CDU, SPD und FDP

24.11.2021
Lilienthal (eb/jm). Die neue Gruppe „Gemeinsam stark für Lilienthal“ setzt sich für mehr Photovoltaik-Anlagen in der Gemeinde ein. Einen entsprechenden Antrag haben die Ratsmitglieder von CDU, SPD und FDP eingereicht.
Das neue Notarzteinsatzfahrzeug des Roten Kreuzes bietet Platz für drei Personen und moderne Ausrüstung. Foto: eb

Neues Notarzteinsatzfahrzeug DRK modernisiert Fuhrpark

24.11.2021
Landkreis Osterholz (eb). Das Rote Kreuz hat ein neues Notarzteinsatzfahrzeug in Betrieb genommen.

VdK informiert über Sonderregelungen in der Pflege

24.11.2021
Niedersachsen (eb). Um vor allem alte und kranke Personen vor dem Corona-Virus zu schützen, wurden Sonderregelungen in der Pflege eingeführt. Diese gelten noch bis Ende des Jahres, informiert der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen.
Design dein Schwein: 530 Fotos erreichten die Sparkasse. Foto: Sparkasse Rotenburg Osterholz

Trubel rund um den Weltspartag

23.11.2021
Osterholz-Scharmbeck/Rotenburg (eb). In den Herbstferien hatte die Sparkasse Rotenburg Osterholz zum Weltspartag eingeladen sowie eine WirWunderWoche ins Leben gerufen.
Jürgen Röper vom NABU Hambergen übergab das Moorbuch und damit die Patenschaft für das Heilsmoor an Kathleen Pallaske und Enno Funk aus dem siebten Jahrgang der KGS.

Nach Corona-Zwangspause geht die KGS wieder ins Moor

22.11.2021
Hambergen (jm). Zum ersten Mal in seiner Geschichte musste das Moorprojekt der KGS Hambergen mit dem NABU im letzten Jahr eine Zwangspause einlegen. Jetzt soll es weitergehen.
Foto: eb

Stollen mit Walnüssen

20.11.2021
Ich grüße Sie, liebe Leserinnen und Leser. Heute ist meine Weihnachtsbackstube für Sie zum ersten Mal geöffnet. Ich habe meinen ersten Stollen hergestellt. Das war gar nicht so schwer. Hat sogar richtig Spaß gemacht. Er ist mir auch gut…

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

20.11.2021
Landkreis Osterholz (eb/lst). Anlässlich des Aktionstages am Donnerstag, 25. November, gibt es eine Brötchentütenaktion, einen Vortrag und es werden Flaggen gehisst.
Am Donnerstag fand bei Markkauf die Gewinnübergabe von drei fahrrädern statt, die Marktkauf gesponsert hatte.

Glückliche Gewinner

19.11.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Drei Fahrräder wurden an glückliche Gewinner der Klosterholz-Tombola übergeben

Lücke zwischen Ambition und Handeln

19.11.2021
(jm). Von „historisch“ über „Fortschrite in Details“ bis hin zu „Betrug“ oder „Katastrophe“: Das Abschlussdokument der Klimakonferenz in Glasgow (COP26) hat sehr unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Wir haben bei der Klimawissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia…
oben: Katja Nagel vor dem neuen Büro Hambergen. Unten: Katja Nagel und Betiina Prill.

Versorgung rund um die Uhr

19.11.2021
Hambergen (akl). In Hambergen eröffnete am 13. November ein neuer ambulanter Pflegedienst sein Büro: die 24h-Intensivpflege Mechri / Amirov UG
Fröhlich singend zogen Familien mit selbst gebastelten Laternen durch die Straßen.

Endlich wieder Laternelaufen

18.11.2021
Lilienthal (eb). Der TV Falkenberg und der SV Lilienthal/Falkenberg luden kürzlich zum Laternenfest ein. 

Adventsnachmittag

18.11.2021
Platjenwerbe (eb). Der beliebte Adventsnachmittag des Heimatvereins Platjenwerbe findet am Sonntag, 28. November, um 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Kunsthandwerkermarkt

18.11.2021
Worpswede (eb). Der Kunsthandwerkermarkt im Rathaus Worpswede findet am Samstag und Sonntag, 20. und 21. November, 11 bis 18 Uhr, statt.
Michael Weingärtner und Regine Moll und heimische Gehölze.

Zahlreiche Gehölz-Bestellungen

18.11.2021
Lilienthal (eb). Lilienthaler:innen haben im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen für ingesgamt 6.100 Euro heimische Gehölze für den Erhalt der Artenvielfalt erworben.

Technik für Tierschutz

18.11.2021
Niedersachsen (eb/pvio). In Niedersachsen wurden ca. 150 Anträge zur Drohnenbezuschussung bewillgt, die dabei helfen Rehkitze im Vorfeld der Mahd in Sicherheit zu bringen.

UNTERNEHMEN DER REGION