Die Schüler:innen aus der 4b sind stolz auf ihre erste eigene Kartoffelernte.

Grundschule erntet eigene Kartoffeln

21.09.2021
Lilienthal (mf). Dem Wetter zu trotz haben Grundschüler:innen der Lilienthaler Schroeterschule Kartoffeln auf einem Feld an der Martinskirche geerntet. In einem Projekt zusammen mit der Biologischen Station Osterholz haben die Schüler:innen in den letzten Monaten…
Zwölf neue Staatsbürger:innen empfing Landrat Bernd Lütjen vergangene Woche im Kreishaus in Osterholz-Scharmbeck. Foto: eb

Lütjen begrüßt Neubürger:innen

21.09.2021
Landkreis Osterholz (eb). Vergangene Woche lud Landrat Bernd Lütjen zu einer Einbürgerungsfeier in das Kreishaus nach Osterholz-Scharmbeck ein. Insgesamt zwölf Bewerberinnen und Bewerber aus neun Staaten waren der Einladung gefolgt.
Michael Isensee ist im Auftrag des Deutschen Brotinstituts in Norddeutschland unterwegs, um Backwaren zu testen.

Innungsbäckereien erzielen hervorragende Ergebnisse bei Brotprüfung

20.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (mf). Zur alljährlichen Brotprüfung konnten die Betriebe der Bäcker-Innung Osterholz-Verden Brote und Brötchen am Donnerstag, 16. September in die Außenstelle der Berufsbildenden Schulen in Osterholz-Scharmbeck bringen, um sie dort vom…
Von links: Der aktuelle Vorstand des WIR: Ingo Wilk, Burkhard Oetjen, Sven Behrens, Mya Schulz, Anja Dähncke und Moris Sego. Foto: mf

WIR kommt zu Jahreshauptversammlung zusammen

20.09.2021
Lilienthal (mf). Am Donnerstag, 9. September kamen die Mitglieder des Wirtschaftsinteressenrings Lilienthal (WIR) zur Jahreshauptversammlung zusammen. Neben Gesprächen mit der Lili Live eG waren auch der Weihnachtsmarkt und die Neuwahlen des Vorstandes Thema. …
Motiviert und immer gut drauf: Das Team von Clasen Cars. In diesem Jahr feiert das Autohaus in Ritterhude 25-jähriges Jubiläum.

Clasen Cars hält Kund:innen seit 25 Jahren mobil

18.09.2021
Ritterhude (akl). Im Gewerbepark Ritterhude - genauer gesagt in der Herrhausenstrasse  - gibt es seit 25 Jahren das Autohaus Clasen, einen verlässlichen Partner, wenn es um das Automobil geht.
Die neue Lions-Präsidentin Jeanette Ahlring (links) mit ihrer Vorgängerin Birgit Schöne. Foto: eb

Neue Präsidentin: Jeanette Ahlring übernimmt Lions-Vorsitzeb

16.09.2021
Worpswede (eb). Bei schönstem Wetter fand die Amtsübergabe des Lions Club Worpswede „Paula Modersohn-Becker“ statt. Birgit Schöne übergab die Präsidentschaft an Jeanette Ahlring. „Unsere kommendes Lions Jahr wird geprägt sein von unserer…
Im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage kommt das Sheridian Ensemble für ein Konzert in die Kreisstadt. Foto: Jozef Horbik

Niedersächsische Musiktage: Sheridian Ensemble auf Gut Sandbeck

16.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (nek). Entlang einer hypnotischen Basslinie begibt sich das Sheridan Ensemble auf eine musikalische Zeitreise: von Purcell bis zu den Beatles, von Monteverdi bis Radiohead, über Genregrenzen hinweg. Am 22. September ist die Gruppe ab 20 Uhr…
Zum zweiten Mal in diesem Jahr kam es in Hambergen nach Starkregen zu Überschwemmungen. Die Feuerwehr war mit 61 Kamerad:innen im Einsatz. Foto: mf

Starkregen führt zu Überschwemmungen in Hambergen

16.09.2021
Hambergen (mf). Am vergangenen Freitag kam es in Hambergen, verursacht durch Gewitter am späten Nachmittag, zu überspülten Straßen und vollgelaufenen Kellern. Auch ein Geschäft in der Hauptstraße war betroffen.
Mit sieben Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften war die Feuerwehr am vergangenen Dienstag zum Lernhaus angerückt, nachdem mehrere Schüler:innen über Atembeschwerden geklagt und sich in ärztliche Behandlung begeben hatten. Foto: ffohz.de

Reizgas ruft Feuerwehr auf den Plan: Lernhaus evakuiert

15.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Am vergangenen Dienstagmittag wurde das Lernhaus am Campus komplett evakuiert. Auslöser des Feuerwehreinsatzes war vermutlich Pfefferspray, das in der Schule versprüht wurde.
Andreas Mattfeldt (links) auf dem Außengelände der Kita „Wunderwelt“. Der CDU-Bundestagsabgeordnete infomierte sich bei seinem Besuch über die Sprachförderung in der Einrichtung. Foto: eb

„Stolz auf diese Erfolgsstory“: Mattfeldt besucht Sprachkita „Wunderwelt“

15.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt besuchte kürzlich die Kita „Wunderwelt“, um sich über die Sprachförderung in der Einrichtung, die auch vom Bund mitfinanziert wird, zu informieren.
Die Ergebnisse der Stadtratswahl in Prozenten: Die SPD bleibt stärkste Kraft, Grüne und FDP verzeichnen Zuwächse. Verluste gab es auf Seiten der CDU und der Linken, die Bürgerfraktion konnte ihren Stimmenanteil halten. Neu im Stadtrat sind die AfD und „DieBasis“. Quelle: landkreis-osterholz.de

Verwaltungschefs bleiben - Zahlreiche Ratsmitglieder wechseln

14.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (jm). Die Kreuze sind gemacht und die Stimmen gezählt: Reaktionen auf die Wahlergebnisse im Stadtgebiet.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Impfzentren beenden Arbeit

21.09.2021
Die stationären Impfzentren in Niedersachsen schließen zum 30. September. Weitergehen soll die Impfkampage mit mobilen Impfteams.

Trans-European-Quintett spielt in Neuenkirchen

16.09.2021
Neuenkirchen (eb). Es verspricht ein außergewöhnlicher, ein musikalisch spannender, Abend zu werden: am Freitag, 24. September, um 20 Uhr gastiert das Trans-European-Quintett in der Michaelskirche in Neuenkirchen.

Schadstoffmobil tourt durch den Landkreis

16.09.2021
Landkreis Osterholz (eb). Mitte September beginnt das Schadstoffmobil der Abfall-Service Osterholz GmbH (ASO) seine alljährliche Sammeltour durch den Landkreis.

Aufräum-Aktion in Lilienthal am 25. September

15.09.2021
Lilienthal (eb). Die Initiative „Lilienthal räumt auf“ lädt in Kooperation mit der Abfall-Service Osterholz GmbH und der Freiwilligenagentur Lilienthal ein, im Rahmen der Lilienthaler Nachhaltigkeitswochen gemeinsam mit Müllgreifern und -säcken die Gemeinde von…
Bürgermeister TorstenRohde mit Kreisbrandmeister Jan Hinken, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer, Ortsbrandmeister Olav Heese sowie allen geehrten, beförderten, gewählten und neuen Mitgliedern der Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck. ffohz.de

Feuerwehr holt Versammlung nach: 156 Einsätze im Berichtsjahr 2020

14.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Corona-bedingt mit mehreren Monaten Verspätung, fand Anfang September die Jahreshauptversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck statt. Um den Hygienevorschriften zu entsprechen, wurde hierfür erstmals die…
Keine Zeit für Interviews: Die Kinder in Worpswede waren vom neuen Spielplatz am Bernhard-Huys-Ring so begeistertet, dass sie die ffn-Reporterin fast vergessen hätten. Foto: ffn

Radiosender ffn bringt neue Spielgeräte nach Worpswede

14.09.2021
Worpswede (eb). Darauf hatten die Kinder in Worpswede lange gewartet: Seit dem 11. September gehört der neue Spielplatz Bernhard-Huys-Ring endlich ihnen.

Glasfaserausbau in Lilienthal Gemeinde und Glasfaser Nordwest unterzeichnen Vertrag

14.09.2021
Lilienthal (eb). Bürgermeister Kristian Tangermann hat gemeinsam mit Sascha Zink, Leiter Kommunales & Politik bei Glasfaser Nordwest, eine Vereinbarung über den regionalen Glasfaserausbau unterzeichnet.

Pflegedienst Lilienthal beteiligt sich an Protest in Hannover

14.09.2021
Lilienthal/Hannover (eb). Gemeinsam mit Pflegediensten aus ganz Niedersachsen protestieren die Teams der Pflegedienst Lilienthal GmbH und der Haus am Markt GmbH am 14. September vor dem Landtag in Hannover.
Kein Unbekannter in der Bremer Jazzszene: Moritz Schöwing tritt am kommenden Wochenende in Lilienthal auf. Foto: eb

Konzert im Murkens Hof mit Moritz Schöwing und Boyke Dettmers

14.09.2021
Lilienthal (eb). Zwei Jazzgenerationen treffen am Samstag, 25. September, um 19 Uhr im Kulturzentrum Murkens Hof in Lilienthal aufeinander.
Die zukünftige Sitzverteilung im Kreistag. Mit 15 Sitzen liegt die SPD knapp vorne.

Lütjen bleibt Landrat: Wahlergebnisse im Landkreis Osterholz

13.09.2021
Landkreis Osterholz (jm). Die erste Runde im Superwahljahr liegt hinter uns: Landrat Bernd Lütjen behält seinen Posten als Chef der Kreisverwaltung, Torsten Rohde bleibt Bürgermeister in Osterholz-Scharmbeck. In Lilienthal und Ritterhude ist das letzte Wort noch…
Am 12. September wird das Kreuz gemacht: Die Stadtverwaltung informiert über Hygienemaßnahmen, die bei der diesjährigen Kommunalwahl gelten. Foto: usplash/element5digital

Stadtverwaltung informiert über Kommunalwahl

09.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Die Stadtverwaltung informiert über den Ablauf der Kommunalwahl und Hygienemaßnahmen im Wahllokal.

„dieBasis“ nimmt erstmals an Wahl teil

09.09.2021
Landkreis Osterholz (jm). Die im Sommer 2020 gegründete Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz „dieBasis“, hat vier Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen im Landkreis Osterholz aufgestellt.

Neue Wahllokale in Ritterhude

09.09.2021
Ritterhude. Die Gemeinde Ritterhude weist anlässlich der Kommunalwahl am 12. September darauf hin, dass es wegen der Coronapandemie einige Änderungen bei den Wahllokalen ergeben gibt.
Karl Heinz-Marg im Jahr 2017. Foto: Archiv

Karl-Heinz Marg ist mit 83 verstorben

09.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (jm). Der frühere Sparkassenvorstand Karl-Heinz Marg ist vergangene Woche im Alter von 83 Jahren verstorben.
Auf Gut Sandbeck verlieh die Stadt Osterholz-Scharmbeck zum zweiten Mal ihren Wirtschaftspreis. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an die Baufirma Stehnke. Das Preisgeld soll gespendet werden. Foto: mf

Wirtschaftspreis geht an Stehnke

09.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (mf). Zum zweiten Mal wurde der Osterholz-Scharmbecker Wirtschaftspreis durch die Stadt Osterholz-Scharmbeck, das Wirtschaftsforum und die Sparkasse Rotenburg Osterholz verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an die Gottfried Stehnke…
Frederik Burdorf, Herbert Behrens, Udo Granz, Marie Jordan und Brigitte Neuner-Krämer diskutierten über den Klimaschutz in der Kreisstadt. Foto: eb

Kommunale Klimafragen Podiumsdiskussion mit Fridays For Future

09.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (mf). Um die Parteien, ihre Bewerber:innen für den Stadtrat und deren Programm auf die Beachtung des Klimaschutzes zu testen, lud Fridays For Future zu einer Podiumsdiskussion ins Kulturzentrum am Kleinbahnhof (KUZ) ein. In dreieinhalb Stunden…
Michael Harjes, Gesa Wetegrove, Bernd Lütjen und Andreas Uphoff vor dem Kaffee Worpswede. Im gesamten Ensemble fallen demnächst Umbauarbeiten an. Foto: mf

Michael Harjes besichtigt Hoetger-Ensemble

09.09.2021
Worpswede (mf). Michael Harjes, Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Osterholz/Verden und Landrat Bernd Lütjen besichtigten das Hoetger-Ensemble. Dabei ging es unter anderem um geplante Umbaumaßnahmen und mögliche dafür angedachte Fördermittel. …
Peter Schnarrs, Harald Schreiner, Tanja Kramer, Anna Deutsch und Klaus Sass sind froh, dass die Aktion „Bewegen für den guten Zweck“ auch weiterhin Anklang findet und so Spenden gesammelt werden können. Foto: mf

Spende an das Mehrgenerationenhaus

09.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (mf). Schon seit April ruft die SPD in der Kreisstadt monatlich zu ihrer Aktion „Bewegen für den guten Zweck“ auf. Zuletzt wurde – parallel zum Stadtradeln – eine Fahrradtour unternommen. Das gesammelte Geld geht nun an das…
„Allegorie“ von Gisela Eufe.

„Tote gibt es hier genug“

08.09.2021
Worpswede (nek). Im Rahmen der Initiative „frauenORTE Niedersachsen“ zeigen fünf Künstlerinnen ihre Arbeiten in der Bergstraße.
Von links: Gabriele Haar, Karin Kihne, Ihno Schild, Doris Frederick und Urte Joost-Krüger freuen sich auf viele Interessierte am neuen Herbstprogramm der Volkshochschule. Foto: nek

Nachhaltigkeit ist Hauptthema Volkshochschule stellt Herbstprogramm vor

08.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (nek). Die Volkshochschule in Osterholz-Scharmbeck stellt ihr Herbst- und Winterprogramm vor. Der Fokus in der zweiten Jahreshälfte liegt auf denm Thema Nachhaltigkeit.

UNTERNEHMEN DER REGION