Lachsragout in Orangenrahm

24.10.2020
Hallo liebe Leserinnen und Leser. Die Coronazahlen steigen erschreckend hoch. Und noch immer denken viele, ach die Maske braucht man nicht. Hände waschen und desinfizieren reicht, Abstand halten. Ich selber trage meine Maske zehn bis elf…
Ulrich Messerschmidt geht zum 1. November in den Ruhestand, wird die Sparkassenrolle aber wohl nicht allzu schnell ablegen können. (Foto: Sparkasse)

Ulrich Messerschmidt geht in den Ruhestand

24.10.2020
Osterholz-Scharmbeck. Nach 20 Jahren Sparkassenvorstand und fünf Jahren Vorstandsvorsitz beginnt der langjährige Kopf der Sparkasse, seine Zeit frei zu organisieren.
Giesela Brünker (v. li.), Karin Hölscher und Martina Michelsen rücken mit der Literaturreihe „HERKOMMEN“ das Thema Herkunft in den Fokus.  Foto: an

Volkshochschule überzeugt mit Literaturreihe "HERKOMMEN"

24.10.2020
Lilienthal. Die vhs Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede beteiligt sich vom 31. Oktober bis 8. November an dem bundesweiten Literaturprojekt „Und seitab liegt die Stadt“, bei dem literarische Veranstaltungen in Orten mit weniger als 20.000 Einwohner*innen…
Viele Bürger*innen beteiligten sich an der Erweiterung der Streuobstwiese am Knorrenkamp. Mit dabei auch Anja Kalski vom ANZEIGER und Bürgermeister Rhode.  Foto: wkal

Streuobstwiese erweitert

23.10.2020
Osterholz-Scharmbeck (hc). In einer gemeinsamen Aktion der Anwohner, der Stadt Osterholz-Scharmbeck und der Klosterholz-Tombola wurde die Streuobstwiese am Knorrenkamp in Osterholz-Scharmbeck im Frühjahr 2020 um zehn Obstbäume erweitert. Die offizielle Eröffnung…
Mitglieder der Linkspartei protestierten gegen die Anschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr.  Foto: mf

Gegen bewaffnete Drohnen

23.10.2020
Osterholz-Scharmbeck. Mitglieder der Partei „Die LINKE“ im Landkreis Osterholz protestierten jüngst gegen die Aufrüstung.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Landesregierung unterstützt Tierheime

23.10.2020
Niedersachsen (eb). Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen auch viele Tierheime vor große wirtschaftliche Herausforderungen.

Landkreis Osterholz ist Risikogebiet

23.10.2020
Landkreis. Inzidenzwert übersteigt die Grenze von 50 

Systemwechsel oder Agrarpolitik im Rückwärtsgang?

22.10.2020
Europa (lst). Die 27 EU-Mitgliedsstaaten haben sich beim EU-Agrarrat in Luxemburg auf die Reform der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) geeinigt. Uneinig sind sich hingegen Poltik und Umweltverbände in ihrer Bewertung.
Marco Prietz (v. li.) mit Andreas Ehresmann, Günther Justen-Stahl und Ronald Sperling vor den historischen Unterkunftsbaracken der Gedenkstätte.  Foto: eb

Landratskandidat Marco Prietz besucht Gedenkstätte

21.10.2020
Sandbostel (eb). Im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ besuchte Marco Prietz, Kandidat der Rotenburger CDU für das Landratsamt, kürzlich die Gedenkstätte Sandbostel.

Auswertung der Aktion „Stadtradeln" liegt vor

21.10.2020
Landkreis Osterholz. Das Ergebnis der ersten Durchführung der Aktion „Stadtradeln“ im Landkreis Osterholz kann sich sehen lassen: Eingesparrt wurden 15 Tonnen CO2.

Aktion Laternenfenster

21.10.2020
Lilienthal (eb). Der Wirtschaftsinteressenring Lilienthal e. V. (WIR) ruft zur Teilnahme an der Aktion auf.

Grüne Jugend kritisiert Parkplatzpläne

21.10.2020
Ritterhude (eb). Der Ritterhuder Marktplatz soll ein lebendiger Mittelpunkt der Gemeinde bleiben, fordert die Grüne Jugend (GJ) Ritterhude und spricht sich damit gegen den Bau von mehr als 100 neuen Parkplätzen aus.
Eine lange Mitgliedschaft sei ein wichtiger Beitrag sowohl für die Gemeinschaft als auch für die Jugendarbeit so der Bürgermeister.

Jubilarschützen in Hüttenbusch

21.10.2020
Hüttenbusch (eb). Langjährige Vereinsmitglieder wurden im kleinen Rahmen geehrt. 
Besonders die Ausstellung „Foukus Mensch“ im Haus im Schluh hat sich zum Publikumsmagnet entwickelt.  Foto: Jürgen Stasser

„RAW“ Phototriennale Worpswede endet am 1. November

21.10.2020
Worpswede (eb). Die Veranstalter*innen rufen noch einmal zum Besuch der spannenden Fotoausstellungen auf.

Osterholzer Stadtwerke prüfen Erdgas-Hausanschlüsse

20.10.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Aufgrund der besonderen Trockenheit der letzten drei Sommer führt der regionale Energieversorger eine Zusatzuntersuchung der Erdgas-Hausanschlüsse in Teilen seines Versorgungsnetzes durch.

Weltspartag fällt aus

20.10.2020
Osterholz-Scharmbeck/Rotenburg (eb). Seit dem 31. Oktober 1925 wird der Weltspartag in den Sparkassen gefeiert, um den Spargedanken zu fördern.  

Workshop „Generation Z“

20.10.2020
Landkreis Osterholz-Scharmbeck (eb). Das Seminar zum Thema „Generation Z“ findet am Donnerstag, 29. Oktober, von 16 bis 19 Uhr im NETZ-Zentrum, Sachsenring 11, Osterholz-Scharmbeck, statt. 
Auf dem Terrain der Sexualität liegen einige moralische Tretminen. (Bild: Malevich/commons)

Kommentar: Kritische Distanz schafft Platz zur Entfaltung

17.10.2020
Das Sexualstrafrecht kann sich in seiner aktuellen Form negativ auf die sexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirken.
Die Jugendpfadfinder beteiligten sich mit einem Infostand an den Nachhaltigkeitswochen in Lilienthal.  Foto: eb

Lilienthal zieht positive Bilanz aus Nachhaltigkeitswochen

16.10.2020
Lilienthal (eb). Lilienthal nahm in diesem Jahr erstmals an den europäischen Nachhaltigkeitswochen teil. Der Wunsch dazu wurde im Rahmen eines Netzwerktreffens der Engagierten Stadt Lilienthal im vergangenen Jahr geäußert, so dass die Freiwilligenagentur die…
Jan Mackenberg, Gerda Urbrock, Klaus Fitzner und Angelika Meurer-Schaffenberg (von links) freuen sich über den Erlös des Projektes für die Tafeln.  Foto: hc

Crowdfunding-Aktion abgeschlossen

15.10.2020
Landkreis Osterholz (hc). Die Stiftung der Volksbank eG Osterholz-Scharmbeck hat in Kooperation mit der Volksbank Schwanewede das Projekt „Die Volksbank bittet zur Tafel“ angeschoben. Mit dem Erlös von insgesamt 10.830 Euro werden Tafeln im Landkreis Osterholz, in…
Einer hätte es fast nicht heil zurückgeschafft: An der L149 wurde es auf der Ausschuss-Fahrradtour kurz brenzlig.  Foto: eb

Ausschussmitglieder checkten Radverkehr

15.10.2020
Schwanewede. Der Ausschuss für Umwelt, Energie, Verkehr und Tourismus war mit dem Fahrrad unterwegs. Ganz sicher war das an einigen Streckenabschnitten nicht.
Bis zum Neustart der Schwimmkurse in Lilienthal waren einige Planungen notwendig.  Foto: eb

DLRG Lilienthal startet Schwimmkurse mit Hygienekonzept

15.10.2020
Lilienthal (eb). Mit ausgefeiltem Hygienekonzept startet die DLRG-Ortsgruppe ihre Schwimmkurse für Kinder neu. Vergangene Woche durften die ersten Kinder ins Wasser - viele stehen noch auf den Wartelisten.
Eine Grafik von Gerald Willems zeigt die Konstellation der Planeten in der Nacht vom 24. Oktober.  Foto: Gerald Willems

Astronomietag in Lilienthal

15.10.2020
Lilienthal (eb/jm). Die Astronomische Vereinigung Lilienthal (AVL) schließt sich auch in diesem Jahr dem bundesweiten Astronomietag an, der ursprünglich für März geplant war und nun am 24. Oktober stattfinden soll.
Emma Ziemann hat am internationalen Musikprojekt von kKrrie Pavish Anderson mitgewirkt.  Foto: Archiv (ek)

Internationales Musikprojekt mit Beteiligung aus dem Landkreis

15.10.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Musiker*innen können die Finger nicht stillthalten und vor allem nicht von ihrem Instrument lassen - Pandemie oder nicht. So gibt es seit geraumer Zeit viele Online-Konzerte und -Kooperationen von Künstler*innen. Bei einem…

Bauarbeiten am Mühlenbruch

15.10.2020
Scharmbeckstotel (eb). Die Osterholzer Stadtwerke beginnen am Montag, 19. Oktober mit den Vorarbeiten für die Sanierung des Schmutzwasserkanals in der Straße „Am Mühlenbruch“ im Ortsteil Scharmbeckstotel.  

UNTERNEHMEN DER REGION