

Osterholz-Scharmebeck. Anlässlich des Weihnachtsmarktes im Dezember 2025 hatte der Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V. eine Wette mit der Stadtverwaltung abgeschlossen: Gewettet wurde, dass es der Stadtverwaltung nicht gelingen würde, 25 Paare zu finden, die mit Weihnachtsmützen auf dem Kirchenvorplatz einen Walzer zu „Fairytale of New York“ tanzen. Diese Wette gewann die Stadtverwaltung. -
Als Wetteinsatz spendet der Wirtschaftstreff nun 50 Stadtgutscheine im Wert von jeweils 10,00 Euro an das Diakonische Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck. Die Gutscheine werden dort an bedürftige Familien weitergegeben.
Den Wetteinsatz übergab die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Neuner-Krämer. Sie hatte selbst Walzer getanzt und betonte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Aktion nicht nur für gute Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt gesorgt haben, sondern nun auch Menschen in der Region unterstützen können.“ Bassam Kane, erster Vorsitzender des Wirtschaftstreffs, ergänzte: „Die Wette haben wir gerne verloren - für einen guten Zweck.“
Der Stadtgutschein ermöglicht Einkäufe in vielen regionalen Geschäften, etwa in Bäckereien, Apotheken oder im Supermarkt. Damit werden bedürftige Menschen gezielt unterstützt und zugleich die Kaufkraft in Osterholz-Scharmbeck.


