Gemeinsam diskutieren, kochen und genießen in der NABU Umweltpyramide.  Foto: NABU/M. Meyer-Grünefeldt

Nachhaltige Heimatküche - Workshop-Reihe mit 3-Gänge-Menüs bei der NABU

10.12.2019
Bremervörde (eb). Gemeinsam essen macht Spaß, gemeinsam kochen noch viel mehr! Doch immer wieder liest man Berichte über die Auswirkungen der Ernährung auf die Umwelt. Das Spektrum reicht von Luftverunreinigungen bis hin zur Beschleunigung des Artensterbens. Die…
Galerie
Vorstand, neugewählte Vorstandsmitglieder und geehrte Mitglieder des Schiffervereins „Frohsinn“.  Foto: eb

Generalversammlung von „Frohsinn“ - Schifferverein wählt Wilfried Imbusch zum ersten Präsidenten

10.12.2019
Iselersheim (eb). Vor Kurzem hat der Schifferverein „Frohsinn“ seine Generalversammlung im Vereinslokal Pülsch abgehalten. Die Generalversammlung wurde vom zweiten Vorsitzenden Wilfried Imbusch geleitet. Er konnte zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen,…
Galerie

Nikolausmarkt - Vorweihnachtliche Stimmung

10.12.2019
Bremervörde (eb). Auf dem Nikolausmarkt am 6. Dezember im Charleston Seniorendomizil Haus am Park war eine tolle Stimmung. Die Aussteller bereiteten mit viel Liebe ihre Auslagen mit den weihnachtlichen Geschenkideen vor. Das Haus strahlte im weihnachtlichen…
Luchs Lissy wartet im Beverstedter Tierpark auf viele Besucher.  Foto: eb

Cux-Art öffnet Pforten - Weihnachtsmarkt im Kulturhof

10.12.2019
Beverstedt (eb). Tiere anschauen und teilweise hautnah erleben - das ist möglich im Beverstedter Tierpark Cux-Art, der am Sonntag, 15. Dezember, während des Weihnachtsmarktes für Kunsthandwerk und Dekoratives im Kulturhof von 11 bis 16 Uhr seine Pforten öffnet. …
Rund 30 Aussteller werden beim adventlichen Kunsthandwerkermarkt im Kulturhof Heyerhöfen erwartet. Foto: eb

Kunsthandwerk - Hochwertiges und Dekoratives

09.12.2019
Beverstedt (eb). Zu einem Geheimtipp haben sich im Laufe der Jahre die Kunsthandwerkermärkte im Kulturhof Heyerhöfen, Heerstedter Mühlenweg 13, entwickelt. Das Motto lautet: „Klein, aber fein“.
Präsentierte den Klimawandel in sachlichen Zahlen und Fakten: Auf Einladung des Ortsverbandes Bremervörde der Bündnis 90/Die Grünen referierte der Klimaforscher Prof. Dr. Peter Lemke im Haus am See zum aktuellen Stand in Sachen Klimawandel.  Foto: ue

„Der Klimapakt ist ein Witz“  Prof. Dr. Lemke referierte auf Einladung der Grünen zum Klimawandel

09.12.2019
Bremervörde. Auf Einladung des Ortsverbandes Bremervörde der Bündnis 90/Die Grünen referierte der Klimaforscher Prof. Dr. Peter Lemke zum aktuellen Stand in Sachen Klimawandel. Viel Neues hatte er nicht zu berichten, was aber die Fakten, die er seinem Publikum im…
Mit seiner Ausschüttung konnte der Regionalbeirat 2 der Volksbank mehrere Vereine und Institutionen mit insgesamt 7.400 Euro unterstützen. Foto: eb

7.400 Euro für gemeinnützige Institutionen - Regionalbeirat der Volksbank eG unterstützt Projekte in der Region

09.12.2019
Landkreis (eb). Bereits seit 2011 vergeben die vier Mitglieder-Regionalbeiräte der Volksbank eG zwei Mal pro Jahr eigenständig Fördergelder an gemeinnützige Vereine und Institutionen in der Region. …
Galerie
Einen einmaligen Kinoabend inklusive Blick hinter die Kulissen genoss die Jugendfeuerwehr Karlshöfen. Foto: eb

Filmabend - Blick hinter die Kulissen

09.12.2019
Karlshöfen (eb). Beim letzten Filmabend wollte die Jugendfeuerwehr Karlshöfen sich nicht nur einen schönen kinoabend machen, sondenr auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Bei der Adventsfeier im Hollener Dörphuus erfeuten sich Jung und Alt an den Aufführungen der Kinder und Jugendlichen. Foto: dcl

Einstimmung aufs Fest - DRK-Weihnachtsfeier vereint Jung und Alt

09.12.2019
Hollnseth (dcl). Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder die Adventsfeier der DRK-Ortsgruppe Hollen statt. Dazu begrüßte die Vorsitzende Sabine Bornemann die zahlreichen Gäste im Hollener Dörphuus.
Galerie
Durch das Weihnachtstor in Elm wird man in eine weihnachtliche Budenstadt entführt. Hier kann man sich auf die besinnliche Zeit einstimmen. Fotos. eb

Am dritten Adventswochenende nach Elm - 28. Weihnachtsmarkt lockt mit vielen schönen Weihnachtsbuden

07.12.2019
Elm (eb). Elm ist immer wieder eine Reise wert, denn bereits zum 28. Mal öffnet am kommenden Wochenende vom 14. bis 15. Dezember der Elmer Weihnachtsmarkt seine Pforten. Besucher aus nah und fern sind in der beleuchteten Budenstadt zu einem Rundgang in heimeliger…
Ein Highlight für die Kinder: Der Weihnachtsmann wird an beiden Tagen auf dem Selsinger Weihnachtsmarkt erwartet. Foto: Archiv/mh

Vereine versüßen die Weihnachtszeit - 37. Selsinger Weihnachtsmarkt lädt Besucher ein

07.12.2019
Selsingen (mk). Der Selsinger Weihnachtsmarkt lädt am Freitag, 13. Dezember, und Samstag, 14. Dezember, jeweils ab 16 Uhr Besucher dazu ein, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen und die Wartezeit bis zum 24. Dezember zu verkürzen.
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Word-Kurs für Frauen - Seminar in Bremervörde

10.12.2019
Landkreis (eb). Die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Landkreis Rotenburg bietet einen EDV-Kurs „Word 2013“ speziell für Frauen an. Vom 9. Januar bis 13. Februar 2020 geht es einmal in der Woche um die Textverarbeitung.

Für Kitas anmelden - Stadt Bremervörde informiert

10.12.2019
Bremervörde (eb). Die Stadt Bremervörde bittet alle Eltern, die für das Betreuungsjahr 2020/2021 einen Krippen- oder Kindergartenplatz benötigen, ihr Kind rechtzeitig bis zum 31. Januar 2020 in der Verwaltung anzumelden. Das Betreuungsjahr beginnt nach den…

Spende überreicht - Kleidung für die Frühchenstation

09.12.2019
Bremervörde (eb). Das PaNaMa Familienzentrum ist ein Ort an dem sich jede Woche 60 bis 70 Familien in verschiedenen Gruppen und Kursen treffen. Zusammen mit vielen Familien, die auch nach ihrer aktiven Zeit weiter in gutem Kontakt zum…

Unterstützung - Coaching für Pflegeeltern

09.12.2019
Landkreis (eb). Pflegeeltern stellen sich mit der Aufnahme eines Kindes einer besonderen Herausforderung. Um ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nachzukommen, werden sie vom Pflegekinderdienst des Jugendamtes unterstützt. Ergänzend hierzu…

Azubi Speed-Dating - In Minuten zum Ausbildungsplatz

09.12.2019
Stade (eb). Im Stadeum findet am Dienstag, 10. März 2020, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr wieder ein Speed-Dating für Ausbildungsplätze statt. Veranstalter sind neben der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum auch die…
Galerie
Rund 20 Aussteller werden in diesem Jahr beim Weihnachtsmarkt an der Sauhütte ihre Waren präsentieren. Für eine kleine Auszeit kann man in der Sauhütte Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten genießen oder die kleinen Gäste können auf den Ponys eine Rund eüber den Hof drehen. Fotos: Archiv

„Sau“-gemütlicher Weihnachtsmarkt - Rund 20 Aussteller beim Weihnachtsmarkt an der Sauhütte

07.12.2019
Hipstedt (mk). Es ist schon eine lieb gewonnene Tradition, dass am dritten Adventswochenende der Weihnachtsmarkt bei der Sauhütte in Hipstedt stattfindet. Und so werden am Samstag, 14. Dezember, und am Sonntag, 15. Dezember, bereits zum zehnten Mal die…

Weihnachtsmützen Sonntag

07.12.2019
Bremervörde (mk). Mit großen Schritten geht es auf das Weihnachtsfest zu. Wer jetzt noch nicht alle Geschenke beisammenhat, muss keine Panik haben, denn am Sonntag, 15. Dezember, öffnen die Bremervörder Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. …
Galerie
In der Festhalle Kutenholz werden den Zuschauern am 21. März 2020  spannende Fights geboten.  Foto:  Janice Mersiovsky

Eat This! Wrestling Dinner XXL - Wrestling der Extraklasse in der Festhalle Kutenholz

06.12.2019
Kutenholz (eb). Deutschlands erfolgreichste Wrestling Promotion Westside Xtreme Wrestling - wXw kehrt zurück in die Festhalle Kutenholz. Am Samstag, 21. März 2020, um 20 Uhr werden die heißesten Stars beim Eat This! Wrestling Dinner XXL aufgetischt. …

„Kino in der Kirche“ - Filmvorführung am 11. Dezember

05.12.2019
Kirchwistedt (khe). Am Mittwoch, 11. Dezember, um 19.30 Uhr wird in der Kirche zu Kirchwistedt wieder “Kino in der Kirche“ sein. Der Film spielt in der Vorweihnachtszeit, turbulent, abwechslungsreich um das wichtigste, schönste Gefühl.
Das Kuratorium der Dr. Marlene Trendwedel Stiftung, Jurymitglieder sowie die Laudatorin Nora Sdun (2.v.r.) gratulierten dem diesjährigen Sieger des Kunstpreises Dirk Meinzer (Bildmitte).  Foto: im

Erstaunliche Farbspiele - Kunstverleihung der Dr. Marlene Trendwedel Stiftung

05.12.2019
Bremervörde. Nachtleuchtende Malereien unter Einsatz von Gesteinsmehlen, die tagsüber eine fade Farbgebung zeigen, während sie im Dunkeln ihre Energie in Form von Strahlung einem Nachleuchten in allen Grundfarben abgeben, bestimmen die Werke des diesjährigen…
Passend zur Jahreszeit gibt es beim WIR-Gewinnspiel 13 Tannenbäume zu gewinnen. Foto: eb

Freitag der 13. als Glückstag - Bescherung vor der Bescherung in Gnarrenburg

05.12.2019
Gnarrenburg (mb). Die Bescherung vor der Bescherung. Unter diesem Motto laden die WIR-Geschäfte zum Gnarrenburger Glückstag am Freitag dem 13. Dezember ein. Die mitmachenden Geschäfte werden den Kunden wieder zahlreiche Schnäppchen bescheren und jede Menge Glück…
Leitet das neue Tanzangebot beim Roten Kreuz: Reinhild Wieters-Hilck. Foto: St. Jeschke/DRK

Erlebnistanz hält fit - Noch freie Plätze in der Anfängergruppe

05.12.2019
Bremervörde (eb). Der DRK-Kreisverband Bremervörde freut sich, Interessierten bei dem im Oktober neu gestarteten Bewegungsangebot Erlebnistanz (alle Altersgruppen) weitere Plätze anbieten zu können. Die derzeit aus acht Personen bestehende Anfängergruppe trifft…
Freude tanken mit Rainer Schmidt ist am 1. Februar 2020 im Hesedorfer Logehuus angesagt.  Foto: eb

Freude tanken im Logehuus -  Kabarett ohne erhobenen Zeigefinger

05.12.2019
Bremervörde (eb). Der Kabarettist Rainer Schmidt ist am Samstag, 1. Februar 2020, 20 Uhr, mit seinem Programm „Best of Däumchen drehen“ im Logehuus, Auf der Loge 2a, in Bremervörde-Hesedorf zu Gast und wird ordentlich die Lachmuskeln seines Publikums…
Acht Sänger werden mittelalterliche Choräle und moderne Popsongs wiedergeben. Foto: e

Gregorianik meets Pop - The Gregorian Voices zu Gast in Gnarrenburg

05.12.2019
Gnarrenburg (eb). „The Gregorian Voices“ berühren und entführen den Zuhörer in die Welt der mittelalterlichen Klöster und zeigen, wie Gregorianik heute klingen kann: authentisch und zeitgemäß. Davon kann man sich am 7. Januar 2020 um 19 Uhr in der Pauluskirche in…
Die neue elektronische Schießanlage vom Schützenverein Kutenholz.  Foto: eb

Investition in die Zukunft - Neuer elektronischer Schießstand in Kutenholz

05.12.2019
Kutenholz (eb). Der Schützenverein Kutenholz e.V. hat im Luftdruckstand für circa 40.000 Euro seine 15 Seilzuganlagen gegen neue elektronische Anlagen ausgetauscht. Die Gemeinde Kutenholz und der Landessportbund Niedersachsen haben dieses Projekt mit Zuschüssen…
Die Einzelgewinner der Geocaching Touren der VGH Heinrich Jäger. Foto: khe

„Wir bewegen Beverstedt“ - Geocaching-Touren mit 360 Teilnehmern und 15 Teams

05.12.2019
Beverstedt. Ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder als Reitergruppe. Unter dem Motto „Wir bewegen Beverstedt“ wurden auch in diesem Jahr wieder etliche Geocaching-Touren der VGH Heinrich Jäger durchgeführt. 360 Teilnehmer, darunter 15 Teams, haben in den vergangenen…
Das Fachpersonal der Kindergärten erlebte eine interessante und lebhafte Fortbildung in der NABU Umweltpyramide. 
 Foto: NABU/M. Meyer-Grünefeldt

NABU: Kindergartenprojekt - Fortbildung für Fachpersonal in der Umweltpyramide

05.12.2019
Bremervörde (eb). Neun Kindergärten und die Helga-Leinung-Schule machen mit bei dem neuen Projekt „Ersthelfer/in für die Vielfalt“ der NABU Umweltpyramide.
Galerie

Post von den Weihnachtswichteln - Freizeit- und Begegnungsstätte Oese verschickte 7.500 Flyer

05.12.2019
Oese (eb). Die Freizeit- und Begegnungsstätte Oese verschickte 7.500 Flyer zu ihren Sommerfreizeiten 2020. Fleißige Helfer waren damit einen Tag lang beschäftigt - und das bei bester Stimmung. 
Einen emotionalen Abschluss der Konzertreihe „Zwischen den Stühlen“ bildetet die Veranstaltung unter dem Motto „Songs for Bluebird“ mit den Singer/Songwritern Ben Moske, Du Herr Lampio, Inga Wehnert und Ann Doka. Foto: fr

„Nashville-Stimmung“ in Bremervörde - Vier Songwriter spielten sich in die Herzen des Publikums

05.12.2019
Bremervörde. Am vergangenen Wochenende fand auf der Kulturbühne die Abschlussveranstaltung der Konzertreihe „Zwischen den Stühlen“ statt, die vom Verein Tandem - soziale Teilhabe gestalten und der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft (BBG) organisiert wurde.…

Anmeldung für Kitas - Gemeinde Gnarrenburg

05.12.2019
Gnarrenburg (eb). Eltern, die beabsichtigen, ihre Kinder ab August 2020 in einer der Kindertagesstätten in der Gemeinde Gnarrenburg betreuen zu lassen, haben die Anmeldung noch bis zum 30. Dezember montags und mittwochs in der Zeit von 8…

UNTERNEHMEN DER REGION