

Bremervörde. Die neunten Klassen der Findorff-Realschule erhielten im vergangenen Halbjahr vielfältige Möglichkeiten, um sich für die Karriere nach der Schule Berufseindrücke zu verschaffen. Zunächst fanden im Oktober/November 2025 große Ausbildungsmessen in der BBS Bremervörde mit mehr als 65 Firmen der Region statt. Es folgte eine Messe in Zeven.
Unterschiedliche Berufssparten vorgestellt
Im neunten Schuljahr steht im Wirtschaftsunterricht zusätzlich das Thema Berufsorientierung im Vordergrund. Der für November in Bremervörde geplante Berufsparcours sollte ursprünglich alle Neuntklässler:innen zur finalen Entscheidung führen, in welchem Unternehmen sie ihr nach Ostern anstehendes Praktikum machen möchten. Aufgrund von Personalengpässen in manchen Unternehmen wurde die Findungsphase jedoch verschoben – und nun endlich nachgeholt.
Der Berufsparcours „Kompetenzlaufbahn“ fand kürzlich in der Mensa der Realschule am Bremervörder Birkenweg statt. Einer der wesentlichen Unterschiede zu den vorhergegangenen Messen ist der, dass die Schüler:innen diesmal bei jedem der acht anwesenden Unternehmen typische Aufgaben des vorgestellten Berufes selbst ausprobieren durften. Die Firma B-G-S Paulsen stellte den Beruf Heizungs- und Lüftungstechnik vor. Hier durften die Schüler:innen zum Beispiel Rohrleitungen fachgerecht zusammenmontieren. Die OsteMed Klinik präsentierte einen anatomischen Modell-Torso, an dem die Jugendlichen die inneren Organe an die richtigen Stellen „setzten“, um als „angehende“ Pflegefachkraft medizinische Grundkenntnisse zu zeigen.
Alle Unternehmen hatten motivierende Aufgaben, die die Jugendlichen eigenhändig erledigen konnten. So verging jede zwanzigminütige Parcours-Station der jeweiligen Unternehmen gefüllt sehr schnell. Die Rückmeldungen der Unternehmen nach dem Parcours waren fast ausnahmslos positiv. Die Realschule möchte sich auf diesem Weg noch einmal für die Unterstützung bei Uwe Sanwald von der Agentur „Laufbahn Beruf“ für die Organisation, sowie bei den Unternehmen der Fricke-Gruppe, B-G-S Paulsen Haustechnik Bremervörde, Poppe Malereibetrieb und Fahrzeuglackierung GmbH, OsteMed Kliniken und Pflege GmbH, Berry Amcor Superfos Bremervörde Packaging GmbH, der Sparkasse Rotenburg Osterholz, der Polizei Bremervörde sowie D. Schröder KG Bauunternehmen bedanken.


