

Gnarrenburg. Der Wirtschaftsinteressenring Gnarrenburg e. V. (WIR) wurde 1951 gegründet und feiert somit in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Eine große Party sei zwar nicht geplant, dafür aber einige kleinere Aktionen, verkündet der 1. Vorsitzende Hendrik Grafelmann während der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Café Wilma des Modehaus Schlüter. Der Inhaber der Werbeagentur „Q Hochzwei“ wurde während der Veranstaltung einstimmig in seinem Amt bestätigt und bedankte sich bei allen Aktiven für ihr unermüdliches Engagement in 2025.
Ein positiver Rückblick
Hendrik Grafelmann schaute zu beginn der gut besuchten Jahreshauptversammlung zurück: „Das Jahr 2025 war für den WIR Gnarrenburg e. V. ein schönes und lebendiges Jahr mit vielen Neuerungen sowie einer guten Mischung aus bewährten und neuen Projekten.“ Es wurde mit der Modernisierung des Vereins begonnen, ein neues Logo entwickelt und interne Strukturen weiterentwickelt. In vielen Gesprächen mit den Mitgliedern des WIR, aber auch mit externen Partnern, sind komplexe Themen, Projektideen und die zukünftige Ausrichtung diskutiert worden.
Ein neues Newsletter-Format hat im Verein für mehr Transparenz und einen regelmäßigen Informationsfluss gesorgt. Durch gezielte Mitgliedergewinnung, auch mit Hilfe eines neu erstellten Flyers, wuchs die Gemeinschaft aus Einzelhandel, Dienstleistungen, Gesundheit & Soziales, Handwerk & Immobilien, Finanzen & Versicherungen sowie Gastronomie zum 31. Dezember 2025 auf 90 Betriebe an.
Um den Verein moderner zu präsentieren und Aktionen gezielter bewerben zu können, wurde die Social-Media-Arbeit neu aufgebaut und strukturierter umgesetzt. Positives Feedback gab es für die neugestaltete Website des WIR. Die „Klickzahlen“ auf die einzelnen Mitgliedsunternehmen und die Besucherzahlen der Homepage entwickelten sich gut. Durch die SEO-Einbindung könnten die einzelnen Betriebe deutlich besser gefunden werden.
Der Gnarrenburger Bote
Im Sommer 2025 erschien der „Gnarrenburger Bote“ zum ersten Mal in einem neuen, frischen Outfit. Die Gemeinde Gnarrenburg unterstützte das Projekt mit 5.000 Euro und sicherte für 2026 einen Zuschuss in Höhe von 9.700 Euro zu. Zwei Ausgaben mit Kulturneuigkeiten, Porträts und veranstaltungstipps zum Blättern, Stöbern und Entdecken sollen in diesem Jahr erscheinen.
Ein besonders erfolgreiches Projekt sei laut Grafelmann die „Gutscheinbox“ gewesen. Von Anfang November bis Weihnachten 2025 wurden 470 der aus 19 Gutscheinen von regionalen Unternehmen im Gesamtwert von bis zu 250 Euro bestehenden Boxen verkauft. Aktiv beteiligt war der Verein im vergangenen Jahr ebenfalls beim heimatshoppen im September, beim Herbstmarktwochenende mit Erntewagenumzug im Oktober sowie bei der bewährten WIR-Aktion „Nice Friday & Saturday“ im November. Bereits im Januar 2026 läutete die von Rieke Grafelmann-Decknatel organisierte erste Gesundheits- und Wohlfühlwoche das neue Jahr ein.
Zum Schluss gewählt
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung 2025 fanden die obligatorischen Vorstandswahlen mit Hanjo Postels als Wahlleiter statt. Dabei wurde Hendrik Grafelmann in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt, Marcel Eckhoff einstimmig zum neuen Schriftwart gewählt und Christine Postels zur zweiten Kassenprüferin gewählt.




