Im Rahmen der Veranstaltungsreihe FrauenOrte Worpswede lädt der Lions Club "Paula Modersohn-Becker" zu einem knackigen Online-Event.

„Woman unlimited“ Haben wir unser Ziel erreicht?

07.05.2021
Worpswede (eb). Der Lions Club Worpswede Paula Modersohn-Becker lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe FrauenOrte Worpswede Paula Modersohn-Becker für Donnerstag, 20. Mai, um 18.30 Uhr interessierte Frauen und Männer ein. 
Simon Wilken (9) hat mit acht Freunden in Lunestedt die „Kleine-Naturschutz-Bande“ gegründet.

Dem Müll auf der Spur

07.05.2021
Lunestedt. Simon Wilken (9) aus Lunestedt hat die „Kleine Naturschutz-Bande“gegründet. Zusammen mit acht Kindern möchte er jede Woche den Müll einsammeln, der achtlos in Lunestedt in die Natur geworfen wird. 
Reinhard Lindenberg beim Test. Foto: MedienDienstleistungen Poppe

PassGo-App genutzt

07.05.2021
Bremervörde (rgp). Die OsteMed bietet seit Kurzem in Bremervörde und Zeven kostenlose Corona-PCR-Tests an. Nun wurden Mitglieder der OsteMed-Gesellschafterversammlung erstmals vor der Sitzung im Kreishaus getestet. 
Die Tüdelband, hier auf der Vorwerkbrücke in Bremervörde, muss ihr Konzert erneut verschieben.

Konzert am Telefon

07.05.2021
Bremervörde/Klenkendorf (rgp). Weil das bereits mehrfach verschobene Konzert der Tüdelband in der Klenkendorfer Festhalle auch am 6. Juni nicht stattfinden kann, haben Mire Buthmann und Malte Müller sich das Tüdelphon ausgedacht.
Die Mitglieder der neuen „BürgerListe“ engagieren sich schon länger ehrenamtlich und wollen auch ein Vorbild für andere Kommunen sein.

„BürgerListe“ formiert sich in der Geestequelle

07.05.2021
Alfstedt (uml). Es deutete sich bereits in den letzten Wochen und Monaten ein politischer Umbruch in der Geestequelle an. Jetzt stellen sich die ersten Mitglieder der neuen „BürgerListe – Zukunft gestalten“ der Öffentlichkeit vor.
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

IHKN begrüßt Quartiersgesetz

07.05.2021
Niedersachsen (eb). Die Industrie- und Handelskammer Niedersachsen fordert, die mit dem Gesetz verbundenen Anschubgelder für die Business Improvement Districts zeitnah zur Verfügung zu stellen und das neue Stadtentwicklungsinstrument gemeinsam mit allen…

Kommentar: Das „Aufholpaket“ hilft den Abgehängten nicht

07.05.2021
Die geplante einmalige Finanzspritze für durch die Pandemie abgehängte Kinder und Jugendliche ist völlig unzureichend.

Impfzentrum Zeven sucht Personal

06.05.2021
Landkreis Rotenburg (eb). Bewerben können sich impfbefähigtes Personal und Sanitäter:innen in Vollzeit, Teilzeit, auf 450-Euro-Basis oder im Rahmen der ehrenamtlichen Unterstützung.

IHK begrüßt Grundsteuer-Einigung

06.05.2021
Niedersachsen (eb). Nun müsse an die Kommunen appelliert werden, die Hebesätze nicht zur Erhöhung des eigenen Steueraufkommens zu nutzen.

Kommunen kooperieren in IT-Fragen

05.05.2021
Landkreis Rotenburg (eb/lst). Die Gemeinde Scheeßel, die Gemeinde Gnarrenburg, die Stadt Bremervörde, die Samtgemeinde Geestequelle und die Samtgemeinde Selsingen haben kürzlich eine IT-Kooperationserklärung unterzeichnet.

Auch die Stadt nutzt luca

05.05.2021
Bremervörde (eb). Ab sofort bietet die Stadt Bremervörde Besucher:innen des Rathauses, der Stadtbücherei und der Tourist-Information den Service einer Registrierung zur Corona-Kontaktpersonennachverfolgung.

FDP sieht Nachteile für kleine Fraktionen

04.05.2021
Bremervörde (eb). Freie Demokraten kündigen Widerstand gegen die geplante Änderung des Kommunalverfassungsgesetzes an.

Bau der A 20 stoppen

04.05.2021
Die Kritiker:innen der geplanten A 20 halten den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts für wegweisend und fordern die Streichung aus dem Bundesverkehrsplan.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Testangebot erweitert

06.05.2021
Hambergen (eb). In der Samtgemeinde Hambergen gibt es ab 9. Mai ein weiteres Angebot für kostenlose Bürgertests.

Viele Staudenbestellungen

06.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Stauden-Aktion war wieder ein voller Erfolg. Bestellte Stauden werden zwischen dem 10. Mai und dem 11. Juni 2021 ausgeliefert.

Gedenken zum 8. Mai

06.05.2021
Worpswede. Anlässlich des 8. Mai, des Tages der Befreiung von Nationalsozialismus, organisieren die Mitglieder der Initiative „NIE WIEDER - Erinnern für die Zukunft - Gemeinsam gegen Rechts“ eine Online-Gedenkveranstaltung

Alternative Kontakterfassung

06.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Stadt nutzt luca App 

Naturschutz-Konsens für OHZ

05.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (pvio/eb). Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung der Stadt stellt die Fraktion Bündnis90/die Grünen einen Antrag zur Umsetzung des niedersächsischen Weges in der Kreisstadt.

Öffnungen von Kitas und Schulen

05.05.2021
Landkreis (eb/pvio). Das Land ermöglicht ab Montag, 10. Mai, eingeschränkten Regelbetrieb und Wechselunterrichte bis zu einer Inzidenz von 165 statt 100.

Kommunen brauchen klare Ansagen

05.05.2021
Landkreis (eb/pvio) Der Ratsmitgliederkongress des Städte- und Gemeindebundes tagte online mit Ministerpräsident Stephan Weil und fordert Perspektiven für die Kommunen, um ihren Tourismus wieder aufbauen zu können.

ÖPNV-Rettungsschirm

05.05.2021
Landkreis (eb/pvio). Der Ausschuss für Haushalt und Finanzen des niedersächsischen Landtages hat beschlossen, den Rettungsschirm für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) um rund 71 Millionen Euro aufzustocken.

Digitale Spendenplattform der Sparkasse

04.05.2021
Landkreis (eb). Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hilft Vereinen, Spenden zu mobilisieren.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil verschaffte sich einen Eindruck vom Impfzentrum in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck.

Ministerpräsident besucht Landkreis Osterholz

04.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (jm). Mehr Impfstoff wäre schön - diesen Wunsch hörte Stephan Weil nicht zum ersten Mal. Vergangenen Montag war der niedersächsische Ministerpräsident und Landesvorsitzender der SPD im Landkreis Osterholz unterwegs.

Rotary Club will mit Kreativität Plastik-Fußabdruck verkleinern

04.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (pvio). Um die Umwelt von Plastik zu befreien, beteiligt sich der Rotary Club Osterholz am internationalen Projekt „EndPlasticSoup“ und ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, am Projekt begleitenden Kreativwettbewerb teilzunehmen. …

„Ritterhude Putzmunter“

01.05.2021
Ritterhude (eb). Die IRB führt zusammen mit der Gemeinde Ritterhude am Samstag, 8. Mai, von 10 bis 12 Uhr einen Müllsammeltag durch.

UNTERNEHMEN DER REGION