Sparkassen-Spendenlauf

26.11.2020
Rotenburg/Osterholz-Scharmbeck (eb). Da der Sparkassen-Marathon dieses Jahr coronabedingt ausfallen musste, wurden die Mitarbeiter*innen der Sparkasse Rotenburg Osterholz im Rahmen eines Spendenlaufs sportlich aktiv.  …
Cord-Heinrich Kröger (rechts) und Landrat Bernd Lütjen (links) blicken voller Tatendrang in die Zukunft.  Foto: eb

Personelle Veränderung an der Spitze

26.11.2020
Landkreis Osterholz (eb). An der Spitze der Osterholzer Kreisverwaltung gab es eine wichtige personelle Veränderung. Seit dem 1. November ist Cord-Heinrich Kröger als neuer Dezernent für Finanzen, Personal, Organisation tätig. Er tritt die Nachfolge des…
Blick auf Kronberg, Stiftung Kronberger Malerkolonie. 
 Bild: Fritz Wucherer

Virtuelle Führung der Lilienthaler Kunststiftung

26.11.2020
Lilienthal (eb). Da auch die Kunstschau der Lilienthaler Kunststiftung aufgrund des coronabedingten Teil-Lockdowns bis auf Weiteres geschlossen bleiben muss, wird nun eine virtuelle Führung angeboten.
Mehr junges Publikum besuchten das Festival. Nun  wird die nächste Phototriennale geplant.  Foto: J. Strasser

Zufrieden mit RAW Phototriennale Verantwortliche ziehen positive Bilanz

26.11.2020
Worpswede (eb). Trotz widriger Umstände wurde die RAW Phototriennale ein Erfolg. Hohe Besuchszahlen, ein verjüngtes Publikum und mehr Menschen von außerhalb können die Verantwortlichen verbuchen.
Bild: Adobestock/Creative Wonder

Verschärfung der Corona-Auflagen/Sonderregelung für die Feiertage

26.11.2020
Bund (pvio). Die Kanzlerin und die Ministerpräsident*innen der Bundesländer haben sich auf eine Änderung der Corona-Maßnahmen bis zum 20. Dezember geeinigt. Das sind die Ergebnisse, die in Anbetracht der anhaltenden hohen Infektionszahlen ausgehandelt wurden. …
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Zionskirche: Advent in der Tüte

26.11.2020
Worpswede (eb). An jedem Adventssonntag gibt es in der Zionskirche Worpswede den „Advent in der Tüte“ zum Mitnehmen. 

Kritik an Flüchtlingspolitik

26.11.2020
Niedersachsen (eb). Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, der Paritätische und der Flüchtlingsrat in Niedersachsen plädieren für einen sofortigen Abschiebungsstopp nach Griechenland.

Blutdruckmessgeräte-Prüftag

26.11.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Alte Apotheke, Marktstraße 11, bittet darum, Blutdruckmessgeräte bis zum 1. Dezember zur Kontrolle vorbeizubringen. Der Blutdruckmessgeräte-Prüftag ist am 2. Dezember.

"Vertrauen in die Feuerwehr erschüttert"

26.11.2020
Bremen/Landkreis (lst). Der jetzt aufgedeckte Rassismusskandal innerhalb der Bremer Berufsfeuerwehr wird von Vertreter*innen der freiwilligen Feuerwehren aus der Region aufs Schärfste veurteilt.

Waldschule sammelt seit 40 Jahren Altpapier

25.11.2020
Schwanewede (eb). Die kommende Altpapiersammlung der Waldschule am 12. Dezember findet aufgrund der derzeitigen Bedingungen erneut in ungewohnter Form statt.

Förderprogramm für die Gastro

25.11.2020
Niedersachsen (eb). Niedersachsens Wirtschaftsministerium macht 25 Millionen Euro für die niedersächsische Gastronomie locker.

Tafel bleibt dicht

25.11.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb).Die Osterholzer Tafel wird auch im Dezember bis Anfang Januar geschlossen bleiben.

Online-Fortbildungsreihe für Jugendleiter*innen

24.11.2020
Landkreis Osterholz (eb). Die Kreisjugendpflege des Landkreises Osterholz bietet in Kooperation mit der Sportjugend Osterholz eine Online-Fortbildungsreihe für Jugendleiter*innen sowie Ehrenamtliche in der Jugendarbeit sowie für Interessierte aus Jugendgruppen an.…

Mordversuch: Zwei Männer verhaftet

24.11.2020
Bremervörde (eb). Ermittlungserfolg für die Polizei nach Streitigkeiten zwischen zwei türkischstämmigen Großfamilien im Nordkreis im Februar 2020.
Prof. Dr. Tim Jesgarzewski. Foto: eb

Arbeitsrecht und Corona

23.11.2020
Osterholz-Scharmbeck (jm). Interview mit Prof. Dr. Tim Jesgarzewski arbeitsrechtliche Fragen in Pandemie- und Quarantänezeiten.
Foto: eb

Stollenkonfekt mit Nougat

21.11.2020
Hallo liebe Leserinnen und Leser. Da bin ich wieder. Ab heute wird es süß. Am Wochenende habe ich schon fleißig gebacken und Pralinen ausprobiert. Also, das Rezept bekommt keinen Stern. Schmecken nicht schlecht, von der Anzahl ergab es…
122 Frauen wurden 2018 in Deutschland von ihrem Partner getötet. Am 25. November sagen Frauen weltweit:  NEIN zu Gewalt an Frauen!“   Foto: adobestock/New Africa

Die „Schattenpandemie“

21.11.2020
Landkreis (pvio). Gleichstellungsbeauftragte machen auf häusliche Gewalt zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam.  
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Lebendiger Adventskalender in Selsingen

26.11.2020
Selsingen (eb). Nach der großen Resonanz in den letzten Jahren lädt die St.Lamberti-Kirchengemeinde Selsingen zum elften Mal zum Lebendigen Adventskalender ein. 

Ausbildung 2020 im Zeichen von Pandemie und fehlendem Abi-Jahrgang

26.11.2020
Stade (IHK). Das Ausbildungsjahr 2019/20 steht für Industrie, Handel und Dienstleistung im Elbe-Weser-Raum besonders unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und des fehlenden Abitur-Jahrgangs. 

Erneuter Lockdown trifft Unternehmen

26.11.2020
Stade (IHK). Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft weiterhin fest im Griff. Erneut wurden diverse Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen auf den Weg gebracht, verbunden mit einem teilweisen Lockdown im November.

„Klarer Kopf statt Querdenken“

26.11.2020
Landkreis (eb). Das Rotenburger Bündnis Aufstehen gegen Rassismus ruft zur „Querdenker“-Gegendemonstration am Samstag, 5. Dezember, um 12 Uhr am Bremer Hauptbahnhof auf.

Wirtschaft leidet unter Teil-Lockdown IHK-Blitzumfrage zum Stand der Wirtschaft in Niedersachsen

25.11.2020
Nachdem die Wirtschaft wieder etwas Fahrt aufgenommen hatte, trifft der erneute Teil-Lockdown insbesondere das Gastgewerbe, die Reise- und Veranstaltungswirtschaft hart. Weitere Unterstützungen werden vom Staat gefordert. 

Corona Spezial für Vereine Online-Seminar für Ehrenamtliche

24.11.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit des Landkreises zum dritten Mal das Onlineseminar „Corona - Vereinsführung in Krisenzeiten“ an. Es findet am 1. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr statt.   …
Familie Steffens wünscht ihren Angestellten ein schönes und vor allem stressfreies Fest.

Schuhhaus Steffens verschenkt Zeit zu Weihnachten

22.11.2020
Landkreis. Als Weinachtsgeschenk hat sich Familie Steffens für ihre Angestellten etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Reisebüro-Inhaberin Melanie Streckwaldt sieht in der Krise auch eine Chance für bewusstes Reisen.  Foto: lst

Touristiker in der Region halten wacker die Stellung

21.11.2020
Landkreis. 11.000 Reisebüros, 2.300 Veranstalter*innen und Tausende Dienstleister*innen sind laut Deutschem Reiseverband (DRV) von den Corona-Maßnahmen betroffen. Vielen droht die Insolvenz. Verbände verlangen eine Auswegstrategie. Wie sieht es vor Ort aus? …

UNTERNEHMEN DER REGION