Keine Ausrede - ich schwöre. Hier zum Beweis ein Bild von mir Mitte Juli. Hat meine Frau gemacht. Ich weiß nichts mehr davon. 
Foto: adobestock/Pixel-Shot

Brief vom Weihnachtsmann: „Mir ging es nicht wirklich gut“

29.11.2020
Anzeiger-Weihnachtsätsel nach Funkstille in letzter Minute gerettet
Wirft auch einen Blick auf die Möglichkeiten der Krise: Lion Immoor

Was macht Corona mit uns?

29.11.2020
Was mach Corona mit uns? Dieser Frage geht unser neuer Jungautor Lion Immoor (18) nach, der in diesem Jahr sein Abitur absolvierte und nun als Bufti tätig ist. 
Maler und Lackierer sind auch in Pandemiezeiten stark gefragt. Jetzt sollen sie mehr Geld bekommen, fordert die IG BAU.  Foto: IG Bau

Mehr Lohn für Maler und Lackierer gefordert

28.11.2020
Landkreis Rotenburg (eb) Maler sollen mehr Geld einstreichen: Angesichts der trotz Corona-Pandemie guten Auftragslage im Maler- und Lackiererhandwerk fordert die IG BAU ein Lohn-Plus für die rund 300 Beschäftigten der Branche im Landkreis Rotenburg an der Wümme. …
Maler und Lackierer sind auch in Pandemiezeiten stark gefragt. Jetzt sollen sie mehr Geld bekommen, fordert die IG BAU.  Foto: IG Bau

Mehr Lohn für Maler und Lackierer gefordert

28.11.2020
Landkreis Osterholz (eb). Maler sollen mehr Geld einstreichen: Angesichts der trotz Corona-Pandemie guten Auftragslage im Maler- und Lackiererhandwerk fordert die IG BAU ein Lohn-Plus für die rund 200 Beschäftigten der Branche im Landkreis Osterholz.   …
Michael Hannebacher will in der Stadt vieles anpacken, wenn er Bürgermeister werden sollte.  Foto: lst

Neuer Stil für mehr Sachlichkeit

28.11.2020
Bremervörde. Der Samtgemeindeverwaltungsrat möchte Bürgermeister werden. Seine vordringlichsten Anliegen: Einen sachlichen Politstil etablieren und alte Knoten lösen.
Ingrid Kluth (rechts) übergab Ulrike von Salzen vom Seniorenheim Dreyerskamp kürzlich eine Spende in Form eines CD-Players und CD.   Foto: eb

AWO Lilienthal spendet CD-Player

27.11.2020
Lilienthal (eb). Bereits seit 2009 besucht die AWO Lilienthal 14-tägig unterschiedliche Senioreneinrichtungen und liest dort Geschichten vor.  
Britta Holzportz arbeitet beim Landkreis und ist zurzeit bei der Kontaktpersonennachverfolgung im Einsatz, Oliver Böttcher kommt vom Rotenburger Finanzamt und unterstützt beim Bürgertelefon. Foto: eb

Gesundheitsamt erfährt Unterstützung

27.11.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Der Landkreis Rotenburg (Wümme) erhält Unterstützung von der Bundeswehr und den Finanzämtern zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Zwölf Soldaten und sechs Mitarbeiter*innen der Finanzämter in Zeven und Rotenburg (Wümme) sind dabei im…
Kürzlich wurde der neue Renault Zoe den Mitgliedern vorgestellt.  Foto: eb

Neues E-Fahrzeug angeschafft

27.11.2020
Ritterhude (eb). Vor eineinhalb Jahren wurde der Verein Hu’e Mobil e.V. gegründet. Der Zweck des Vereins besteht darin, das Mobilitätsangebot in Ritterhude durch ein Carsharing-Angebot zu erweitern.  
Zahlreiche Schüler*innen der Kreismusikschule  Osterholz e.V. wirkten beim Online-Konzert mit. 
 Foto: Kreismusikschule

Kreismusikschule veranstaltet Online-Konzert

27.11.2020
Osterholz-Scharmbeck. Das Konzert-Event “A House full of Music“ der Kreismusikschule Osterholz e.V. hat sich in den letzten Jahren zu einer immer wichtigeren Kulturveranstaltung für den musikalischen Nachwuchs im Landkreis Osterholz gemausert. …

Sparkassen-Spendenlauf

26.11.2020
Rotenburg/Osterholz-Scharmbeck (eb). Da der Sparkassen-Marathon dieses Jahr coronabedingt ausfallen musste, wurden die Mitarbeiter*innen der Sparkasse Rotenburg Osterholz im Rahmen eines Spendenlaufs sportlich aktiv.  …
Cord-Heinrich Kröger (rechts) und Landrat Bernd Lütjen (links) blicken voller Tatendrang in die Zukunft.  Foto: eb

Personelle Veränderung an der Spitze

26.11.2020
Landkreis Osterholz (eb). An der Spitze der Osterholzer Kreisverwaltung gab es eine wichtige personelle Veränderung. Seit dem 1. November ist Cord-Heinrich Kröger als neuer Dezernent für Finanzen, Personal, Organisation tätig. Er tritt die Nachfolge des…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Betrug mit Corona-Hilfen

30.11.2020
Niedersachsen (eb). Die Zahl der Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts zu Unrecht in Anspruch genommener Corona-Hilfen steigt weiter an. Ermittelten die Strafverfolger Anfang Oktober 2020 noch in 1.052 Verfahren, stieg die Zahl Anfang November auf 1.196.  …

„Familienfreundliches Grasberg“: Weihnachtssternaktion

27.11.2020
Grasberg (tg). Das „Familienfreundliche Grasberg“ führt auch in diesem Jahr wieder die beliebte Weihnachtsstern-Aktion durch, um sozialschwache Kinder und Senior*innen in Grasberg zu unterstützen.

Lions verkaufen keine Weihnachtsbäume

27.11.2020
Ritterhude (tg). Der Ritterhuder Lions-Club hat sich in diesem Jahr schweren Herzens dazu entschlossen, den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf nicht durchzuführen. Die Verteilung von Tannenbäumen an die Kindergärten und Schulen bleibt erhalten.  …

Zionskirche: Advent in der Tüte

26.11.2020
Worpswede (eb). An jedem Adventssonntag gibt es in der Zionskirche Worpswede den „Advent in der Tüte“ zum Mitnehmen. 
Blick auf Kronberg, Stiftung Kronberger Malerkolonie. 
 Bild: Fritz Wucherer

Virtuelle Führung der Lilienthaler Kunststiftung

26.11.2020
Lilienthal (eb). Da auch die Kunstschau der Lilienthaler Kunststiftung aufgrund des coronabedingten Teil-Lockdowns bis auf Weiteres geschlossen bleiben muss, wird nun eine virtuelle Führung angeboten.
Mehr junges Publikum besuchten das Festival. Nun  wird die nächste Phototriennale geplant.  Foto: J. Strasser

Zufrieden mit RAW Phototriennale Verantwortliche ziehen positive Bilanz

26.11.2020
Worpswede (eb). Trotz widriger Umstände wurde die RAW Phototriennale ein Erfolg. Hohe Besuchszahlen, ein verjüngtes Publikum und mehr Menschen von außerhalb können die Verantwortlichen verbuchen.
Bild: Adobestock/Creative Wonder

Verschärfung der Corona-Auflagen/Sonderregelung für die Feiertage

26.11.2020
Bund (pvio). Die Kanzlerin und die Ministerpräsident*innen der Bundesländer haben sich auf eine Änderung der Corona-Maßnahmen bis zum 20. Dezember geeinigt. Das sind die Ergebnisse, die in Anbetracht der anhaltenden hohen Infektionszahlen ausgehandelt wurden. …

"Vertrauen in die Feuerwehr erschüttert"

26.11.2020
Bremen/Landkreis (lst). Der jetzt aufgedeckte Rassismusskandal innerhalb der Bremer Berufsfeuerwehr wird von Vertreter*innen der freiwilligen Feuerwehren aus der Region aufs Schärfste veurteilt.

Blutdruckmessgeräte-Prüftag

26.11.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Alte Apotheke, Marktstraße 11, bittet darum, Blutdruckmessgeräte bis zum 1. Dezember zur Kontrolle vorbeizubringen. Der Blutdruckmessgeräte-Prüftag ist am 2. Dezember.

Kritik an Flüchtlingspolitik

26.11.2020
Niedersachsen (eb). Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, der Paritätische und der Flüchtlingsrat in Niedersachsen plädieren für einen sofortigen Abschiebungsstopp nach Griechenland.

Waldschule sammelt seit 40 Jahren Altpapier

25.11.2020
Schwanewede (eb). Die kommende Altpapiersammlung der Waldschule am 12. Dezember findet aufgrund der derzeitigen Bedingungen erneut in ungewohnter Form statt.
Fleißige Helfer*innen pflanzten 60 Büsche auf der Wasserkuppe des Weyerberges.  Foto: Kathrin Widhalm

Stiftung Worpswede pflanzt 60 Büsche

25.11.2020
Worpswede (eb). Kalter Wind und Sprühregen konnten eine engagierte Gruppe ehrenamtlicher Helfer der Stiftung Worpswede kürzlich nicht davon abhalten, die geplanten Pflanzungen auf der Wasserkuppe des Weyerberges vorzunehmen. Mit der…
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

EWE spendet an TANDEM

28.11.2020
Bremervörde (eb). Die EWE Vertrieb GmbH konnte kürzlich eine beachtliche Spendensumme in Höhe von 1.631 Euro an den Verein TANDEM e.V. für das Projekt KIDS TIME überreichen.  

Bewerbungsgespräche online führen

28.11.2020
Landkreis Rotenburg. Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft lädt am Donnerstag, 3. Dezember, von 10 Uhr bis 11.30 Uhr zu einem ZOOM-Meeting ein.

Lebendiger Adventskalender in Selsingen

26.11.2020
Selsingen (eb). Nach der großen Resonanz in den letzten Jahren lädt die St.Lamberti-Kirchengemeinde Selsingen zum elften Mal zum Lebendigen Adventskalender ein. 

Ausbildung 2020 im Zeichen von Pandemie und fehlendem Abi-Jahrgang

26.11.2020
Stade (IHK). Das Ausbildungsjahr 2019/20 steht für Industrie, Handel und Dienstleistung im Elbe-Weser-Raum besonders unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und des fehlenden Abitur-Jahrgangs. 

Erneuter Lockdown trifft Unternehmen

26.11.2020
Stade (IHK). Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft weiterhin fest im Griff. Erneut wurden diverse Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen auf den Weg gebracht, verbunden mit einem teilweisen Lockdown im November.
Das überregional beliebte Delphino soll saniert werden.  Foto: rgp

Neues zur Delphino-Sanierung

26.11.2020
Bremervörde (eb/lst). An der geplanten Sanierung des Freibades beteiligt sich nun auch der Landkreis Rotenburg mit 250.000 Euro. SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die WG PRO Bremervörde beantragen indessen eine öffentliche Vorstellung des Planungsstandes. …
In diesem Jahr jährt sich die Berliner-Aktion zum 45. Mal, initiiert von der Kirchengemeinde Selsingen.
 Foto: eb

Berliner-Aktion in Selsingen

26.11.2020
Selsingen (eb). Zum 45. Mal jährt sich die Berliner-Aktion in der Kirchengemeinde Selsingen. Auch in diesem Jahr sollen Berliner nicht fehlen, auch wenn die Pandemie alle vor besondere Herausforderungen stellt. Aufgrund der AHA-Regeln können die Berliner nicht an…

„Klarer Kopf statt Querdenken“

26.11.2020
Landkreis (eb). Das Rotenburger Bündnis Aufstehen gegen Rassismus ruft zur „Querdenker“-Gegendemonstration am Samstag, 5. Dezember, um 12 Uhr am Bremer Hauptbahnhof auf.

UNTERNEHMEN DER REGION