Hilfe für Festival gesucht

15.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Veranstalter des beliebten musikalischen Events „Gut Sandbeck Open Air“ benötigen für ein erfolgreiches Festival noch viele zuverlässige fleißige Hände.
Preisübergabe bei der Sparkasse: Katharina und Markus Quast (an der Fahrertür mit Sohn Alexander) haben den Hauptgewinn der Klosterholz-Tombola abgestaubt.  Foto: jm

Tombola-Hauptgewinn geht nach Schwanewede

15.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (jm). Der Hauptgewinn der Klosterholz-Tombola geht nach Schwanewede.
An ihr kommt keine Geschichtsschreibung vorbei: Rosa Luxemburg, die im Januar 1919 von rechten Freikorps ermordet wurde. Foto: wiki commons

Das Leben einer Andersdenkenden

15.01.2021
Die bewegte Geschichte von Rosa Luxemburg zur ihrem Todestag.
Ex-Tatortreiniger Bjarne Mädel spielte nicht nur die Hauptrolle, sondern war für „Sörensen hat Angst“ zudem erstmals als Regisseur aktiv.  Foto: rgp

 Bjarne Mädel im Interview

14.01.2021
Bremerhaven. Er kann auch ernst: Der in Hamburg geborene Schauspieler Bjarne Mädel behandelt im Krimi „Sörensen hat Angst“ sowohl als Regisseur als auch als Hauptdarsteller ein heftiges Thema.

Flexibel in den Startlöchern Neues Programm der VHS Osterholz

14.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (pvio). Trotz aller Widrigkeit bietet die VHS Osterholz-Scharmbeck ein neues Frühjahr- und Sommerprogramm an, setzt aber in Anbetracht des Virus auf Flexibilität.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

 Studie belegt Unwirtschaftlichkeit der geplanten Küstenautobahn

15.01.2021
Niedersachsen (lst). Eine vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vorgelegte Studie zeigt, dass die A20 mit mindestens sieben Milliarden Euro mehr als doppelt so teuer werden würde wie im Bundesverkehrswegeplan 2030 veranschlagt. …

BUND gibt Tipps zur Vogelfütterung

14.01.2021
Niedersachsen (eb). Während der kalten Jahreszeit werden Vogelfreunde wieder mit Meisenringen und Körnerfutter versuchen, den Vögeln im Garten und auf dem Balkon zu helfen. 

Adventsverkauf im Zauberwald

14.01.2021
Vollersode/Hambergen (eb). In diesem Jahr konnte die Jugendfeuerwehr Vollersode coronabedingt leider nicht durch die Ortsteile der Gemeinde gehen, um den Bewohner:innen einen kleinen Weihnachtsgruß zu überreichen und um Spenden für die Jugendkasse einzusammeln.…

Netzwerken in der Pandemie

14.01.2021
Ritterhude (pvio). Während die verschärften Coronamaßnahmen die Konktakte auf ein Minimum reduzieren, finden Begegnungen fast nur noch virtuell statt. So auch der Neujahrsempfang der Interessensgemeinschaft Ritterhude Betriebe (IRB).

Landkres bietet Übersicht von Liefer- und Abholdiensten an

14.01.2021
Landkreis Osterholz (eb). Restaurants und Gaststätten bleiben noch mindestens bis Ende des Monats geschlossen. Der Landkreis Osterholz hat auf seiner Website eine Übersicht zu allen Liefer- und Abholangeboten der Gastronomie vor Ort zusammengestellt. …

Tespflicht nach Reisen

14.01.2021
Landkreis Osterholz (eb). Das Land Niedersachsen hat seine Quarantäne-Verordnung geändert. In der neuen Fassung ergeben sich Änderungen für Reiserückkehrer:innen.

Schon wieder so ein Genderdings?

12.01.2021
Warum wir im Schriftbild des ANZEIGER fortan den gendersensiblen Doppelpunkt verwenden 

Neue Trauersprechstunde

11.01.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Ambulante Hospizdienst des Diakonischen Werkes bietet ab Januar 2021 eine Sprechstunde für Trauernde an.
Die Preisträgerinnen (v.l.) Katrin Schütte, Tania Isabel Block und Birte Hölscher neben ausgewählten Arbeiten für die Ausstellung des Osterholzer Kunstvereins.  Foto: mf

Kunst in Zeiten der Pandemie

08.01.2021
Osterholz-Scharmbeck. Gewinnerinnen des Kulturpreises richten erste Ausstellung des Osterholzer Kunstvereins aus.  
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Bewerbungsgespräch online

14.01.2021
Landkreis Rotenburg (eb). Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft lädt am Donnerstag, 21. Januar, von 10 bis 11.30 Uhr zu einem ZOOM-Meeting mit dem Thema: „Das Bewerbungsgespräch online führen“ ein.

Pflegekräfte angemessen bezahlen

14.01.2021
Landkreis Rotenburg. Reinhard Bussenius, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis, reagiert auf den offenen Brief der Pflegekräfte aus dem Landkreis, in dem diese unter anderem mehr Unterstützung gefordert hatten.

Die Hälfte ist chronisch krank

13.01.2021
Niedersachsen (eb). Im Jahr 2018 gab knapp die Hälfte der Menschen in Niedersachsen (46 Prozent) an, unter chronischen Erkrankungen zu leiden.

Getöteter Geflüchteter: Kritik an Verfahrenseinstellung

13.01.2021
Niedersachsen (eb/lst). Die Bürgerinitiative Menschenwürde im Landkreis Stade und der Flüchtlingsrat Niedersachsen bezweifeln, dass die Staatsanwaltschaft Stade ein Interesse an einer gründlichen Aufklärung des Polizeieinsatzes in Stade-Bützfleth im August 2019…

Deligierte für Friedrich Merz

12.01.2021
Landkreis Rotenburg (eb). Beim digitalen Bundesparteitag am 16. Januar wollen Svenja Frerichs, Marco Prietz, Eike Holsten und Marco Mohrmann für Friedrich Merz als neuen Bundesvorsitzenden votieren.

Gegen Rassismus

12.01.2021
Landkreis (eb). Online-Vortrag befasst sich mt den Aktivitäten der AfD-Kreisvorsitzenden Marie-Thérèse Kaiser.

Schuleingangsuntersuchung

11.01.2021
Landkreis Rotenburg (eb). Leider ist aufgrund der andauernden Corona-Pandemie die Durchführung der Schuleingangsuntersuchung für schulpflichtige Kinder des Schuljahres 2021/2022 nicht flächendeckend für alle Kinder in den jeweiligen Grundschulen des Landkreises…
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Nico Bartels, Ilka Preuß, Julia Kozik, Jonathan Cordes, Nicole Döscher.  Foto: eb

Blutspende-Auftakt in Heinschenwalde

08.01.2021
Heinschenwalde (eb). Kürzlich richtete das freiwillige Blutspendeteam der Damen aus Heinschenwalde und Hipstedt unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln den ersten Blutspendetermin 2021 aus.
Helga und Günter Tiedemann haben in 50 Ehejahren schon viel zusammen erlebt.  Foto: uml

Zwei Millionen Kilometer durch Europa

08.01.2021
Bremervörde. Als Busfahrer fuhr Günter Tiedemann - oft gemeinsam mit seiner Frau Helga - vier Jahrzehnte lang durch viele Länder.
Galerie

Nordpfad Dör´t Moor nomiert - Jeder kann mit abstimmen

08.01.2021
Landkreis Rotenburg (eb). Was für eine große Ehre. Erstmals hat sich ein Nordpfad um die Krone „Deutschlands schönster Wanderweg 2021“ beworben. Unter insgesamt 112 eingereichten Tagestouren ist der Nordpfad Dör´t Moor jetzt von Wanderexperten zusammen mit 14…

Erstes Online-Angebot der ABS

07.01.2021
Selsingen (eb). Die Arbeitsgemeinschaft Bildungswerk Selsingen (ABS) startet am 4. Februar mit dem ersten Online-Angebot, einem Schwedisch-Kurs.

UNTERNEHMEN DER REGION