Fleißige Helfer*innen pflanzten 60 Büsche auf der Wasserkuppe des Weyerberges.  Foto: Kathrin Widhalm

Stiftung Worpswede pflanzt 60 Büsche

25.11.2020
Worpswede (eb). Kalter Wind und Sprühregen konnten eine engagierte Gruppe ehrenamtlicher Helfer der Stiftung Worpswede kürzlich nicht davon abhalten, die geplanten Pflanzungen auf der Wasserkuppe des Weyerberges vorzunehmen. Mit der…
Konkrete Pläne für die Zukunft hat der (Noch)-Rettungsdienst-Chef Volker Leopold, der zum 1. Dezember in Rente geht, noch nicht. Foto:lse

Stiller Abschied nach über 40 Dienstjahren

25.11.2020
Osterholz-Scharmbeck (lse). Der Leiter des Rettungsdienstes im DRK-Kreisverband Osterholz e.V., Volker Leopold (63), geht in den Ruhestand. Dem DRK wird er aber nicht gänzlich den Rücken kehren.
Anne Deutsch und Beate Liebe am Spaten, die Vorsitzende Kristin Lindemann an der Kamera. Foto: eb

Baum für Zukunft & Demokratie

25.11.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Osterholzer SPD-Frauen haben sich dafür eingesetzt, dass die Stadt einen weiteren Obstbaum der Zukunft erhält.
Der Nordpfade-Jahreskalender 2021 ist erstmalig im DIN A3-Format sowie als Tisch-Postkartenkalender erhältlich.  Foto: eb

Nordpfade-Jahreskalender 2021 erhältlich

24.11.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel liegen druckfrisch die „Nordpfade-Wanderbegleiter 2021“ vor.
Galerie
Marion Arnhold  Foto: eb

Grüne rufen zum lokalen Einkauf auf

24.11.2020
Bremervörde (eb). Zwei neue Webseiten sollen Kund*innen und Produzent*innen im Elbe-Weser-Dreieck zusammenbringen und die Vermarktung saisonaler und lokaler Produkte erleichtern.
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Wirtschaft leidet unter Teil-Lockdown IHK-Blitzumfrage zum Stand der Wirtschaft in Niedersachsen

25.11.2020
Nachdem die Wirtschaft wieder etwas Fahrt aufgenommen hatte, trifft der erneute Teil-Lockdown insbesondere das Gastgewerbe, die Reise- und Veranstaltungswirtschaft hart. Weitere Unterstützungen werden vom Staat gefordert. 

Corona Spezial für Vereine Online-Seminar für Ehrenamtliche

24.11.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit des Landkreises zum dritten Mal das Onlineseminar „Corona - Vereinsführung in Krisenzeiten“ an. Es findet am 1. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr statt.   …
Bürgermeister Detlev Fischer (v. li.) erhielt von Dr. Marco Mohrmann die Zusage für Fördermittel. Mit dabei waren auch Stefan Imbusch und Delphino-Geschäftsführer Sascha Doege.  Foto: lst

Knapp 2,5 Mio. Euro für Delphino-Sanierung

20.11.2020
Bremervörde. Die Stadt erhält knapp 2,5 Mio. Euro Fördermittel von Land und Bund für ein neues Außenbecken.

Nikolausstiefel-Aktion

20.11.2020
Bremervörde (eb). Eigentlich kommt der Nikolaus ja stets am 6. Dezember nach Bremervörde. Da dieser Termin jedoch in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, darf bereits am 4. und 5. Dezember in den Schaufenstern der Bremervörder Geschäfte nach den gefüllten Stiefeln…

PaNaMa weiterhin aktiv

20.11.2020
Bremervörde (eb). Die Angebote des PaNaMa Familienzentrums passen sich den aktuellen Gegebenheiten an. Sie finden zurzeit überwiegend draußen und online statt.
Florian von Issendorff ist seit dem 1. Oktober der neue Pastor für die Kirchenregion „Stark wie Eine“.  Foto: eb

Neuer Pastor in Gnarrenburg, Kuhstedt und Kirchwistedt

19.11.2020
Gnarrenburg/Kirchwistedt. Seit dem 1. Oktober ist Florian von Issendorff erst im Amt, und doch ist der neue Pastor für Gnarrenburg, Kuhstedt und Kirchwistedt schon mittendrin.  

Telefonischer Adventskranz

19.11.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Die Koordinierungsstelle Ehrenamt des Landkreises bietet Interessierten die Gelegenheit, sich an einem telefonischen Besuchsdienst zu beteiligen.  
Marcel van der Pütten ist seit 25 Jahren bei der Gemeinde Gnarrenburg beschäftigt. Jetzt will er Bürgermeister werden.  Foto: eb

„Ich bin bereit für das Amt“ Marcel van der Pütten will Bürgermeister werden

19.11.2020
Gnarrenburg (lst). Verwaltungsfachwirt Marcel van der Pütten (42), der in leitender Funktion bei der Gemeinde Gnarrenburg arbeitet, möchte Gnarrenburgs neuer Bürgermeister werden und tritt als parteiloser Kandidat bei der Wahl am 12. September 2021 an. …
Bianca Burfeindt setzt in ihrem Gesundheitszentrum auf die von Robert Kummerer entwickelte Photokatalyse für saubere und keimfreie Raumluft.  Foto: rgp

Virenfreie Raumluft im Gesundheitszentrum dank neuer Technik

19.11.2020
Bremervörde. Das Gesundheitszentrum in der Neuen Straße 14 ist bundesweit das erste seiner Art, das durch natürliches Licht mit einer neuen Technik Ultrafeinstaub, Allergene, Viren und Bakterien zersetzt, um die Übertragung von Krankheiten durch die Raumluft zu…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Förderprogramm für die Gastro

25.11.2020
Niedersachsen (eb). Niedersachsens Wirtschaftsministerium macht 25 Millionen Euro für die niedersächsische Gastronomie locker.

Tafel bleibt dicht

25.11.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb).Die Osterholzer Tafel wird auch im Dezember bis Anfang Januar geschlossen bleiben.

Online-Fortbildungsreihe für Jugendleiter*innen

24.11.2020
Landkreis Osterholz (eb). Die Kreisjugendpflege des Landkreises Osterholz bietet in Kooperation mit der Sportjugend Osterholz eine Online-Fortbildungsreihe für Jugendleiter*innen sowie Ehrenamtliche in der Jugendarbeit sowie für Interessierte aus Jugendgruppen an.…

Mordversuch: Zwei Männer verhaftet

24.11.2020
Bremervörde (eb). Ermittlungserfolg für die Polizei nach Streitigkeiten zwischen zwei türkischstämmigen Großfamilien im Nordkreis im Februar 2020.

Den Menschen zuhören

20.11.2020
Osterholz-Scharmbeck. Interview mit Kristin Lindemann, der neuen Vorsitzenden der Osterholzer SPD.
Prof. Dr. Tim Jesgarzewski. Foto: eb

Arbeitsrecht und Corona

20.11.2020
Osterholz-Scharmbeck (jm). Interview mit Prof. Dr. Tim Jesgarzewski arbeitsrechtliche Fragen in Pandemie- und Quarantänezeiten.
Fleißige Helfer*innen bei der Pflanzakion auf dem Lilienhof. 
 Foto: eb

Pflanzaktion auf Lilienhof

20.11.2020
Lilienthal (eb). Auch der Lilienhof wurde nun im Rahmen der Pflanzaktion der Freiwilligenagentur um weitere Bäume und Sträucher bereichert.  
Auf dem Weg zur freien Selbstbestimmung von trans*Personen ist noch einiges zu tun.  Bild: Adobestock/ink drop

Transgender Day of Remembrance

20.11.2020
Weltweit sind transidente Menschen von Gewalt und Diskriminierung betroffen. Heute, am 20. November, wird derer gedacht, die im vorherigen Jahr getötet wurden. 

Truppenübungsplatz

19.11.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Was wird aus dem Truppenübungsplatz? Für die weitere Entwicklung im Bereich der ehemaligen Lützow-Kaserne ist diese Frage nach wie vor entscheidend. Die SPD-Bürgermeisterkandidatin Christina Jantz-Herrmann hatte…
Die Sterntaler werden demnächst wieder in mehreren Geschäften in Lilienthal aufgehängt.  Foto: eb

Vorbereitungen für Sterntaler-Aktion 2020 laufen

19.11.2020
Lilienthal (eb). „Wie in den vergangenen Jahren werden wir auch dieses Jahr die Sterntaler-Aktion Lilienthal durchführen“, kündigen Monika und Klaus Ulbrich an. Die beiden möchten erneut Kindern, deren Eltern von Harz IV leben müssen oder vom Sozialamt…

Ausbruch in Pflegeheim: Weitere Fälle nach Testreihe bestätigt

19.11.2020
Landkreis Osterholz (eb). In einer Osterholzer Pflegeeinrichtung steigt die Anzahl der bestätigten Corona-Infektionen weiter an.

UNTERNEHMEN DER REGION