Die Überraschung ist geglückt. Alle waren eingeweiht, nur Monika Bähr ahnte nichts und wurde mit ihrer Ehrung überfallen.  Foto: eb

Starkes Ehrenamt - Monika Bähr geehrt

19.11.2019
Lilienthal (eb). Die Überraschung ist geglückt. Alle waren eingeweiht, nur Monika Bähr ahnte wahrlich nichts. Sie wurde für die Aktion „Ehrenamt überrascht“ vorgeschlagen. Mit dieser Aktion für bürgerschaftliches Engagement in der Region…
Die Schüler Steffen Heese und Simon Folkers als Vertreter der Arbeitsgruppe in Begleitung von Herrn Segelken.  Foto: eb

Natürliche Klebstoffe - Gymnasium Osterholz in Bologna

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Das Fraunhofer-Institut und das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck zusammen in Bologna: Raw MatTERS Ambassadors at Schools 3.0 ist ein europäisches Projekt, indem sich Jugendliche aus vielen Ländern mit der Verarbeitung, der Suche nach neuen…
Zwei Fahrräder und ein E-Bike fanden Ihren Weg in die Hände von glücklichen Gewinnern der Klosterholz-Tombola.  Foto: S. Molkentin

„Glückliches Händchen“ - Fahrräder für Gewinner der Klosterholz-Tombola

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Vor einigen Tagen wurden u.a. mehrere Fahrräder als Gewinn der Klosterholz-Tombola feierlich übergeben. 
Der Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf (l.) mit den Truppmann-Absolventen Maik Bindan, Justin Teichmann, Daniel Schmidt, Leon Brombach, Luca Gebert und den Ortsbrandmeistern Andreas Lilienthal und Olav Heese.  Foto: eb

Grundausbildung bestanden - Fünf erfolgreiche Abschlüsse

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Nach zwei Jahren und mindestens 80 Unterrichtsstunden ist es nun so weit. Fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck haben die Truppmann Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmer kommen aus den…
Hülsebergs Ortsvorsteher wies noch einmal daraufhin, dass die beiden Weltkriege eine unvorstellbare Zahl an Opfern gefordert hatten.  Foto: eb

Immer weniger Zeitzeugen - Kranzniederlegung in Hülseberg

19.11.2019
Hülseberg (eb). Wie in den Vorjahren wurde die Feier zum Volkstrauertag in Hülseberg von Ortsvorsteher Klaus Sass und den Kameraden der Ortsfeuerwehr um Brandmeister Holger Joost durchgeführt. Auch dieses Jahr hatten sich wieder ältere Mitbürger eingefunden, die…
Wie in jedem Jahr können Krippenbesitzer drei Tage lang ihr „gutes Stück“ in der Kirche St. Willehadi präsentieren.  Foto: eb

Krippen gesucht - Weihnachtskrippenausstellung

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). „Ja, is denn schon Weihnachten?“, soll vor Jahren ein gewisser Beckenbauer gefragt haben. Wohl, weil Weihnachten immer so überraschend zu uns kommt? Die Kirchengemeinde St. Willehadi möchte sich nicht…
Das Organisationsteam des Lilienthaler Adventskalenders freut sich über viele interessante Begegnungen in der Vorweihnachtszeit.  Foto: mr

Lilienthaler Advent Momente - Türchen öffne Dich ab 1. Advent

19.11.2019
Lilienthal. Vom 1. bis zum 24. Dezember werden öffentliche Institutionen, Vereine sowie weitere soziale oder gemeindliche Einrichtungen wieder zum vorweihnachtlichen Gastgeber für Bürgerinnen und Bürger aus Lilienthal. Nur am 23. Dezember bleiben alle Türen…
Richtig feierlich wird es in der Klosterkirche, wenn neben den Akkordeons auch Trompeten, Saxofone und viele weitere Instrumente mit einstimmen.  Foto: eb

Konzert zum 1. Advent - Torfteufel spielen in der Klosterkirche St. Marien

19.11.2019
Worpswede (eb). „Alle Jahre wieder“ könnte es auch heißen, wenn die Musikerinnen und Musiker der sympathischen Musikgruppe aus Worpswede zum traditionellen Weihnachtskonzert einladen. Hier bekommen die Zuhörerinnen und Zuhörer echte Livemusik zum kleinen Preis.   …
Sonja Alhäuser (links) vor einigen ihrer Zeichnungen mit Beate Arnold, wissenschaftliche Leiterin des Barkenhoffs.  Foto: ui

„In den Gärten umtun“ - Ausstellungen in drei Museen

17.11.2019
Worpswede (ui). „In den Gärten umtun: Migge, Althäuser, Schmidt“ - so ist die Ausstellung überschrieben, die ab diesem Wochenende im Barkenhoff und in der Großen Kunstschau zu sehen sein wird. Mit diesem Dreiklang eröffnen die beiden Museen ihr Themen- und…
Grasbergs Bürgermeisterin Marion Schorfmann überreichte den Schlüssel für das neue Fahrzeug am Feuerwehrhaus vor vielen Gästen.  Foto: jm

Neuer Mannschaftstransportwagen - Schlüsselübergabe am Feuerwehrhaus in Grasberg

17.11.2019
Grasberg (jm). Die Ortsfeuerwehr Grasberg hat einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Nach einigen Umbauarbeiten konnte der VW Crafter am vergangenen Donnerstag offiziell an Ortsbrandmeister Reiner Bahrenburg übergeben werden.  
Es gibt so viele Möglichkeiten, weihnachtlich zu dekorieren. Egal aber, für welche Dekoration man sich entscheidet, Hauptsache man dekoriert mit den Liebsten zusammen.  Foto: adobestock/ JenkoAtaman

Adventsdekotrends 2019 - Gemütlich, festlich und mit Stil Weihnachten feiern

17.11.2019
Landkreis (pvio). Jedes Jahr geht die besinnliche Zeit mit der dekorativen einher. Viele Weichnachten feiernde Menschen verwandeln ihr Zuhause in ein weihnachtliches und vor allem gemütliches Wunderland mit Kerzen, viel Tannengrün und Lichterketten. Manche mögen…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

3. Bürgerforum - Gemeindeentwicklungsprozess

19.11.2019
Worpswede (eb). Am Mittwoch, 27. November, findet um 19.30 Uhr das 3. Bürgerforum auf der Ratsdiele des Rathauses der Gemeinde Worpswede statt. Von ihm werden richtungsweisende Impulse der Bürger für die weitere Gestaltung des Gemeindeentwicklungsprozesses…

Zur Wahl stellen!? - Info-Abend für Politikneulinge

19.11.2019
Ritterhude (eb). Unter dem Titel „Ich stelle mich zur Wahl!?“ veranstaltet die SPD-Ritterhude einen Info-Abend. Hier haben kommunalpolitisch interessierte Neulinge die Chance herauszufinden, ob ein Mandat - sei es im Gemeinderat oder Kreistag - das Richtige für…

Wir begrüßen den Advent - Förderkreis der Emmaus Kirchengemeinde lädt ein

19.11.2019
Pennigbüttel (eb). Zum fünften Mal lädt der Förderkreis der Emmaus Kirchengemeinde zu der Veranstaltung „Wir begrüßen den Advent“ ein. Traditionell findet die kleine Feier, die immer gut besucht ist, am Freitag vor dem 1. Advent statt. In…

IGS Weihnachtskonzert - Musikalische Einstimmung auf Weichnachten

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). In der Mehrzweckhalle der IGS Osterholz-Scharmbeck wird am 3. Dezember das diesjährige Weihnachtskonzert stattfinden.

Infos Naturpark - Förderverein Teufelsmoor lädt ein

19.11.2019
Teufelsmoor (eb). Seit einem Jahr bereitet der Förderverein zur Errichtung eines Naturparks Teufelsmoor seinen Plan zur Gründung eines Naturpatks für den Naturraum der Hamme und Wümme vor. 

Lebendiger Adventskalender - Jeden Tag um 18 Uhr in Schwanewede

19.11.2019
Schwanewede (eb). Es ist wieder soweit, vom 1. bis zum 23. Dezember findet täglich der Lebendige Adventskalender der St. Johannes Kirchengemeinde an verschiedenen Orten in Schwanewede und Meyenburg statt. Jeden Tag wird um 18 Uhr ein…

„Bücherregal bei Edeka“ - Mit Büchern Menschen in Not helfen

19.11.2019
Ritterhude (eb). Dank der damals spontanen Zustimmung des Marktleiters, Herrn Damian Schwientek-Heidelberg, können die Ritterhuder Lions im Edeka-Markt in der Charlotte-Wolff-Allee in Bremen-Lesum seit Mai 2018 ein Bücherregal betreiben. Und so, wie sich die Zahl…

Weihnachstsbasar - AWO lädt nach Ihlpohl

19.11.2019
Ihlpohl (eb). Eine vorweihnachtliche Tradition der besonderen Art findet auch in diesem Jahr wieder in Ihlpohl statt: Seit vielen Jahren gibt es am ersten Advent den beliebten Advents- und Weihnachtsbasar in der Pausenhalle der Grundschule Ihlpohl.  …
Die richtigen Versicherungen sind für den Berufsstart wichtig. Aufgrund des jungen Eintrittsalters gibt es für Auszubildende gute Möglichkeiten, alle möglichen Eventualitäten zu günstigen Beiträgen abzudecken.  Foto: auremar/Fotolia/Barmenia

Wie Azubis vorsorgen - Wichtige Versicherungen zum Berufsstart

16.11.2019
(txn). Ob Tischler, Bankkaufmann oder Friseur: Mit dem Berufsstart müssen sich Auszubildende auch um den eigenen Versicherungsschutz kümmern.
Es gibt ungefähr 350 Ausbildungsberufe und etwa 17.000 Studiengänge - junge Leute, die nach der Schule nicht gleich wissen, was sie machen möchten, können sich in einem Zeitarbeitsunternehmen orientieren.  Foto: Randstad/Trendsetter Images/123rf.com

Der passende Beruf - Schulabschluss geschafft - was nun?

16.11.2019
(txn). Prinzessin oder Polizist? Topmodel oder Tierarzt? Oder etwa YouTube-Star? Obwohl sich knapp 80 Prozent aller Jugendlichen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, mit ihren Eltern über ihren Berufswunsch austauschen, wissen rund 30 Prozent aller…
Damit die Bewerbung zum gewünschten Beruf führt, sollte bereits das Schreiben einwandrei sein.  Foto: Fotolia/Karin+Uwe Annas

Optimal, nicht nur ok - Das Bewerbungsschreiben sorgfältig erarbeiten

16.11.2019
Gewisse Fehler kehren in Bewerbungen immer wieder. Unsere Profis listen hier die häufigsten auf und geben Tipps, wie man es besser macht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sich jeder genügend Zeit für seine Bewerbung nimmt, denn „Schnellschüsse“ werden ebenso…
Eine gute Bewerbung verlangt nach einer guten Vorbereitung. Tipps und Vorlagen dazu finden sich unter anderem im Internet.  Foto: Fotolia

Erste Arbeit für den Arbeitgeber - Die Bewerbung

16.11.2019
(nek). „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“ - diesen Satz sollten sich besonders Bewerber zu Herzen nehmen. Streng genommen kann die Bewerbung als die erste Arbeitsaufgabe angesehen werden, die ein Bewerber für seinen (künftigen) Arbeitgeber…
Im neuen Traumjob alles im Blick: Der Steuerstand eines Werks für Transportbeton ist einer der Arbeitsplätze für den Verfahrensmechaniker. Foto:  betonbild/txn

Karriere durch die Seitentür -Quereinsteiger in der Baubranche gern gesehen

16.11.2019
(txn). Nicht jeder weiß von Anfang an, wo beruflich die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Daher möchte sich so mancher nach einer ersten Ausbildung oder einigen Jahres Berufserfahrung gern noch einmal umorientieren.

Meikes leckere Schoko-Himbeer-Torte

16.11.2019
Schokolade ist ein Muss in der Weihnachtszeit. Mit dem Hüftgold kann man so einiges backen. Wenn man ein Stück Schokolade genießt, kann ich mich kaum zurückhalten und esse auch noch ein 2. Stück. Hallo liebe Leserinnen und Leser. Auf meiner Arbeit im Heim bekommt…
Agile Coach Edgar Ehlers rät Menschen auf Jobsuche, sich über den Tellerrand hinaus zu informieren und offen zu bleiben.  Foto: eb

Wer nichts wird, wird...? - Was macht eigentlich ein Drahtzieher? Sieben Berufe, die keiner kennt

16.11.2019
Landkreis (eb). Krankenschwester, Architekten oder LKW-Fahrer: So lauten geläufige Berufsbezeichnungen. Doch in den Tiefen der Jobcomputer der Bundesagentur für Arbeit schlummern Tätigkeiten zum Broterwerb, von der die wenigsten Arbeitnehmer schon einmal etwas…
txn. Beim Vorstellungsgespräch beeindruckt, wer souverän ins Gespräch einsteigt, bestens informiert ist und stets freundlich ist.  Foto: Katarzyna Bia³asiewicz/123rf.com/randstad

Souverän über die letzte Hürde - Einladung zum Vorstellungsgespräch

16.11.2019
(txn). Die Bewerbungsunterlagen wurden abgeschickt und kurz darauf kommt die ersehnte Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ein Grund zur Freude, aber meist macht sich auch Nervosität breit.
Galerie
Auch in diesem Jahr wird der Hamberger Weihnachtsmarkt sicherlich wieder ein Besuchermagnet sein (oben). Mit einem abwechslungsreichen Programm, gemütlichen Büdchen und natürlich auch mit der beliebten Verlosung (re.) dürfen sich die Gäste auf besinnliche und schöne Stunden in Hambergen freuen.  Fotos: Archiv

Verlosung auf dem Weihnachtsmarkt - Viele attraktive Preise winken auch in diesem Jahr

16.11.2019
Hambergen. Am ersten Adventswochenende, vom 29. November bis 1. Dezember also, ist es wieder soweit: Der Weihnachtsmarkt in Hambergen geht in die 39. Runde und bietet auch in diesem Jahr Unterhaltung, Selbstgemachtes und viel mehr für Hambergener und Gäste…
Galerie
„Bi Krischan un Georg har dat Leben anners aflopen kunnt, wenn ja, wenn!“ - Wie es aber tatsächlich verlaufen ist, erfährt man in „Dat Lösegeld“ von Grete Hoops.  Foto: pvio

Es geiht nich jümmer liekut - Grete Hoops veröffentlicht ihren 17. Roman

16.11.2019
Landkreis (pvio). Seit nunmehr 17 Jahren schreibt Grete Hoops alljährlich einen neuen plattdeutschen Roman. Ende Oktober ist bei ihrem Stammverlag Isensee aus Oldenburg nun ihr 17. Buch erschienen. „Dat Lösegeld“ - ein Krimi, aber „ohne Mord und Totschlag“, wie…
Diese Jugendlichen (mit Ausbildern) haben 2018 alles richtig gemacht und einen Ausbildungsvertrag bei der Stehnke Bauunternehmung in Osterholz-Scharmbeck erhalten.  Foto: Stehnke

Nachgefragt! - Wie bewerbe ich mich richtig?

16.11.2019
(rgp). Johann Gottfried Stehnke rät zukünftigen Auszubildenden:
Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert vom Lions Club Lilienthal und Hans-Herrmann Hubert (Heimatverein Worpswede).  Foto: akl

Schroeter Preis vergeben - Lions Club würdigt Heimatverein Worpswede

15.11.2019
Worpswede (akl). Der mit 1.000 Euro dotierte Schroeter-Preis des Lions Club Lilienthal wird alljährlich an verdiente Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Lilienthal, Grasberg oder Worpswede vergeben.

UNTERNEHMEN DER REGION