Landrat Bernd Lütjen und die sieben Bürgermeister/innen der Gemeinden und der Stadt rufen vor dem Volkstrauertag für Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf.  Foto: eb

Kriegsgräberfürsorge Landkreis ruft zu Spenden auf

13.11.2019
Landkreis Osterholz (eb). Landrat Bernd Lütjen und die sieben Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden und der Stadt rufen vor dem Volkstrauertag für Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf. Ab sofort…
Christa Picard wird am 21. November in der Volksbank Worpswede aus ihrem neuen Krimi „Moorblues“ lesen.  Foto: ui

Spannender „Moorblues“ - Christa Picard liest aus ihrem neuesten Krimi

13.11.2019
Worpswede. „Moorblues“ - so heißt der neue Krimi von Christa Picard. Am Donnerstag, 21. November, ab 19 Uhr wird die Autorin in der Volksbank Worpswede aus dem dritten Band ihrer Krimireihe lesen. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Der Erlös wird wieder für einen…
Galerie
Auch in diesem Jahr haben sich die bunten, blinkenden Wagen wieder selbst und gegenseitig übertroffen. Ein Lichtermeer aus Musik und Party wälzte sich beim EWAP durch Hüttenbusch.  Foto: aklü

Bassgewitter in Hüttenbusch - Ausnahmezustand bei Erntewagen-Abschluss-Party

12.11.2019
Hüttenbusch (aklü). Ein Samstag im November in Hüttenbusch. Es ist kalt, dunkel und der Mond steht hell am Himmel. Kein Grund um Trübsal zu blasen.
Die Kinderaktivitäten orientierten sich an den Spielen, wie sie vor 70 Jahren üblich waren.  Foto: lse

Quirlig wie am ersten Tag - DRK-Kindertagesstätte Worpswede feierte 70-jähriges Bestehen

12.11.2019
Worpswede (lse). Wer von einem 70-jährigen „Geburtstag“ hört, denkt in der Regel nicht an Kinder. Vergangenen Freitag allerdings feierte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Worpswede die Gründung seiner Kindestagesstätte, die sich in diesem Jahr zum 70. Mal jährt. …
Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gerd Suba die Osterholz-Scharmbecker Christdemokraten am vergangenen Freitag ins Fidelio ein.  Foto: eb

Aufbruchstimmung in der CDU - Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes OHZ

12.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb).Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gerd Suba die Osterholz-Scharmbecker Christdemokraten am vergangenen Freitag ins Fidelio ein. Seit gut einem Jahr führt Suba den Stadtverband und in seinem…
Wieder geht es im eigentlich so beschaulichen Landleben der aus Teil 1 bekannten Helden mehr als turbulent zu.  Foto: eb

„Landeier 2“ - Kassenschlager wieder im Theater Worpswede

11.11.2019
Worpswede (eb). Aufgrund der großen Nachfrage nimmt das Theater Worpswede im Kunstcentrum Alte Molkerei, Osterweder Straße 21, am Freitag, 22. November, um 19.30 Uhr den Kassenschlager „Landeier 2 - Jetzt geht’s zum Scheunenfest“ wieder ins Programm. Aber Achtung:…
Die ständigen Worpsweder Mitglieder und Organisatorinnen des Worpsweder Kunsthandwerkermarktes vor dem Rathaus.  Foto: eb

30. Kunsthandwerkermarkt - Im Rathaus Worpswede Kunstvolles entdecken

11.11.2019
Worpswede (eb). Am Samstag, 23. November, und Sonntag, 24. November, findet in Worpswede der 30. Kunsthandwerkermarkt statt. Eröffnet wird er am Samstag um 11 Uhr durch Bürgermeister Stefan Schwenke. Der Eintritt ist frei.
Eingerahmt von den Volksbank-Mitarbeitern Jörn Petersen und Jens Themsen (v.li.) präsentieren Ronja Melzer, Martina de Wolff und Gabi Kaltwasser (v.li.) ihre typischen Samba-Instrumente.  Foto; hc

10. Samba Moonlight Move - Legendäres Event endet mit dem Jubiläum

09.11.2019
Pennigbüttel. Der diesjährige Samba Moonlight Move könnte auch der letzte sein - so befürchten es die Organisatoren dieser beliebten Veranstaltung. Am 16. November heißt es für Trommler und Besucher ab 18.00 Uhr womöglich zum letzten Mal: Trommeln schlagen und im…

Meikes Schweinefilet mit Spekulatius-Knödel

09.11.2019
Noch 4 Wochen und wir haben schon Nikolaus. Kaum zu glauben. Hallo liebe Leserinnen und Leser. Nun wird es langsam Zeit, die Rezepte liegen bereit. Ich habe für Sie schöne gefunden und kann es kaum erwarten, dass ich loslegen kann. Wie…
Das Team sagt Danke und präsentiert satte Rabatte (v.li.): Alina Breden, Sonja Breden, Traute Schulze, Karl-Bernhard Addicks und Renate Addicks. Bettina Böcker, Sophie Burghardt und Isabelle Heese fehlen hier auf dem Bild, gehören aber natürlich mit zum Team. Foto: Jennifer Fabienne Kramer

Eine Ära geht zu Ende - Leder Flathmann schließt für immer

08.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber alles hat seine Zeit. Wir werden unser Geschäft Leder Flathmann in Osterholz-Scharmbeck Mitte Januar 2020 schließen“, so äußerte sich Renate Addicks, Inhaberin oben genannter Firma. …
Osterholz-Scharmbeck. Die Klosterholz-Tombola ist Woche für Woche im Einsatz für den guten Zweck. So auch die Prominenten der Kreisstadt. An diesem Freitag schnallte sich Reinhard Kock, Bürgermeister der Samtgemeinde Hambergen, auf dem Scharmbecker Marktplatz den grünen Bauchladen um und bot seine bunte Papierware feil. Reinhard Kock stellt sich seit Jahren traditionellerweise in den ehrenamtlichen Dienst der Klosterholz-Tombola und gab auch in diesem Jahr sein Bestes, die Lose an die Besucher und Besucherinnen des Scharmbecker Wochenmarktes zu bringen - mit Erfolg. 
 Foto: Jennifer Fabienne Kramer

Klosterholz-Tombola

08.11.2019
Osterholz-Scharmbeck. Die Klosterholz-Tombola ist Woche für Woche im Einsatz für den guten Zweck. So auch die Prominenten der Kreisstadt. An diesem Freitag schnallte sich Reinhard Kock, Bürgermeister der Samtgemeinde Hambergen, auf dem…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Informationsabend Trauer- und Sterbebegleitung

11.11.2019
Grasberg (eb). Trauer- und Sterbebegleitung - welche Hilfen sind möglich? Um diese und andere Fragen geht es am Mittwoch, den 20. November um 20 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Grasberg. Das „Familienfreundliche…

Volkstrauertag in Worpswede-  Kranzniederlegung in fünf Ortschaften

11.11.2019
Worpswede (eb). Auch in der Gemeinde Worpswede werden in fünf Ortschaften an 6 Gedenkplätzen am Volkstrauertag Kränze niedergelegt und in kurzen Gedenkfeiern den Toten der Weltkriege, gefallenen Soldaten aus der Ortschaft, den Opfern von Krieg und Vertreibung…

„Alles fließt“m - Ausstellung von Elisabeth May

11.11.2019
Schwanewede (eb). Am Freitag, 22. November, findet in der Begegnungstätte Schwanewede die Vernissage der Ausstellung „Alles fließt“ von der Künstlerin Elisabeth May statt. Ab 19 Uhr sind Interessierte eingeladen.

Sofia Talvik - Tolles Konzert in Neuenkirchen

11.11.2019
Neuenkirchen (eb). In Bremen-Nord hat sie bereits eine große Fan-Gemeinde, ebenso in Oldenburg und in Osterholz-Scharmbeck: Jetzt kommt Sofia Talvik erstmals auch in die Gemeinde Schwanewede, genauer nach Neuenkirchen. Am Donnerstag, 5.…

Rot-Weiße-Nacht - Gute Stimmung in Aschwarden

11.11.2019
Aschwarden (eb). Am 26. Oktober fand die traditionelle Rot-Weiße-Nacht des SV Aschwarden im Dorfgemeinschaftshaus statt. Der offizielle Beginn war um 19:30 Uhr, da der SV Werder jedoch an diesem Samstag ein spannendes Spätspiel…
Seit zehn Jahren betreiben ehrenamtliche Kräfte im Worphausener DRK-Haus eine Kleiderkammer.  Foto: lse

Fundgrube nicht nur für Bedürftige - DRK-Kleider-Shop Worphausen besteht seit zehn Jahren

08.11.2019
Lilienthal. Mittwochs kurz vor halb drei wird es vor dem DRK-Gebäude in Worphausen unruhig. Bis zu 50 Personen können es sein, die sich dann vor dem Haus drängeln, um den Kleider-Shop des Roten Kreuzes zu besuchen. Wer als Erstes da ist,…

Herausforderung Wandel - Stärkung der Arbeitgeberattraktivität

07.11.2019
Landkreis Osterholz. „Nichts ist so beständig wie der Wandel“. Dieses Zitat des Philosophen Heraklit trifft in Zeiten der Digitalisierung und Arbeit 4.0 mehr zu als je zuvor. Die Prozessberatung mit dem Namen Unikat+ greift diesen Gedanken auf.   …

Öffentliche Vorstandssitzung -Vorstandswahlen beim Heimatverein Platjenwerbe

07.11.2019
Platjenwerbe (eb). Der Vorstand des Heimatvereins Platjenwerbe strebt größtmögliche Transparenz in die Vorstandsarbeit und in die weitere Entwicklung des Vereins an. Deshalb lädt der Vorstand am 19. November um 19 Uhr zu seiner…

„Sterne des Sports“ - Volksbanken würdigen Sportvereine für ihr Engagement

07.11.2019
Niedersachsen (eb). Bei diesem Wettbewerb werden keine sportlichen Glanztaten und Rekorde belohnt. Es geht vielmehr um das Engagement im Breitensport und für Sport übergreifende Ziele. Die Rede ist vom bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“. Mit dieser…

Plötzlicher Herztod - Vortrag im Kreiskrankenhaus

07.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am Mittwoch, 20. November, findet um 19 Uhr im Großen Saal der Gesundheitsschule des Kreiskrankenhauses Osterholz ein Vortrag im Rahmen der Herzwochen statt. „Plötzlicher Herztod: Wie kann ich mich davor schützen?“ ist das Thema des…

Öffentlichkeitsarbeit - Social Media Fortbildung

07.11.2019
Lilienthal (eb). Vereine kommen an einer guten Öffentlichkeitsarbeit nicht vorbei und verfügen meist bereits über Erfahrung in der klassischen Medienarbeit wie dem Schreiben von Mitteilungen für Printmedien oder einer eigenen Homepage.…

Golf mit Verantwortung - Golfclub Lilienthal für Engagementpreis nominiert

07.11.2019
Lilienthal (eb). Der Golfclub Lilienthal wurde für sein Projekt „Von der Integration zur Inklusion“ für den DGV-Innovationspreis „Abschlag der Ideen“ nominiert. Der Preis wird vom Deutschen Golf Verband e.V. (DGV) nominiert, vergeben wird er vom Deutschen Golf…

Projekt zur Artenvielfalt - Osterholz-Scharmbeck wird bunt

07.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Unter diesem Titel startete im September ein neues Projekt der Biologischen Station Osterholz zur langfristigen Förderung der Artenvielfalt in Osterholz-Scharmbeck. Das Projekt wird von der Niedersächsischen…

Darmgesundheit - Infotage in Hambergen

07.11.2019
Hambergen (eb). Wer kennt diese Beschwerden auch: Sodbrennen und Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall, Allergien, Hautprobleme oder Migräne? Oder leiden Sie am Reizdarmsyndrom? Viele Patienten scheuen sich, darüber zu sprechen.Was aber…

Konzert im Dunkeln - Michaelskirche lädt ein

07.11.2019
Neuenkirchen (eb). Gottesdienste, Trauungen, Beerdigungen: Na klar, dies alles findet in der Michaelskirche statt. Hin und wieder dient das Gotteshaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Neuenkirchen auch als Konzertsaal, um…
An den Waldeingängen wird auf die Jagd hingewiesen. Waldbesucher werden gebeten, an diesem Tag auf andere Waldgebiete auszuweichen.   Foto: Niedersächsische Landesforsten

Jagd in Wäldern um Holste - Landesforsten bitten um Vorsicht und Verständnis

07.11.2019
Holste (eb). Das Niedersächsische Forstamt Harsefeld bejagt gemeinschaftlich mit mehreren privaten Revierinhabern am 15. November Waldbereiche der Revierförsterei Hallah, angrenzend zu den Ortschaften Holste, Vollersode und Kuhstedt.
Manfred Hoff und Reinhard Müller (v.li.) organisieren das Whisky-Tasting zugunsten des Pennigbütteler Festplatzes.  Foto: hc

Qualität im Glas - Whisky-Tasting zur Realisierung des neuen Festplatzes

07.11.2019
Pennigbüttel. Nach Tortenbackwettbewerb, Moorkino und Weinfest gehen die Veranstaltungen für die Realisierung des Pennigbütteler Festplatzes in eine neue Runde. Am Freitag, den 29. November, findet im Vereinsheim SV Komet Pennigbüttel ab 18.30 Uhr eine…
Großes Interesse am Thema: Rund 120 pädagogische Fachkräfte kamen zusammen, um sich über das Thema „Sprach-Kitas“ auszutauschen.  Foto: eb

Austausch im Fokus - Ideenmesse der “Sprach-Kitas“ im Landkreis Osterholz

07.11.2019
Landkreis Osterholz. „Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zu denken, zu spielen, zu sprechen“ (Loris Malaguzzi). Unter diesem Motto kamen am 5. November rund 120 pädagogische Fach- und Leitungskräfte aus den…
Die Vorbereitungen zum Einbau des „Inliners“ laufen auf Hochtouren. Vorteil ist, dass die vorhandene Druckrohrleitung im Boden bleiben kann.  Foto: aklü

Grundinstandsetzung Schöpfwerk - Einbau eines „Inliners“ erfolgreich abgeschlossen

07.11.2019
Waakhausen (aklü). Das Schöpfwerk Waakhausen an der Hamme bei Tietjens Hütte ist in die Jahre gekommen, wurde es doch bereits im Jahre 1956 in Betrieb genommen und entwässert seitdem ein ca. 900 ha großes Poldergebiet östlich der Hamme in der Gemeinde Worpswede. …

Vdk Weihnachtsfeier - Beisammensein und Gedichte

07.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Sie findet auch dieses Jahr wieder statt - die Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbandes Osterholz-Scharmbeck, und zwar am Sonntag, 8. Dezember, um 15 Uhr in der Gaststätte „Ludwigslust“, Garlstedter Kirchweg 31,…

UNTERNEHMEN DER REGION