Mara Jekosch, Regine Moll und Kristian Tangermann freuen sich auf die Nachhaltigkeitswochen in diesem Jahr. Die Gemeinde Lilienthal steuert 10.000 Euro zu den Planungen bei.  Foto: eb

Freiwilligenagentur erhält 10.000 Euro

17.04.2021
Lilienthal (eb). Nachdem die Freiwilligenagentur Lilienthal im vergangenen Jahr die Teilnahme an den Europäischen Mobilitäts- und Nachhaltigkeitswochen organisiert hat, beginnt sie nun die Planungen für diese Jahr. Von der Gemeinde gibt es eine Finanzspritze über…
Von links: Bundestagsabgeordneter Andreas Mattfeldt, Lilienthals Bürgermeister Kristian Tangermann, Mara Jekosch und Ingo Wendelken (Initiative Mobilität).  Foto: eb

Lilienthaler Aktive europaweit ganz weit vorne

17.04.2021
Lilienthal (eb/pvio). Die Lilienthaler Initiative Mobilität leistet vorbildliche Arbeit und beschert der Gemeinde internationale Beachtung - so das Urteil des Bundestagsabgeordneten Matthias Mattfeldt (CDU).
Individuell vorsorgen – und im Alter sicher sein.  Foto: BDB/akz-o

Bestattungsvorsorge zu Lebzeiten regeln

17.04.2021
(akz-o). Bereits zu Lebzeiten sollte man den gewünschten äußeren Rahmen für die eigene Bestattung klären. Damit gibt man sich selbst die Sicherheit, dass der eigene Wille Beachtung findet. 
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein - auch im Bestattungswesen.  Foto: Elke Herrnberger/BDB/akz-o

Umweltbewusstes Sterben?

17.04.2021
(akz-o). Kann man den eigenen Tod umweltbewusst planen? Oder die Beerdigung eines geliebten Menschen unter nachhaltigen Gesichtspunkten organisieren?  
Das Bundesausbildungszentrum der Bestatter.  Foto: BDB/spp-o

Bestattungsfachkraft werden

17.04.2021
(spp-o). Bestatter:innen fühlen sich als Expert:innen im Umgang mit dem Tod dem deutschen Handwerk besonders verbunden. 
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Flaschen für Taschen

17.04.2021
Schwanewede (eb). Seit vielen Jahren schon sammelt Michael Jelitto, Geschäftsführer der Jelitto Star GmbH aus Schwanewede-Beckedorf, zur Weihnachtszeit Sach- und Geldspenden, um aus den Erlösen soziale Projekte zu unterstützen.

dieBasis will im Landkreis Fuß fassen

17.04.2021
Landkreis (eb/pvio). In den Wahlkreisen Rotenburg/Wümme und Osterholz-Scharmbeck wird die neugegründete, basisdemokratische Partei dieBasis tätig.

Stärkung politischer Beteiligung von Frauen

16.04.2021
Landkreis (eb). Das Land Niedersachsen fördert das Projekt „Gleichstellung sichtbar machen - CEDAW in Niedersachsen“.

Glasfaserausbau Bauarbeiten starten im Juni

15.04.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Das Unternehmen Glasfaser Nordwest hat die Bauarbeiten für ein neues Glasfasernetz angekündigt. Das Infrastrukturprojekt wird in im Norden der Stadt über 3.800 Haushalte und Unternehmensstandorte mit moderner Glasfaser versorgen. …

Helfen ist ein Geschenk

15.04.2021
Unterstützung für den Verein Musikalische Nachwuchsförderung OHZ gesucht

Osterholz in Kategorie D: Neue Fördergebietskarte beschlossen

15.04.2021
Landkreis Osterholz (eb/jm). Bund und Länder haben sich auf eine neue Regionalfördergebietskarte geeinigt, die strukturschwache Gebiete in verschiedene Förderkategorien einteilt. Der Landkreis Osterholz bleibt weiterhin in der Kategorie D. …

„Termine unbedingt wahrnehmen“: Landkreis will Betrieb im Impfzentrum hoch halten

15.04.2021
Landkreis Osterholz (eb/jm). Der Landkreis möchte den Betrieb im Impfzentrum in der Stadthalle weiter auf Hochtouren laufen lassen. Deshalb bittet die Kreisverwaltung, vereinbare Impftermine unbedingt wahrzunehmen.

Gut für die Gesundheit

14.04.2021
Osterholz-Scharmbeck (pvio). Die CDU-Fraktion im Rat plädiert für eine zügige Öffnung des Allwetterbades und ein breites Sport-und Erholungsangebot im Rahmen der Möglichkeiten.

Spinatsalat mit Spargel

14.04.2021
(djd). Schinken und Spargel, diese Kombination mundet immer. Vor allem, wenn Frische und Qualität im Vordergrund stehen. Den König der Gemüse gibt es tagesfrisch geerntet aus regionalem Anbau zu kaufen. Und bei seinem kulinarischen…

Neue Wege der politischen Beteiligung

14.04.2021
Osterholz-Scharmbeck (pvio). Die Linke möchte die Kreisstädter:innen stärker in die Politik einbinden und hat dazu einen Fragebogen mit politischen Themen verteilt.

Neue Quarantäne-Regeln

13.04.2021
Niedersachsen (eb). Das Robert Koch Institut (RKI) hat jüngst die Regelungen für Kontaktpersonen angepasst. Die bisherige Einteilung in Kontaktpersonen in verschiedene Kategorien wurde vereinfacht. Das Quarantäneerfordernis für bereits geimpfte Personen und…

Maßnahmenplanung in FFH-Gebieten: Landkreis veröffentlicht Entwürfe

13.04.2021
Landkreis Osterholz (eb/jm). Die Kreisverwaltung hat die von der Europäischen Union festgelegten FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat-Gebiete) als Naturschutzgebiete gesichert. Im Rahmen der Maßnahmenplanung veröffentlicht der Landkreis vorläufige Pläne, zu denen…

Seminare für Bundesfreiwillige: Bredbeck bietet fünftägige Kurse

13.04.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm).Im Bundesfreiwilligendienst ist die Teilnahme an den Seminaren zur Begleitung von Freiwilligendiensten verpflichtend. In Kooperation mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) bietet die Bildungsstätte…

Beobachtungsgebiet aufgehoben - Stallpflicht bleibt

13.04.2021
Landkreis Osterholz (eb/jm). Die nach dem Ausbruch der Geflügelpest in Berne im Landkreis Wesermarsch festgelegten Schutzregelungen im Landkreis Osterholz wurden aufgehoben.

Biff à la Lindström

10.04.2021
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser. Nun heißt es erst mal wieder Winterjacke, Schal und Handschuhe an. Ja, schon früher hat man gesagt: April, der macht, was er will. Ostern musste ich arbeiten, also gab es ein schönes…
Der ESA-Satellit „Planck“ vor einer Aufnahme des kosmischen Mikrowellen-Hintergrunds.  Foto: European Space Agency

Experte erklärt kosmische Strahlung: Kostenloser Online-Vortrag der AVL

09.04.2021
Lilienthal (eb/jm). Am Donnerstag, 22. April lädt die Astronomische Vereinigung Lilienthal (AVL) zu einem kostenlosen Online-Vortrag ein. Als Gastreferenten konnte der Verein Stefan Thürey gewinnen. Der System-Ingenieur der European Space Agency (ESA) informiert…

Faktencheck AstraZeneca: Online-Vortrag mit Jürgen Heuser

08.04.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Am Mittwoch, 21. April um 18 Uhr lädt das Kreiskrankenhaus zu einem Online-Vortrag über den Corona-Impfstoff von AstraZeneca ein.
Marco Begerow will Bürgermeister in RItterhude werden. Der Unternehmer geht für die Bürgerfraktion ins Rennen.  Foto: jm

Marco Begerow kandidiert für die Verwaltungsspitze in Ritterhude

07.04.2021
Ritterhude (jm). Marco Begerow tritt als Kandidat der Bürgerfraktion bei der Kommunalwahl an. Der 47-Jährige möchte Bürgermeister in Ritterhude werden und seinen Unternehmergeist in die Verwaltung tragen.
Mit großen Plakaten in Osterei-Form machte das Friedensbündnis auf seine Forderungen aufmerksam.  Foto: eb

Abrüstung gefordert: Friedensbündnis-Aktion in Garlstedt

07.04.2021
Garlstedt (eb/jm). Das Friedensbündnis OHZ forderte mit einer Plakat-Aktion an der Logistikschule der Bundeswehr Abrüstung und ein Atomwaffenverbot. 
Technik ist nichts für Mädchen - sagt ein überholtes Klischee. Damit solche Irrtümer nicht die spätere Berufswahl der Schüler:innen beeinflusst, nimmt die IGS Lilienthal am Projekt „Be ok - Berufsorientierung und Lebensplanung ohne Klischees“ teil.

Berufsorientierung ohne Klischees: IGS Lilienthal nimmt an Projekt teil

07.04.2021
Lilienthal (an). „Technik, das ist doch nichts für Mädchen“: Die Berufswahl ist immer noch von Klischees geprägt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es nun für Schüler:innen der 6 und 7. Klassenstufe die Möglichkeit am Projekt „Be oK- Berufsorientierung und…

UNTERNEHMEN DER REGION