Seitenlogo
Anja Hildebrandt

Heimarbeit: Geld verdienen mit diesen 6 Möglichkeiten

Foto: M.Schuppich, Fotolia

Foto: M.Schuppich, Fotolia

Für viele Menschen stellt Heimarbeit die einzige Möglichkeit für einen Nebenverdienst dar. Wenn das Einkommen nicht ausreicht, um den täglichen Lebensunterhalt zu finanzieren oder für die Erfüllung spezieller Wünsche ein zusätzliches Einkommen benötigt wird, bietet sich Heimarbeit an. Diese 6 Alternativen können dabei helfen, den Verdienst aufzustocken.

Meinungsumfragen oder Babysitten als Zweitjob


Meinungsumfragen werden vor allem von Meinungsforschungsinstituten durchgeführt und unterstützen Unternehmen und Händler dabei, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Meist werden Umfragejobs in Form von Heimarbeit vergeben. Für diese Tätigkeiten sind viel Geduld und Zeit notwendig, denn es geht darum, Menschen anhand eines Fragebogens oder einer Checkliste nach ihrer Meinung zu befragen. Eine Umfrage dauert durchschnittlich fünf Minuten. Abhängig vom Projekt kann die Befragung aber auch eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Kommunikationsstärke, Diplomatie und Freunde am Umgang mit Menschen sind für diese Heimarbeitstätigkeit unbedingt notwendig. Jedes vollständig ausgefüllte Umfrageformular wird vergütet oder mit einer Prämie belohnt. Da die Bezahlung durch den jeweiligen Auftraggeber festgelegt wird und auch von der Dauer der Umfrage abhängig ist, kann die Bezahlung durchaus unterschiedlich ausfallen. Mit Nachhilfe Geld verdienen ist eine Option für Schüler, Studenten und Akademiker, die gern erworbenes Wissen weitergeben und über pädagogische Fähigkeiten verfügen. Um mit Nachhilfeunterricht ein Zweiteinkommen zu verdienen, kommt es darauf an, ein Unterrichtsfach zu finden, für das Bedarf besteht. Zu den Lehrfächern mit hohem Nachhilfebedarf zählen beispielsweise Mathematik, Englisch und Betriebswirtschaft. Die Bezahlung erfolgt in der Regel auf Stundenbasis, wobei die Vergütung mit dem jeweiligen Auftraggeber im Voraus vereinbart wird. Bei entsprechender Qualifikation besteht die Möglichkeit, mit Nachhilfe ein regelmäßiges Zusatzeinkommen zu erwirtschaften. Zu den Heimarbeits-Klassikern zählt das Babysitten. Schon ab einem Mindestalter von 14 Jahren können Schüler ihr Taschengeld durch stundenweise Kinderbetreuung aufbessern. Der Bedarf an qualifizierten Babysittern ist groß, da die meisten Eltern berufstätig sind. Oft ist es schwierig, eine Kinderbetreuung für den Nachwuchs zu organisieren, sodass sich gute Babysitter keine Sorge um Aufträge machen müssen. Wer tagsüber oder abends auf Kinder aufpasst, kann für die Tätigkeit einen Stundenlohn oder eine Tagespauschale vereinbaren. Von einem Babysitter werden Geduld, Einfühlungsvermögen und Spaß an der Betreuung kleiner Kinder erwartet. Obwohl die Beschäftigungsmöglichkeiten für nebenberufliche Kinderbetreuer sehr gut sind, wird man bei dieser Tätigkeit nicht reich.

Heimarbeitsjobs, um das Gehalt aufzubessern


Wenn der Heimarbeitsjob sich auch finanziell lohnen soll, ist es sinnvoller, sich im Finanzbereich umzuschauen. Zu den Möglichkeiten, das Einkommen durch Bitcoin-Handel aufzubessern, zählt das Trading mit Kryptowährungen. In den Medien wurde bereits über The News Spy berichtet. Diese App, die Anlegern das Trading mit Kryptowährungen ermöglicht, gilt in der Branche derzeit als beste Lösung, um online Geld zu verdienen. Beim Handel mit Kryptowährungen ist Hintergrundwissen notwendig, um die Chancen und Risiken zu beurteilen. Die Marktentwicklung ist häufig nicht vorhersehbar, da Kryptowährungen oft Kursschwankungen unterliegen. Wer bereit ist, bestimmte Risiken einzugehen, kann allerdings mit hohen Zugewinnen rechnen. Die Software von The News Spy ist so programmiert, dass in der Analyse auch künftige Marktentwicklungen berücksichtigt werden. Eine gute Informationsquelle, um Informationen über den Handel mit Bitcoins zu finden, sind unabhängige Portale im Internet. Eine gehobene Ausdrucksweise, fehlerfreie Grammatik sowie eine gute Allgemeinbildung zählen zu den Qualifikationen, über die jeder Texter verfügen sollte. Der Bedarf an gut recherchierten, informativen Texten ist groß, sodass mit einer Nebentätigkeit als Texter ein zweites Einkommen erzielt werden kann. Freiberufliche Redakteure werden von Unternehmen beauftragt und übernehmen die Texterstellung gemäß den Vorgaben der Auftraggeber. Neben der reinen Erstellung von Artikeln zählt auch die Recherche zu den Aufgaben professioneller Texter. Da die Erstellung von Texten geraume Zeit in Anspruch nimmt, sollte ausreichend Freiraum vorhanden sein, um in Heimarbeit mit dem Texten Geld zu verdienen. Als Produkttester beschäftigt man sich mit dem Testen von Waren oder Dienstleistungen. Viele Hersteller beauftragen Testpersonen gegen Vergütung, um neue Produkte ausführlich zu testen, bevor diese in das Warensortiment aufgenommen werden. Ein Heimarbeitsjob als Produkttester erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Die Produkttests reichen von Lebensmitteln, Unterhaltungselektronik bis zu Kosmetika und Ernährungsprogrammen. Die Höhe der Vergütung hängt vom Aufwand ab. Teilnehmer an Testprogrammen können eine angemessene Vergütung oder eine Prämie für ihre Leistungen erwarten.


UNTERNEHMEN DER REGION