Galerie
Die Teilnehmer:innen der DLRG OG Lilienthal erlebten tolle Tage in Hohenfelde.

Mit Abstand beste Familienfreizeit

23.10.2021
Lilienthal (eb). Der DLRG OG Lilienthal reiste kürzlich an der Ostsee im Hohenfelde und erlebte einen unbeschwerten Aufenthalt unter Einhaltung der 3G-Regeln.  

Tier der Woche 

23.10.2021
Der kleine Lonzi wurde Mitte August in die Tierauffangstation nach Osterholz-Scharmbeck gebracht. Mutterseelenallein lief er auf der Straße und machte keinen gesundheitlich guten Eindruck. Lonzi ist jetzt etwa 16 Wochen alt und auf der…
Viele Waren kommen per Containerschiff aus Asien nach Europa, werden in den Häfen umgeschlagen und per Lkw oder Zug weiter transportiert. Momentan gibt es aber Produktionsausfälle in Asien, Containerstaus in den Häfen und akuten Fachkräftemangel. Foto:  ©enanuchit - stock.adobe.com

Wenn die Kette reißt

23.10.2021
Sie wollen, aber sie können nicht. Weil viele Waren im Moment nicht lieferbar sind, stocken auch in Deutschland in vielen Branchen die Produktion und der Handel. Die Gründe für den Lieferkettenstau haben aber nicht nur mit der Corona-Pandemie zu tun. …
Internationale Lieferketten bilden die reelle Grundlage der Möglichkeit eines international verbindlichen Klimaschutzes. (Bild: Moholy-Nagy, A19, 1927, wiki commons)

Kommentar: Gewinne, Gewinne, Gewinne

23.10.2021
Eine Renationalisierung von Lieferketten ist keine gute Lehre aus dem derzeitigen „Weltmarktsungewitter“, findet Patrick Viol .
Geben die Welthits von ABBA zum Besten: Swedish Legend.

Swedish Legend - Absolut ABBA Tribute

22.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). In der Stadthalle werden am Mittwoch, 17. November, ab 20 Uhr, Hits wie „Waterloo“ oder „Dancing Queen“ fast originalgetreu erklingen. 
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Vortrag zur Pflegebedürftigkeit

23.10.2021
Landkreis Osterholz (eb). Das Musterhaus zum Wohnen mit Zukunft in Osterholz-Scharmbeck bietet auch im November wieder zwei Veranstaltungen an.

Es wird rockig

22.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Im Saal des Hotel Tivoli, mitten im Herzen von Osterholz-Scharmbeck, wird am Samstag, 6. November, ab 21 Uhr der Startschuss zur Rocknacht gegeben. 

Handwerkskonjunktur zieht weiter an

22.10.2021
Niedersachsen (eb). Das Geschäftsklima im regionalen Handwerk verbessert sich deutlich. In der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zieht der Geschäftsklimaindex so stark an, dass er das Niveau vor der Corona-Krise…

Jüdische Kultur im Kaff

22.10.2021
Niedersachsen (eb/pvio). Beim Symposium „Judentum in Niedersachsen – lebendig, wertvoll und bereichernd“ brachten jüdische Stimmen zum Ausdruck, dass der effektive Kampf gegen Antisemitismus der zwischenmenschlichen Begegnungen bedarf.

Thema Behinderung und Pflege

21.10.2021
Schwanewede (eb). Die EUTB (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) bietet am Dienstag, 26. Oktober, zum ersten Mal eine kostenlose Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Behinderung und Pflege an. Jede:r, der mit diesem Thema zu tun…

Gemeinsam unterwegs

21.10.2021
Scharmbeckstotel (eb). Der Verein 800 Jahre Scharmbeckstotel lädt zu einer attraktiven Wanderung ein. 

Fördermittel für Kinder- und Jugendhilfe

21.10.2021
Landkreis (eb/pvio). Das Sozialministerium hat den Startschuss für das 25 Millionen Euro starke Landeszukunftsprogramm gestartet, das Kindern und Jugendlichen zugute kommen soll.

Kompostieren fürs Klima

20.10.2021
Schwanewede (eb). Mit Müll das Klima retten helfen - die Gemeinde Schwanewede verschenkt 100 Design-Boxen für Bioabfälle.
Der Geltungsbereich der 6. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 87 befindet sich in der Ortschaft Brundorf nördlich der Betonstraße (L149), östlich der Straße Lehrhofsweg und westlich der Straße Sachsenring

Grundfläche 0,8 mal größer

20.10.2021
Schwanewede (eb). Der Rat der Gemeinde Schwanewede hat in seiner Sitzung am 13. Oktober die 6. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 87 „Industrie- und Gewerbepark Brundorf“ in der Ortschaft Brundorf als Satzung beschlossen.
Galerie
Vereinte Hände - schnelles Ende, das war das Motto bei der Platzpflege auf dem Lilienthaler Golfplatz. Es galt aber nur für die Arbeit, denn die positive Erfahrung wird für alle anhalten.

Helfende Hände auf der Golfanlage

20.10.2021
Lilienthal (eb). Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiteten Hand in Hand - im Rahmen des „Day of Caring“ halfen neun Stadtwerker:innen bei der Platzpflege auf dem Lilienthaler Golfplatz.
Landrat Bernd Lütjen begrüßt die Schulleiter:innen der Kooperationsschulen der Jugendberufsagentur in der BBS Osterholz.

Ein guter Start in den Beruf

20.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (akl). Die Jugendberufsagentur bietet jungen Menschen Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf. In allen weiterführenden Schulen im Landkreis wurde nun eine solche Agentur eingerichtet.

Rathaus fördert Biodiversität

20.10.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Kreisstadt stellt ihren Bürger:innen sowie Schulen und Kindergärten für begrenzte Zeit kostenlos Blumensamen für den Garten zur Verfügung.

Links-grünes Fraktionsbündnis

20.10.2021
Lilienthal (pvio). Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke schließen sich im Lilienthaler Gemeinderat zu einer Gruppe zusammen, um die Konsequenzen der Kommunalverfassungsgesetzesänderung für die Linke abzuwenden.
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

UNTERNEHMEN DER REGION