Galerie
Elisabeth Lohof und Elke Oppermann begeisterten das Alfstedter Publikum mit ihrem bunten Programm. Foto: uml

Lohof und Oppermann begeistern - Jubiläumstournee startete bei den Alfster Heimatfrünn

22.01.2020
Alfstedt. Seit einigen Jahren bieten die Alfster Heimatfrünn im Januar einen kulturellen Leckerbissen an. Diesmal stand das Duo Lohof und Oppermann auf der Bühne und begeisterte das Publikum im ausverkauften Gemeindesaal.  
Galerie
Der Tagesablauf in einer Tagespflege ist vielfältig – Gymnastik, Spielen und mitunter auch Unterstützung der hauptamtlichen Küchenkraft bei leichten hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

Neues Angebot schließt Lücke - Rotes Kreuz eröffnet in Bevern Tagespflege und Betreutes Wohnen

22.01.2020
Bevern. Hocherfreut zeigen sich die Verantwortlichen des Bremervörder Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) um Präsident Frank Pingel und Geschäftsführer Rolf Eckhoff. Denn: Die offizielle Inbetriebnahme der Tagespflege sowie…
Foto: wmd

Nicht nur für die Stadt - Audi A1 im speziellen Offroad-Look

22.01.2020
Köln (wmd). Audi bietet mit dem A1 citycarver eine spezielle Variante in der kompakten Modellreihe an. Er basiert auf dem A1 Sportback, übernimmt die sportliche Linienführung mit der breiten Spur und den kurzen Überhängen. Doch er steht…
Gute Stimmung beim Frelsdorfer Sportverein TuS 08.  Der neue Vorstizender Johannes von Glahn (li.) gratuliert den langjährigen Mitgliedern und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.  Foto: khe

Johannes von Glahn ist neuer Vorsitzender - TuS 08 Frelsdorf möchte noch größer werden

22.01.2020
Frelsdorf. Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung des TuS 08 Frelsdorf und ein positiver Jahresbericht 2019 sorgte bei den 40 anwesenden Mitgliedern und Gästen für gute Stimmung.  
Der Ortsbrandmeister Thomas Dede und der stellvertretende Ortsbrandmeister Nicolai Breden (von links), der Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer (hinten links), der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Götsche und Abschnittsleiter Jörg Suske (von rechts) mit den Gewählten,Beförderten und Geehrten.  Foto: eb

Feuerwehr Barchel zieht positive Bilanz - Manfred Grimm und Horst Klesow werden für 50 Jahre geehrt

22.01.2020
Barchel (eb). Ehrungen und Beförderungen und der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Barchel. Manfred Grimm und Horst Kiesow wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.  …
Selbst Ministerpräsident Stefan Weil spürte schon die besondere Atmosphäre beim Karneval in Augustendorf und feierte gutgelaunt mit. Foto: Archiv/asz

Große Karnevalsparty - Augustendorf außer Rand und Band

21.01.2020
Augustendorf. Einmal im Jahr verwandelt sich das beschauliche Örtchen Augustendorf in eine Hochstadt der Narren. Dann wird kräftig Karneval gefeiert. In diesem Jahr geht es mit dem Seniorennachmittag am 16. Februar los. Die große…
Yared Dibaba bekommt in diesem Jahr den Schmidt-Barrien-Preis für seine Verdienste rund um die plattdeutsche Sprache.   Foto: Oliver Reetz

Schmidt-Barrien-Preis 2020 - Jury wählt Yared Dibaba als Preisträger aus

21.01.2020
Lilienthal/Hamburg (eb). Er ist Moderator, Autor, Schauspieler, Entertainer, Musiker, Rundfunk- und Hörbuchsprecher und er ist dabei vor allem eines: der sympathische Botschafter der niederdeutschen Sprache, wo immer sich ihm eine…
Einmal im Monat bietet der TV Falkenberg Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung an. Der nächste Termin ist am 16. Februar.  Foto: eb

Die Paddlöppers wandern - Neues Angebote beim TV Falkenberg

21.01.2020
Lilienthal (eb). Der TV Falkenberg bietet einmal im Monat Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung an, bei denen es nicht um zurückgelegte Kilometer geht, sondern auch um das Kennenlernen der durchwanderten Landschaft mit der…
Gudrun Sander geb. Schuppenhauer (Sylvia Geffken) ist mit ihren Eltern Oswald und Dora Schuppenhauer (Gerd Meyer und Edith Heubach) zum Kaffeebesuch bei Hansi Semmelhack (links in der Tür Christoph Lück). Es ereignen sich allerlei merkwürdige Dinge, die die Hochzeit zwischen Hansi und Gudrun vereiteln sollen.  Foto: mr

„Een Matjes singt nich mehr“ - Speeldeel Klostermoor feiert am 1. Februar Premiere

21.01.2020
Lilienthal. Am Sonntag, 1. Februar ist es wieder so weit. Die Klostermoorer Speeldeel feiert dann in Beckers Restaurant in Lilienthal/Frankenburg die Premiere zum Schwank von Konrad Hansens „Een Matjes singt nich mehr“. Die Regie in dem…
Möchte Landrat werden: Marco Prietz kündigt seine Bewerbung als Landratskandidat der CDU an.  Foto: Guido Menker

Prietz bewirbt sich - Bremervörder will Landrat werden

21.01.2020
Rotenburg (Wümme). Auf dem Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Rotenburg (Wümme) kündigte Marco Prietz vor rund 200 Gästen seine Bewerbung als Landratskandidat für die Christdemokraten an. Der 31-jährige Bremervörder ist seit 2011…
Galerie
Über 50 Landwirte allein aus der Region Bremervörde machten sich zur Demo auf den Weg nach Bremen.  Foto: uml

Landwirte demonstrieren erneut - Bremervörder Landwirte machten sich auf den Weg nach Bremen

21.01.2020
Bremervörde/Bremen. Erneut haben sich zahlreiche Landwirte aus der Region Bremervörde mit ihren Treckern früh morgens getroffen, um diesmal in Bremen auf die aktuelle Problematik hinzuweisen. Für die Landwirte geht es im Wesentlichen um die Punkte des…
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Wenn nicht wir, wer dann? - Integrationshelfer gesucht

22.01.2020
Landkreis (eb). Derzeit gibt es im Landkreis viele neue Zuwanderer. Vielen von ihnen ist es inzwischen gelungen, Deutsch zu lernen und Arbeit zu finden. Aber gesellschaftlich wirklich dazuzugehören ist eine Herausforderung, die alleine nur schwer zu bewältigen…
Galerie
In zahlreichen verschiedenen Szenen begeisterten Instant Impro das Publikum.  Foto:dcl

Instant Impro begeisterte Publikum - Pilze gegen posttraumatische Belastungsstörung

21.01.2020
Hollnseth. Instant Impro begeisterte auf Einladung des Schützenvereins bei ihrer ersten Aufführung in Hollen Jung und Alt gleichermaßen. Viele der Zuschauer wussten allerdings im Vorfeld noch gar nicht genau, was sie erwartet. 

Partizipation - Schulungsreihe in Zeven

21.01.2020
Landkreis (eb). Die Förderung der Partizipation und Selbsthilfeansätzen von Psychiatrie-Erfahrenen und deren Angehörigen ist Ziel eines Projektes, für das der Landkreis Rotenburg für 2020 zur Modellregion in Niedersachsen benannt wurde.

Kunstwerkstatt für Kids - Wöchentliches Angebot wird fortgeführt

21.01.2020
Bremervörde (eb). Große Freude herrscht bei den Machern der im vergangenen Jahr eröffneten „Kunstwerkstatt für Kids“ und seinen Kooperationspartnern und Nutzern: Der Verein TANDEM - soziale Teilhabe gestalten - e.V. führt dieses wöchentliche Angebot für Kids im…

Kohlkönige ermittelt - Schützen Glinde, Kornbeck

21.01.2020
Glinde (eb). Beim Kohlschießen des Schützenvereins Glinde, Kornbeck und Umgegend konnte die Präsidentin Ute Tiedemann kürzlich zahlreiche Schützinnen und Schützen zum Konkurrenzschießen und dem anschließenden Kohlessen begrüßen. Der…

Mini- und Midijob - Infoveranstaltung am 29. Januar

21.01.2020
Landkreis (eb). Ein Minijob birgt Chancen und Risiken, besonders für Frauen. Dazu informiert Ulrike Langer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Stade, am Mittwoch, 29. Januar, von 10 bis 12 Uhr im…

Musicaldinner übertrifft alle Erwartungen - Kulinarisch und musikalisch ein wahrer Hochgenuss

21.01.2020
Allererste Sahne war die erste „Musical meets Rock & Pop“ Aufführung, gekrönt durch ein Vier-Gänge-Menü in der Gnarrenburger Eventlocation MeynHouse. Zwischen Brokkoli-Cremesuppe, Salatkomposition, Filetspitzen auf einem Gemüsebeet und köstlichem Dessert gingen…

Beversteder Tierpark - „Osterlämmer“ bereits im Januar

21.01.2020
Beverstedt (eb). Zurzeit sind die sehr vielen Lämmchen eine besondere Attraktion im Beverstedter Tierpark Cux-Art. Besonders die Kinder freuen sich über die munteren Tiere, die miteinander toben und spielen. Am Sonntag, 26. Januar, lädt der Beverstedter Tierpark…

Jahreshauptversammlung Gemischter Chor „Germania Barchel“ e.V. ehrt

21.01.2020
Barchel (eb). Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chors „Germania Barchel“ e. V. in der alten Barcheler Schule statt. Nach einem gemeinsamen Essen wurde die Versammlung abgehalten. 
Dr. Wiedner informierte über die aktuelle Lage.  Foto: eb

Afrikanische Schweinepest - Landkreise bereiten sich auf ASP vor

21.01.2020
Landkreis (eb). Was ist zu tun, wenn die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Deutschland oder sogar im Gebiet des gemeinsamen Tierseuchenkrisenzentrums der Landkreise Rotenburg (Wümme), Stade, Cuxhaven, Osterholz und Verden ausbricht? Hierzu gab es schon viele…
Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen. Diese Gäste schlemmen sich schon mal durch die Speisen- und Getränkekarte. Ihr Resümee: „einfach köstlich“.  Foto: im

Deutsch-italienische Küche - Hexenkeller verspricht Gaumenfreuden

20.01.2020
Gnarrenburg (im). Ob nun ein knuspriges Schnitzel mit diversen Beilagen, ein deftiges Bauernfrühstück, oder doch lieber eine der umfangreichen Pizzavariationen, Baguettes, Aufläufe, Pasta oder diverse Salatvariationen. Wer dem neu…

Hauptversammlung

20.01.2020
Lamstedt (sla). Wie wollen wir zukünftig unser Schützenfest gestalten? Soll noch ein Weihnachtsball gefeiert werden? Außergewöhnliche Entscheidungen stehen neben den üblichen Regularien sowie Ehrungen und Wahlen auf der…
Mit Elan und einer gehörigen Portion jugendlicher Frische dabei: Seit vielen Jahren führen die Brüder Maarten und Berend Heins (v.l.) mit wachsendem Erfolg den Lieferservice Bröös. In Zukunft wollen sie weiter expandieren.  Foto: ue

Weiter auf Erfolgskurs - „Bröös bringts“ liefert regionale Produkte bis an die Haustür

19.01.2020
Rockstedt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Einkauf. Welcher Verbraucher wünscht sich das nicht? Regional kaufen. Ja klar! Aber mehrere Dutzend Hofläden in der Umgebung abklappern? Dazu fehlt den meisten Menschen schlicht die Zeit. Und umweltschonend ist die…
Die Generation 30plus kann sich mal wieder richtig feiern und ausgelassen unter sich Party machen. Foto: Archiv

Ü30 und Ü40-Party - Mit dem Anzeiger gratis feiern

18.01.2020
Bremervörde (eb). Die Generation Ü30 plus kann sich schon auf das nächste Highlight freuen. Die Discothek Haase lädt am Samstag, 25. Januar, zur großen Ü30 + Ü40 Sause ein.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Literaturgottesdienst - Kirche und schatulle laden ein

21.01.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck lädt in Zusammenarbeit mit dem Krankenhauspfarramt zu einem Literaturgottesdienst am 30. Januar um 18:30 Uhr in der Buchhandlung „die schatulle“ (Bahnhofstr. 98) in…
Eine Gruppe von rund 30 OberstufenschülerInnen der IGS Osterholz-Scharmbeck besuchte den Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt in Berlin.  Foto: eb

Gymnasiasten bei Mattfeldt - IGS-SchülerInnen besuchten Bundestag

20.01.2020
Osterholz-Scharmbeck/Berlin (eb). Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Integrierten Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck (IGS) informierten sich auf Einladung von Andreas Mattfeldt in Berlin über den Bundestag und seine…
Unter dem Titel „Das Beste von Heinz Erhardt“ präsentiert der Bremer Schauspieler Christian Schliehe in Worpswede eine Hommage an den beliebten Komiker.  Foto: eb

Das Beste von Heinz Erhardt - Christian Schliehe im Theater Worpswede

20.01.2020
Worpswede (eb). Am Freitag, 31. Januar, und am Samstag, 1. Februar, jeweils um 19.30 Uhr zeigt das Theater Worpswede im Kunstcentrum Alte Molkerei unter dem Titel „Das Beste von Heinz Erhardt“ wieder die Highlights aus den Programmen „Was…
Von links: Erdgas-, Wärme- und Trinkwasser-Monteur Jannis Hieronymus mit Matthias Laue vor der neuen Anlage.  Foto: eb

Investition für Umbau - Stadtwerke stecken 100.000 Euro in Gaseinspeisestation

20.01.2020
Landkreis (eb). Im Rahmen der Erdgasumstellung trennen die Osterholzer Stadtwerke für mehrere Monate das Leitungsnetz der Kreisstadt in zwei Teile. Der Ortsteil Scharmbeckstotel und das Gebiet zwischen B74, Eisenbahn und Bahnhofstraße…
Von rechts: Peter Schnaars, Regine Schneider von der Kita, Melanie Ramos vom Förderverein der Grundschule, Anja Berkhout, Leiterin der Grundschule, Helma Schröder und weitere Vereinsmitglieder.  Foto: sr

Ein Gewinn für den Abend - Scharmbeckstotel freute sich über lebenden Adventskalender

20.01.2020
Scharmbeckstotel (sr). Einige Gemeinden, wie beispielsweise Pennigbüttel oder Schwanewede, veranstalten ihn schon lange, einen lebendigen Adventskalender. In Scharmbeckstotel fand ein solcher im vergangenen Dezember zum ersten Mal statt,…

Ems und Elbe - „Foto-Reise“ in Begegnungsstätte

20.01.2020
Schwanewede (eb). Wer Lust hat, an einem visuellen Ausflug bei Kaffee und Kuchen teilzunehmen, der sollte am Montag, 27. Januar um 15 Uhr in die Begegnungsstätte Schwanewede kommen. In Kooperation mit dem AWO-Ortsverein Neuenkirchen- und…

UNTERNEHMEN DER REGION