Motiviert und immer gut drauf: Das Team von Clasen Cars. In diesem Jahr feiert das Autohaus in Ritterhude 25-jähriges Jubiläum.

Clasen Cars hält Kund:innen seit 25 Jahren mobil

18.09.2021
Ritterhude (akl). Im Gewerbepark Ritterhude - genauer gesagt in der Herrhausenstrasse  - gibt es seit 25 Jahren das Autohaus Clasen, einen verlässlichen Partner, wenn es um das Automobil geht.
Galerie
Bürgermeister Detlev Fischer (li.) wünscht seinem Nachfolger Michael Hannebacher alles Gute. Fotos: Sabrina Adeline Nagel

Sieg für den Parteilosen: Michael Hannebacher wird Nachfolger von Detlev Fischer

18.09.2021
Bremervörde. Mit 62,71 Prozent der Stimmen setzte sich Michael Hannebacher souverän gegen seine beiden Konkurrenten durch und hat schon konkrete Pläne für seine ersten Wochen als neuer Bremervörder Bürgermeister.

Der neue Stadtrat

18.09.2021
Bremervörde (lst). Im Stadtrat behält die CDU mit 53,68 Prozent und 17 Sitzen die klare Mehrheit.
Marc Breitenfeld wird Gnarrenburgs neuer Bürgermeister.

„Ein episches Ergebnis“: CDU siegt auf ganzer Linie in Gnarrenburg

18.09.2021
Gnarrenburg (eb/lst). CDU-Kandidat Marc Breitenfeld hat die Bürgermeisterwahl souverän gegen seine Konkurrenten gewonnen. Die CDU stellt außerdem künftig die absolute Mehrheit im Rat.
Marco Prietz wird Hermann Luttmann als Landrat ablösen.

Drei zentrale Handlungsfelder

18.09.2021
Landkreis Rotenburg (eb/lst). Diplom-Verwaltungsbetriebswirt Marco Prietz (CDU) will als Landrat unter anderem die Themen Bauen, Wirtschaftsförderung und Mobilfunkversorgung angehen.
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Grüne und AfD neu im Rat

18.09.2021
Selsingen. In der Samtgemeinde Selsingen bleibt Gerhard Kahrs (CDU) Bürgermeister.

Bürgerliste löst CDU ab

18.09.2021
Geestequelle (lst). In der Samtgemeinde Geestequelle hat die BLZG mit 40,85 Prozent das beste Ergebnis eingefahren. Die Zusammensetzung des Samtgemeinderates wird sich damit grundlegend verändern.

Bachmann-Museum lädt ein

17.09.2021
Bremervörde (eb). Ein Vortrag „Hollandgänger, Zuckerbäcker, Amerikafahrer - Wanderungen aus den Moorgebieten des Elbe-Weser-Dreiecks 1750-1914“ findet am Sonntag, 17. Oktober, 14 Uhr, im Ratssaal des Bremervörder Rathauses statt.

Holger Meyer bleibt Bürgermeister

17.09.2021
Lamstedt. Neue Bürgerliste holt die Mehrheit im Rat.

Engagement gegen Kinderarmut

16.09.2021
Bremervörde (eb). Der Kinderschutzbund Bremervörde möchte anlässlich des Weltkindertages am 20. September unter dem bundesweiten Motto „Kinder haben Armut nicht gewählt“ auf die Kinderarmut vor Ort aufmerksam machen.  

Schutz der Moore: Landwirt:innen sollen gehört werden

16.09.2021
Bremervörde (eb). Am Dienstag, 21. September, treffen sich Claas Goldenstein, Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen und Christian Meyer (ehemaliger Landwirtschaftsminister) zu einem öffentlichen Gespräch zum Thema „Moorschutz und Landwirtschaft“ um 19 Uhr…
Galerie

Neue Prominenz für Bremervörder Hospiz

15.09.2021
Bremervörde (eb). Nach Udo Lindenberg und Ina Müller unterstützen die Band PUR und Jürgen Drews das Bremervörder Hospiz zwischen Elbe und Weser mit eigenen Christbaumkugeln.

Der Nachwuchs fehlt

15.09.2021
Bremervörde (eb). Der Kultur- und Heimatkreis Bremervörde (KuH) hat aber auch Erfreuliches zu berichten. Zum Beispiel gibt es einen neuen Veranstaltungsort.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger
Von links: Tanja Block, Uta Fischer, Karl-Heinz Attenbrunner, Helga Weber, Gudrun Kreienmeyer, Angelika von Bonin, Krista Brandenburg und Margarete Bauer zusammen mit Bürgermeisterin Marion Schorfmann. Foto: mf

Offene Herbstateliers in Grasberg

16.09.2021
Grasberg (mf). Am 25. Und 26. September laden Künstler:innen aus Grasberg zum bereits neunten Mal zu den Grasberger Herbstateliers ein. Von Skulpturen über Malereien bis hin zu Fotografien können hier zahlreiche Kunstwerke in ihrem Entstehungsprozess hautnah…

Trans-European-Quintett spielt in Neuenkirchen

16.09.2021
Neuenkirchen (eb). Es verspricht ein außergewöhnlicher, ein musikalisch spannender, Abend zu werden: am Freitag, 24. September, um 20 Uhr gastiert das Trans-European-Quintett in der Michaelskirche in Neuenkirchen.

Schadstoffmobil tourt durch den Landkreis

16.09.2021
Landkreis Osterholz (eb). Mitte September beginnt das Schadstoffmobil der Abfall-Service Osterholz GmbH (ASO) seine alljährliche Sammeltour durch den Landkreis.
Den Fassanstich muss der Bürgermeister in diesem Jahr nicht üben. Das Festzelt wird leider nicht aufgebaut. Foto: Archiv (ek)

Herbstmarkt in diesem Jahr ohne Märkte und Zelt

16.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Nach einem Jahr Zwangspause findet der Scharmbecker Herbstmarkt in diesem Jahr wieder statt - allerdings noch nicht wieder in gewohnter Form mit Viehmarkt und großem Festzelt.
Im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage kommt das Sheridian Ensemble für ein Konzert in die Kreisstadt. Foto: Jozef Horbik

Niedersächsische Musiktage: Sheridian Ensemble auf Gut Sandbeck

16.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (nek). Entlang einer hypnotischen Basslinie begibt sich das Sheridan Ensemble auf eine musikalische Zeitreise: von Purcell bis zu den Beatles, von Monteverdi bis Radiohead, über Genregrenzen hinweg. Am 22. September ist die Gruppe ab 20 Uhr…
Die neue Lions-Präsidentin Jeanette Ahlring (links) mit ihrer Vorgängerin Birgit Schöne. Foto: eb

Neue Präsidentin: Jeanette Ahlring übernimmt Lions-Vorsitzeb

16.09.2021
Worpswede (eb). Bei schönstem Wetter fand die Amtsübergabe des Lions Club Worpswede „Paula Modersohn-Becker“ statt. Birgit Schöne übergab die Präsidentschaft an Jeanette Ahlring. „Unsere kommendes Lions Jahr wird geprägt sein von unserer…
Der Vorstand des Fördervereins Pro Pennigbüttel freut sich, endlich auf dem neuen Dorfplatz feiern zu können. Foto: eb

Pennigbüttel feiert Oktoberfest am 25. September

16.09.2021
Pennigbüttel. Der Dorfplatz soll sich in einen riesigen Oktoberfest-Biergarten verwandeln: Mit der Wiesn-Veranstaltung in Pennigbüttel am Samstag, 25. September soll auch die feierliche Einweihung des Dorfplatzes ein Stück weit nachgeholt werden. …
Zum zweiten Mal in diesem Jahr kam es in Hambergen nach Starkregen zu Überschwemmungen. Die Feuerwehr war mit 61 Kamerad:innen im Einsatz. Foto: mf

Starkregen führt zu Überschwemmungen in Hambergen

16.09.2021
Hambergen (mf). Am vergangenen Freitag kam es in Hambergen, verursacht durch Gewitter am späten Nachmittag, zu überspülten Straßen und vollgelaufenen Kellern. Auch ein Geschäft in der Hauptstraße war betroffen.
Wrestling-Legende und Schauspieler Dwayne „The Rock“ Johnson war zwar nicht beim Fotoshooting auf Gut Sandbeck. Sein traditionelles polynesisches Tattoo ist trotztem Teil der Ausstellung. Foto: nek

Ausstellung „Kunst + Tattoo“ auf Gut Sandbeck

16.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (nek). Auf Gut Sandbeck ist bis Mitte Oktober die Ausstellung „Kunst + Tattoo“ zu sehen.
Andreas Mattfeldt (links) auf dem Außengelände der Kita „Wunderwelt“. Der CDU-Bundestagsabgeordnete infomierte sich bei seinem Besuch über die Sprachförderung in der Einrichtung. Foto: eb

„Stolz auf diese Erfolgsstory“: Mattfeldt besucht Sprachkita „Wunderwelt“

15.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt besuchte kürzlich die Kita „Wunderwelt“, um sich über die Sprachförderung in der Einrichtung, die auch vom Bund mitfinanziert wird, zu informieren.
Mit sieben Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften war die Feuerwehr am vergangenen Dienstag zum Lernhaus angerückt, nachdem mehrere Schüler:innen über Atembeschwerden geklagt und sich in ärztliche Behandlung begeben hatten. Foto: ffohz.de

Reizgas ruft Feuerwehr auf den Plan: Lernhaus evakuiert

15.09.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Am vergangenen Dienstagmittag wurde das Lernhaus am Campus komplett evakuiert. Auslöser des Feuerwehreinsatzes war vermutlich Pfefferspray, das in der Schule versprüht wurde.

Aufräum-Aktion in Lilienthal am 25. September

15.09.2021
Lilienthal (eb). Die Initiative „Lilienthal räumt auf“ lädt in Kooperation mit der Abfall-Service Osterholz GmbH und der Freiwilligenagentur Lilienthal ein, im Rahmen der Lilienthaler Nachhaltigkeitswochen gemeinsam mit Müllgreifern und -säcken die Gemeinde von…

UNTERNEHMEN DER REGION