Im Kreishaus I können bis zum 14. Dezember Pakete für die Johanniter-Aktion „Weihnachtstrucker“ abgegeben werden.  Foto: eb

Johanniter-Weihnachtstrucker: Pakete im Kreishaus abgeben oder online packen

02.12.2020
Landkreis (eb). Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. führt auch in diesem Jahr die Aktion „Weihnachtstrucker“ durch. Auch im Kreishaus in Osterholz-Scharmbeck können Pakete abgegeben werden. Wegen der Corona-Pandemie gibt es erstmals außerdem die Möglichkeit, online…
Das DKMS-Team um Gerd Holzhauer (rechts) konnte in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie kau Typisierungen durchführen. Die Ehrenatmlichen rufen deshalb dazu auf, die Möglichkeit einer Online-typisierung zu nutzen.  Foto: eb

Nach 42 Typisierungen war Schluss

02.12.2020
Ritterhude (eb/jm). Das DKMS-Team aus Ritterhude um Gerd Holzhauer blickt auf ein trostloses Jahr zurück: Nur 42 Bürger*innen konnten die Ehrenamtlichen typisieren - dann war Schluss wegen Corona.
Über die Feiertage gibt es Ausnahmen bei den Corona-Maßnahmen.  Foto: AdobeStock - Maridav

Neue Corona-Verordnung

02.12.2020
Landkreis Osterholz (eb/jm). Das Land Niedersachsen hat seine Corona-Verordnung angepasst. Damit werden die zwischen Bundeskanzlerin und Regierungschefs der Bundesländer vereinbarten Maßnahmen umgesetzt. Die Kreisverwaltung informiert über die Änderungen, die seit…
Für das in der Kreisstadt geplante Impfzentrum sucht der Landkreis Osterholz bereits jetzt Personal.  Foto: AdobeStock/geargodz

Personal für Impfzentrum gesucht

02.12.2020
Landkreis Osterholz (eb/jm). Die Kreisverwaltungerwaltung befindet sich in den Planungen zum Aufbau eines Impfzentrums in der Kreisstadt. Neben den räumlichen Planungen, ist der Landkreis auch bereits dabei, Personal für das Impfzentrum zu gewinnen. …
Jugendliche aus der Hausgemeinde der FuB in Oese haben sich etwas Tolles für die Adventszeit ausgedacht. Foto: eb

Virtuelles Adventsstudio mit tollen Aktionen

02.12.2020
Bremervörde/Zeven. (eb). Unter dem Motto „Advent wie noch nie“ verteilt die Ev. Jugend im Kirchenkreis Bremervörde/Zeven Kalender an Jugendliche in den Kirchengemeinden.
Keine Ausrede - ich schwöre. Hier zum Beweis ein Bild von mir Mitte Juli. Hat meine Frau gemacht. Ich weiß nichts mehr davon. 
Foto: adobestock/Pixel-Shot

Brief vom Weihnachtsmann: „Mir ging es nicht wirklich gut“

29.11.2020
Anzeiger-Weihnachtsätsel nach Funkstille in letzter Minute gerettet
Wirft auch einen Blick auf die Möglichkeiten der Krise: Lion Immoor

Was macht Corona mit uns?

29.11.2020
Was mach Corona mit uns? Dieser Frage geht unser neuer Jungautor Lion Immoor (18) nach, der in diesem Jahr sein Abitur absolvierte und nun als Bufti tätig ist. 
Maler und Lackierer sind auch in Pandemiezeiten stark gefragt. Jetzt sollen sie mehr Geld bekommen, fordert die IG BAU.  Foto: IG Bau

Mehr Lohn für Maler und Lackierer gefordert

28.11.2020
Landkreis Rotenburg (eb) Maler sollen mehr Geld einstreichen: Angesichts der trotz Corona-Pandemie guten Auftragslage im Maler- und Lackiererhandwerk fordert die IG BAU ein Lohn-Plus für die rund 300 Beschäftigten der Branche im Landkreis Rotenburg an der Wümme. …
Maler und Lackierer sind auch in Pandemiezeiten stark gefragt. Jetzt sollen sie mehr Geld bekommen, fordert die IG BAU.  Foto: IG Bau

Mehr Lohn für Maler und Lackierer gefordert

28.11.2020
Landkreis Osterholz (eb). Maler sollen mehr Geld einstreichen: Angesichts der trotz Corona-Pandemie guten Auftragslage im Maler- und Lackiererhandwerk fordert die IG BAU ein Lohn-Plus für die rund 200 Beschäftigten der Branche im Landkreis Osterholz.   …
Michael Hannebacher will in der Stadt vieles anpacken, wenn er Bürgermeister werden sollte.  Foto: lst

Neuer Stil für mehr Sachlichkeit

28.11.2020
Bremervörde. Der Samtgemeindeverwaltungsrat möchte Bürgermeister werden. Seine vordringlichsten Anliegen: Einen sachlichen Politstil etablieren und alte Knoten lösen.
Dass viele Schüler*innen und engagierte Lehrer*innen denken, dass Unterricht im Klassenzimmer für alle derzeit nicht das qualitativ beste Modell ist, liegt vielleicht nicht nur an der konkreten Bedrohung durch das Virus. Bild: Schwitters 1923-25

Kommentar: Corona führt zu Gedächtnisverlust bei Bildungspolitiker*innen von Patrick Viol

28.11.2020
Hybridunterricht bedeutet nicht nur, dass Schüler*innen zuhause vor Laptops sitzen, sondern könnte dafür sorgen, dass Lehrkräfte ihre Sachautorität zurück erlangen könnten, welche ihnen die Digitalisierung aller Lebensbereiche vielerorts nimmt. …
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Lichterketten & Co. Weihnachtsstimmung auch ohne Weihnachtsmarkt

02.12.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Weihnachtsstimmung ganz ohne Weihnachtsmarkt? Das ist möglich! - haben sich die Verantwortlichen der Stadt Osterholz-Scharmbeck gedacht und verschiedene Aktionen in die Tat umgesetzt.

E-Carsharing: Antrag der CDU-Stadtratsfraktion

02.12.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Die CDU-Fraktion im Stadtrat wünscht sich ein E-Carsharing Angebot in Osterholz-Scharmbeck. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion kürzlich eingereicht.

Geschenkt: Handgemachte Alltagsmasken

01.12.2020
Lilienthal (eb). Der Anziehungspunkt des Christus Centrum OASIS Lilienthal e.V. in der Goebelstraße 55 verschenkt im Dezember professionell hergestellte handgemachte Alltagsmasken.

Betrug mit Corona-Hilfen

30.11.2020
Niedersachsen (eb). Die Zahl der Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts zu Unrecht in Anspruch genommener Corona-Hilfen steigt weiter an. Ermittelten die Strafverfolger Anfang Oktober 2020 noch in 1.052 Verfahren, stieg die Zahl Anfang November auf 1.196.  …
Klimaschutz ja, aber nur „sukzessive“, „im Einzelfall“.  Das reicht der FFF Gruppe OHZ nicht.

Gastkommentar: Viel Zeit ist verloren gegangen

28.11.2020
Die Fridays For Future Ortsgruppe OHZ kritisiert die Klimaschutzambitionen der Kreisstadt.
Ingrid Kluth (rechts) übergab Ulrike von Salzen vom Seniorenheim Dreyerskamp kürzlich eine Spende in Form eines CD-Players und CD.   Foto: eb

AWO Lilienthal spendet CD-Player

27.11.2020
Lilienthal (eb). Bereits seit 2009 besucht die AWO Lilienthal 14-tägig unterschiedliche Senioreneinrichtungen und liest dort Geschichten vor.  
Kürzlich wurde der neue Renault Zoe den Mitgliedern vorgestellt.  Foto: eb

Neues E-Fahrzeug angeschafft

27.11.2020
Ritterhude (eb). Vor eineinhalb Jahren wurde der Verein Hu’e Mobil e.V. gegründet. Der Zweck des Vereins besteht darin, das Mobilitätsangebot in Ritterhude durch ein Carsharing-Angebot zu erweitern.  
Zahlreiche Schüler*innen der Kreismusikschule  Osterholz e.V. wirkten beim Online-Konzert mit. 
 Foto: Kreismusikschule

Kreismusikschule veranstaltet Online-Konzert

27.11.2020
Osterholz-Scharmbeck. Das Konzert-Event “A House full of Music“ der Kreismusikschule Osterholz e.V. hat sich in den letzten Jahren zu einer immer wichtigeren Kulturveranstaltung für den musikalischen Nachwuchs im Landkreis Osterholz gemausert. …

„Familienfreundliches Grasberg“: Weihnachtssternaktion

27.11.2020
Grasberg (tg). Das „Familienfreundliche Grasberg“ führt auch in diesem Jahr wieder die beliebte Weihnachtsstern-Aktion durch, um sozialschwache Kinder und Senior*innen in Grasberg zu unterstützen.

Lions verkaufen keine Weihnachtsbäume

27.11.2020
Ritterhude (tg). Der Ritterhuder Lions-Club hat sich in diesem Jahr schweren Herzens dazu entschlossen, den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf nicht durchzuführen. Die Verteilung von Tannenbäumen an die Kindergärten und Schulen bleibt erhalten.  …
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Besuchsverbot in der OsteMed Klinik

02.12.2020
Bremervörde (eb). Aufgrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen sieht sich auch die OsteMed Klinik Bremervörde gezwungen, ein befristetes umfassendes Besuchsverbot für die Klinik auszusprechen.

Vorbereitungen laufen Landkreis plant Impfzentrum

01.12.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Damit möglichst viele Menschen effektiv einen Impfstoff gegen das Coronavirus bekommen können, plant das Land Niedersachsen die Einrichtung von 60 Impfzentren.

Online-Klimaschutz-Adventskalender

01.12.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Dieses Jahr schenken die Klimaschutzmanager der Region den Bürgern einen Online-Klimaschutz-Adventskalender mit nachhaltigen Tipps, Tricks und Anregungen für die Weihnachtszeit.  

Winterbekleidung gesucht

01.12.2020
Bremervörde (eb). Das Formidabel - Auserwähltes aus erster und zweiter Hand - bittet um Sachspenden in Form von gut erhaltener und sauberer Winterbekleidung sowie Schuhen für Damen und Herren.  

Landkreis bereitet sich auf Corona-Impfungen vor

01.12.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Der Landkreis schlägt dem Land die Errichtung eines zentralen Impfzentrums in Zeven vor.

EWE spendet an TANDEM

28.11.2020
Bremervörde (eb). Die EWE Vertrieb GmbH konnte kürzlich eine beachtliche Spendensumme in Höhe von 1.631 Euro an den Verein TANDEM e.V. für das Projekt KIDS TIME überreichen.  

Bewerbungsgespräche online führen

28.11.2020
Landkreis Rotenburg. Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft lädt am Donnerstag, 3. Dezember, von 10 Uhr bis 11.30 Uhr zu einem ZOOM-Meeting ein.
Galerie

Es wird brenzlig für die Feuerwehr

28.11.2020
Landkreis. Ehrenamtliche fürchten Mangel an qualifizierten Einsatzkräften
Die Arbeitsagentur fördert die Weiterbildung Beschäftigter mit dem Qualifizierungschancengesetz. Doch seit seiner Einführung im vergangenen Jahr haben nur wenige Firmen die Förderung abgerufen, kritisiert die Gewerkschaft NGG.   Foto: NGG

NGG: Kurzarbeit zur Weiterbildung nutzen

27.11.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Damit Kurzarbeit keine verlorene Zeit ist: Betriebe im Landkreis Rotenburg an der Wümme sollen sich stärker als bislang um die berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter kümmern.
Britta Holzportz arbeitet beim Landkreis und ist zurzeit bei der Kontaktpersonennachverfolgung im Einsatz, Oliver Böttcher kommt vom Rotenburger Finanzamt und unterstützt beim Bürgertelefon. Foto: eb

Gesundheitsamt erfährt Unterstützung

27.11.2020
Landkreis Rotenburg (eb). Der Landkreis Rotenburg (Wümme) erhält Unterstützung von der Bundeswehr und den Finanzämtern zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Zwölf Soldaten und sechs Mitarbeiter*innen der Finanzämter in Zeven und Rotenburg (Wümme) sind dabei im…

UNTERNEHMEN DER REGION