Marie Jordan ist Ortsvorsteherin von Garlstedt.

Gastkommentar zur Modernisierung der CDU

11.07.2020
Marie Jordan bezieht Stellung zu der Frage, ob es in der Union eine Frauenquote braucht.
Vanessa-Kim Zobel ist Ortbürgermeisterin von Mehedorf.

Gastkommentar zur Modernisierung der CDU

11.07.2020
Die Ortsbürgermeisterin Vanessa-Kim Zobel bezieht Stellung zur der Frage, ob es in der CDU eine Frauenquote braucht. 

Maskenpflicht und die verdrängte Angst vor der zweiten Welle

11.07.2020
Landkreis. Einerseits haben - weltweit - die Corona-Neuinfektionen ein Rekordhoch erreicht. Andrerseits verhalten sich nicht wenige Menschen so, als ob die Pandemie bereits überstanden wäre. Das birgt die Gefahr einer zweiten Welle. So es ist gerade jetzt wichtig,…
Galerie
Tolle Attraktionen erwarten die Kinder im temporären Freizeitpark in Ritterhude.  Foto: eb

Temporärer Freizeitpark in Ritterhude

10.07.2020
Ritterhude (eb). Das verhängte Veranstaltungsverbot aufgrund der Corona-Pandemie lässt die Eventbranche stehen: Volksfeste, Stadtfeste und Märkte sind bundesweit abgesagt, Freizeitparks mit Auflagen und beschränktem Einlass hingegen erlaubt. …
Der Handpuppe „Rabe“ schmecken nur die grünen Käfer. 
 Foto: NABU/Kita Abenteuerland

NABU: Kleine Ersthelfer erforschen Marienkäfer

10.07.2020
Bremervörde (eb). Vor über einem Jahr startete das Kindergarten-Projekt „Ersthelfer*in für die Vielfalt“ von der NABU Umweltpyramide.  
Galerie
Schließt fatale Lücken in der Geschichtsschreibung: die Wanderausstellung „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“. Kurator Kurt Rössel hat mit Kolleg*innen über zehn Jahre für sie recherchiert. Foto: rpg

"Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg": Ausstellung im Lager Sandbostel

09.07.2020
Sandbostel (rpg). Die internationale Wanderausstellung macht seit dem 1. Juli Halt im Lager Sandbostel und kann dort bis zum 30. September zu besucht werden. Die Ausstellung wirft ein Schlaglicht auf die Rolle der „Dritten Welt“ im Zweiten Weltkrieg, die von der…
Zu den Sommerferien geht IGS-Schulleiterin Inge Kerlinski in den Ruhestand. Sie leitete die Gesamtschule seit 2007.  Foto: eb

IGS-Schulleiterin Inge Kerlinski geht in den Ruhestand

09.07.2020
Osterholz-Scharmbeck (jm). Nicht nur der Abschlussjahrgang verlässt dieser Tage die Integrierte Gesamtschule (IGS) Osterholz-Scharmbeck: Nach 13 Jahren als Schulleiterin verabschiedet sich auch Inge Kerlinski zu den Sommerferien in den wohlverdienten Ruhestand. …
Noch herrscht rege Bautätigkeit. Bis zum Jahresende soll die Rundumerneuerung der Beverstedter Feldhofhalle fertig sein.  Foto: khe

Ratssitzung in der Turnhalle

09.07.2020
Beverstedt (khe). Mundschutz, Händedesinfektion, Abstand halten: Den teilnehmenden Ratsmitgliedern und Besuchern bot sich auf der 16. Ratssitzung der Gemeinde Beverstedt bedingt durch die Corona- Pandemie ein ungewohntes Bild.
Susanne Geils, Marion Schorfmann und Arno Seebeck (v.re.) präsentieren den Inhalt der Dokumentenhülse, die im Fundament des Faulturms einbetoniert wurde.  Foto: hc

Grundsteinlegung in Hambergen

09.07.2020
Hambergen (hc). Am vergangenen Mittwoch war Hochbetrieb in der Kläranlage Hambergen am Heißenbütteler Damm. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und der beteiligten Firmen hatten sich zur Grundsteinlegung der neuen Klärschlammfaulungsanlage eingefunden. …
Saftige Preiserhöhung für die Dienste der Freiwilligen Feuerwehren. Durch Ratsbeschluss wurden die Gebührensatzungen aus den neunziger Jahren nun aktualisiert und den tatsächlichen finanziellen Bedürfnissen angepasst.  Foto: ue

Rat passt Feuerwehr-Sätze an und diskutiert über Stickstoff-Werte

09.07.2020
Selsingen (ue). Während der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates kümmerten sich die Ratsmitglieder vornehmlich um Belange der Freiwilligen Feuerwehren und die Stickstoffbelastung in den Böden der Gemeinde.
Hannah Flemming (links) und Doris Gransee stehen auf den Stufen des Alten Rathauses, in welchem bald zahlreiche Angebote des Sommerferienprogramms stattfinden werden.  Foto: mf

Sommerferienprogramm trotz Corona

09.07.2020
Hambergen (mf). Nachdem das Ferienprogramm der Samtgemeinde Hambergen eigentlich schon fertig war, musste es wegen der Corona-Pandemie noch einmal umgestaltet werden.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Zecken auf Abstand halten Zeckenbefall bei Hund und Katze reduzieren

11.07.2020
(djd). Für Mensch und Tier sind Zecken gleichermaßen gefährlich, da durch den Biss der Parasiten eine Vielzahl von Krankheitserregern übertragen werden kann.  

Rat beschäftigt sich mit Initiative Seebrücke und Innenstadt

10.07.2020
Osterholz-Scharmbeck (nek). In der jüngsten Stadtratssitzung waren unter anderem die Initiative Seebrücke und die Modernisierung der Innenstadt Thema.

Tarmstedter Ausstellung 2020 wird digital

09.07.2020
Tarmstedt (eb). Die Tarmstedter Ausstellung 2020 ist abgesagt - zumindest als klassische Besuchermesse.
V.l.: Erster Vorsitzender Nils Grotjohann, Königin Hannelore Grotjohann, König Otto Grotjohann, Vize-Königin Else Stelljes, Vize-König Heinrich Thiele.  Foto: eb

Absage des Schützenfestes in Wallhöfen

08.07.2020
Wallhöfen (eb). Der Wallhöfener Schützenverein e.V, hätte vom 11. bis 13. Juli sein diesjähriges Schützenfest gefeiert.  
Szene beim Einsegnungsgottesdienst (von links): Sylvia Best, Mareike Kalmer, Pastor Enno Kückens, Heinke Schmidt und Bettina Szlagowski, vorne Bianca Gehlken.  Foto: Roland Hofer

Neuer Ausbildungskurs und Projekte beim Hospizdienst

08.07.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Mit dem ersten Einsegnungsgottesdienst würdigte Pastor Enno Kückens am vergangenen Mittwoch in der St.-Marien-Kirche die Arbeit der ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiter*innen im Diakonischen Werk Osterholz. …
Gemeinsam arbeiten und was schaffen. Neue Leute kennenlernen. Altbekannte und Freunde wiedertreffen - beim Sommerprogramm der Gedenkstätte Lager Sandbostel.  Foto: eb

Gedenkstätte Sandbostel bietet Sommerprogramm

08.07.2020
Sandbostel (eb). Die Gedenkstätte Lager Sandbostel bietet in den Sommerferien ein neues Angebot an für Menschen jeden Alters, die Lust haben mit gänzlich Unbekannten, Altbekannten und Freund*innen gemeinsam einen Tag oder mehr zu arbeiten. …

DRK befürchtet mehr Badeunfälle

08.07.2020
Niedersachsen (eb). Das Deutsche Rote Kreuz befürchtet in diesem Jahr mehr Badeunfälle und appelliert vor allem an Eltern, besonders auf die Sicherheit ihrer Kinder zu achten.

Weiterhin „Engagierte Stadt“: Lilienthal bleibt bis 2023 im Programm

08.07.2020
Lilienthal (eb). „Die Gemeinde Lilienthal hat sich erneut erfolgreich beworben und trägt für die kommenden drei Jahre weiterhin den Titel Engagierte Stadt“, freut sich Regine Moll von der Freiwilligenagentur Lilienthal. Seit gut sechs Monaten wird das Netzwerk von…

Lions-Bücherregal im Rewe-Markt eingeräumt

07.07.2020
Ritterhude (eb). Aufgrund der Corona-Krise muste der Förderverein des LionsClubs Ritterhude seine Bücheraktion unterbrechen.  
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Förderverein Lamstedt: Wechsel im Vorstand

10.07.2020
Lamstedt (dcl). Kurz vor den Sommerferien trafen sich die Freunde und Förderer der Grundschule Börde Lamstedt e.V. zu ihrer Mitgliederversammlung, bei der unter anderem umfangreiche Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. 

Zu wenig Sozialbau Linke greift Frage des sozialen Wohnbaus auf

10.07.2020
Bremervörde (eb). Im Rahmen einer öffentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, 18. Juli, ist Heidi Reichinnek, Landesvorsitzende der Linkspartei, zu Gast in Bremervörde.

Open-Air-Kino am Heimathaus

09.07.2020
Beverstedt (khe). Die echte Kinopremiere wird erst im Herbst sein. Filmemacher Sandro Giampietro und Günter Ihmels gehen jetzt schon mit ihrer plattdeutschen Kriminalkomödie „Boot un Dood" in die Öffentlichkeit.  

Cultimo versinkt nicht im Moor

09.07.2020
Kuhstedtermoor (eb). Nichts ist in Corona Zeiten mehr wie zuvor im Cultimo: die Bühne gähnend leer, die rote Eingangstür verschlossen, alle Veranstaltungen abgesagt.
Gemeinsam für Appeln. Ortsvorsteher Herbert Lührs (CDU) mit den neuen Jugendortsvorsteherinnen Betty Wärner und Mia Wetjen.
 Foto: khe

Zwei neue „Klassensprecher“ für Appeln

08.07.2020
Appeln. Während des Jugendforums 2016 wurde ein Aufruf der Jugend- und Familienförderung der Gemeinde Beverstedt gestartet, für alle Mitgliedsgemeinden Jugend-Ortsvorsteher*innen zu finden.
V.l.: Minister Althusmann, Landtagsabgeordneter Eike Holsten, Landrat Luttmann und Tanja Steinecke, die beim Landkreis Ansprechpartnerin für den Breitbandausbau ist, bei der Übergabe des Förderbescheids.  Foto: eb

Ausbau des Breitbandinternets

08.07.2020
Landkreis (eb). Der Ausbau des Breitbandinternets im Landkreis soll weitergehen. Dafür wurden bereits 2019 weitere Förderanträge bei Bund und Land gestellt und positiv beschieden.

Neue Verkaufsstelle für Bremervörder Einkaufsgutschein

08.07.2020
Bremervörde (eb). Das „Erfolgsprodukt“ Bremervörder Einkaufsgutschein geht in die nächste Runde! Der Bremervörder City- und Stadtmarketingverein freut sich über eine neue sechste Verkaufsstelle.  
Oliver Grundmann.  Foto: eb

Finanzspritze für OsteMed Klinik

08.07.2020
Bremervörde (eb). Die OsteMed Klinik in Bremervörde erhält im kommenden Jahr zusätzlich 400.000 Euro vom Bund.  
Jörg Seidel und Joe Dinkelbach sind am kommenden Freitag, 17. Juli beim ersten Konzert der Reihe „Wir wollen doch nur spielen!“ in Bremervörde zu hören.  Foto: eb

Konzertreihe in Bremervörde startet am 17. Juli

08.07.2020
Bremervörde (eb/jm). Am kommenden Wochenende starten der Verein Tandem e.V. und die Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft (BBG) ihre neue Konzertreihe, die auf der Sommerwiese am BBG MöbelMarkt stattfindet und sechs Termine umfasst.

PaNaMa Ferienprogramm: Kostenlose Angebote für Kinder bis sechs Jahre

08.07.2020
Bremervörde (eb). Mitte Juli beginnen in Niedersachsen die Sommerferien. Unter normalen Bedingungen schließt das PaNaMA Familienzentrum in Ferienzeiten. In diesem Jahr organisiert die Einrichtung ein eigenes Ferienprogramm.
Ingo Oschmann gastiert zusammen mit seinen Freunden am 7. September in der Festhalle Kutenholz.  Foto: Oschmann

Ingo Oschmann kommt in die Festhalle Kutenholz

07.07.2020
Kutenholz (eb). Ingo Oschmann, die Stimmungskanone aus Bielefeld, kommt mit seinen Freunden am Montag, 7. September, ab 19 Uhr in die Festhalle nach Kutenholz.

UNTERNEHMEN DER REGION