Die 5 schönsten Freizeitaktivitäten mit Hund in Bremervörde
Zwischen den Städten Bremen, Hamburg und Cuxhaven liegt der Erholungsort Bremervörde.
Eingebettet in eine sanfte Landschaft aus Mooren und Landwirtschaft bietet der Ort Besuchern und Einwohnern gleichermaßen Reize und Vorteile. Mit Hund findest du in Bremervörde ruhige Beschaulichkeit, Natur pur und attraktive Ausflugsziele.
Die schönsten Freizeitaktivitäten mit Hund in Bremervörde
1. Bummeln und genießen in der Innenstadt
Bremervörde ist ein anerkannter Erholungsort mit einer sehenswerten und grünen Innenstadt. Mit Hund kannst du durch die breiten Fußgängerzonen bummeln, dir historische Gebäude in der typischen Bauweise der Region ansehen und geschichtsträchtige Orte besuchen.
In die meisten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt dürfen Hunde nicht hinein. Die Häuserzeilen von Bremervörde bieten dir aber auch von außen bei einem ausgedehnten Spaziergang genug wunderschöne Eindrücke.
Nach einer Tour durch die Stadt laden euch gemütliche Cafés oder Bistros zum Verweilen ein – Hunde sind hier in der Regel überall willkommen!
2. Vörder See
Der Vörder See ist ein noch recht neues Naherholungsgebiet, das durch die Umgestaltung landwirtschaftlicher Flächen entstanden ist.
Im kostenlos zugänglichen Natur- und Erlebnispark findest du auf rund 100 Hektar neben dem See noch viele weitere Highlights: einen Tretbootverleih, eine Seebühne mit Aufführungen im Sommer, eine Minigolfanlage, Kneipp-Becken, den Kräutergarten und eine gemütliche Beach-Lounge.
An ausgewiesenen Stellen dürfen Hunde ins Wasser. Der Rest ist Naturschutzzone. Beim Spielen und Toben am See vergeht die Zeit wie im Flug und wenn du Lust auf ein Päuschen hast, findest du im idyllischen und traditionell reetgedeckten Haus am See Kaffee, Kuchen und einen sensationell schönen Ausblick.
3. Ausflug nach Cuxhaven
Wenn du in der Gegend von Bremervörde bist, solltest du einen Tag für einen Ausflug zur Küste reservieren. In nur etwa einer Autostunde können du und dein Vierbeiner Cuxhaven erreichen. Dort gibt es nicht nur zahlreiche Pharmafirmen, die unter anderem auch Medikamente wie Prednisolon für Hunde herstellen, sondern auch jede Menge schöne Natur – und natürlich Hundestrände!
Der beste Hundestrand in Cuxhaven ist der Hundestrand Sahlenburg. Dort erwarten euch sachte Sanddünen, ein mehrere Meter breiter Sandstrand und Badespaß vom Feinsten.
Schluckt dein Hund nach einem Bad im Meer ständig, hat er wahrscheinlich zu viel Salzwasser abbekommen. Achte also immer darauf, dass dein Hund während eines Tages am Meer immer ausreichend Frischwasser zu trinken bekommt.
4. Findorff-Siedlungen
Im Norden von Bremervörde findest du alte, restaurierte Reetdachhäuser in einem Moorgebiet. Die typischen Moorhufensiedlungen entstanden vor rund 200 Jahren, als die ausgedehnten Moore zwischen Weser und Elbe intensiv besiedelt wurden. Neben den alten Fachwerkhäusern könnt ihr hier altes Handwerk, Speichergebäude, schöne Gartenanlagen und viele Storchennester erleben.
5. Welt der Sinne
Dein Hund schläft viel und ist manchmal schwer zu motivieren? Dann könnte die Welt der Sinne auch einen lethargisch gewordenen Vierbeiner wieder so richtig wach kitzeln. Der Erlebnispark ist Teil des Naturparks Bremervörde.
Der nach einer Idee des Pädagogen Hugo Kükelhaus entwickelte Park bietet viele Erlebnisstationen, von denen einige wie der Klangkörper oder das Pendel auch für Hunde interessant sind. Für dich gibt es zusätzlich Barfußpfade, Fühlorte und ein Labyrinth.
Achte darauf, den frei zugänglichen Pfad immer so zu verlassen, wie du ihn vorgefunden hast und nimm mit Hund ausreichend Rücksicht auf andere Besucher und Familien mit Kindern.
Fazit
In Bremervörde kannst du mit Hund sowohl die gemütliche Innenstadt als auch zahlreiche lohnenswerte Ausflugsziele in der näheren Umgebung erleben. Beachte bitte, dass im Ort und in der Region aus Naturschutzgründen fast überall Leinenpflicht besteht. Eine Hundefreilauffläche in Bremervörde ist derzeit geplant.