Seitenlogo
Tina Garms

Wie erkennt man wertvolle Postkarten?

Historische und künstlerisch wertvolle Postkarten sind bei Sammlern begehrt und erzielen Höchstpreise. Was ist zu beachten? Jetzt hier informieren.

Alte Postkarten mit Briefmarke und Stempel erzielen bei Auktionen hohe Preise!

Alte Postkarten mit Briefmarke und Stempel erzielen bei Auktionen hohe Preise!

Bild: Pixabay

Wie ermittelt man den Wert alter Postkarten?

 

In Zeiten von Smartphone und WhatsApp geraten sie langsam in Vergessenheit – Postkarten waren über 150 Jahre lang das bevorzugte Mittel, um kurze Textnachrichten rund um den Globus zu senden. Dabei waren sie Tage, Monate und Jahre unterwegs, bis der Empfänger sie in der Hand hielt.

 

Der Gebrauch von Ansichts- und Postkarten geht heute immer weiter zurück. Wert haben die meist rechteckigen Kartons mit einem Foto oder Bild auf der Vorderseite heutzutage nur noch für Sammler. In diesen Kreisen allerdings werden für bestimmte Stücke hohe Preise in Form von sechsstelligen Summen gezahlt.

 

Ansichtskarten als Sammlerobjekt

 

Postkarten haben den praktischen Zweck, Nachrichten, Mitteilungen und Glückwünsche zu übermitteln. Oft wurden sie dazu verwendet, Grüße aus dem Urlaub oder zum Geburtstag zu versenden. Heute ist diese Methode veraltet, Textnachrichten werden digital verschickt.

 

Ansichtskarten blicken auf eine lange Geschichte zurück. Im Rahmen der Philokartie, so nennt man das Sammeln und Erforschen von Post- und Ansichtskarten, können viele der betagten Stücke einen großen Wert erlangen. Sie werden als begehrte Sammlerstücke gehandelt und als historische Kommunikationsmittel sowie als Zeitzeugen vergangener Tage sehr geschätzt.

 

Wertermittlung bei Postkarten und Ansichtskarten

 

Das Problem für den Laien zeigt sich in dem Umstand, dass es nicht einfach ist, den Postkarten-Wert eines historischen Fundstücks exakt zu ermitteln. Ansichtskarten existieren in einer astronomisch hohen Anzahl und in grenzenloser Vielfalt. Jede Karte ist in ihrer Komposition aus Vorderseite und Text ein Unikat. Zudem spielen das Alter, der Zustand, die Gestaltung und die Frankierung bei der Entscheidung, ob ein Stück wertvoll oder wertlos ist, eine entscheidende Rolle.

 

Eine systematische Katalogisierung wie bei Briefmarken wird dadurch unmöglich gemacht. So bleibt dem Kenner oder Sammler nichts anderes übrig, als ständig den Markt zu beobachten und Auktionen zu besuchen, immer bereit, in einer günstigen Situation zu handeln.

 

Seltenundteuer.de erklärt, woran wertvolle Postkarten zu erkennen sind

 

Eigentlich sind Postkarten ein Massenprodukt. Daher erschließt sich dem Laien nicht immer, dass er ein Liebhaberstück in den Händen hält. Der Sammler dagegen verfügt über umfangreiche Erfahrungen und einen großen Fundus an historischem Wissen. So steigt der Wert einer Karte an, wenn sie aus einer bedeutsamen Epoche stammt. Wenn der Text dann noch von einer bekannten Persönlichkeit verfasst und dazu unterschrieben ist, steigt der Seltenheitswert immens an.

 

Allerdings ist es nicht so, dass nur solche Karten wertvoll sind, bei denen sich im Laufe der Zeit eine Patina gebildet hat. Denn der Wert einer Postkarte wird im Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage ermittelt. So kann eine Karte aus dem letzten Jahrzehnt vierstellige Beträge einbringen, wenn sie von einem bekannten Künstler bemalt und als Einzelstück angefertigt wurde. Letztlich ist es der gute Zustand, der den Wert nochmals steigert.

 

Wertsteigerung einer Postkartensammlung

 

Steht eine Postkarte oder eine Sammlung zum Verkauf an, empfiehlt es sich, sie vorher mit einem trockenen Pinsel vom Staub zu befreien. Keinesfalls sollte versucht werden, mit einem feuchten Tuch Flecken und sonstige Verunreinigungen zu entfernen. Schnell ist ein Schaden angerichtet, der den Wert des Objekts rapide fallen lässt.

 

Wenn möglich, sollten Postkarten im Set verkauft werden, zumal, wenn sie alle aus demselben Zeitraum stammen. Dabei gelten einzelne Stücke als Raritäten. Wenn einige davon zusammen im Paket verkauft werden, schnellt der Verkaufspreis in die Höhe.

 

Typische Fehler beim Verkauf seltener Postkarten

 

Beim Verkauf einer Postkartensammlung können einige Fehler passieren, die den Wert mindern und daher vermieden werden sollten:

 

?     Historische Postkarten sollten nicht nachträglich bearbeitet werden. Dadurch geht die Originalität verloren, die in der Philokartie ein entscheidendes Charakteristikum darstellt.

?     Eine falsche Lagerung schädigt vor allem historische Postkarten ungemein. Am besten werden die guten Stücke in einer Plastikfolie an einem trockenen und schattigen Ort aufbewahrt.

?     Die Briefmarke darf nicht entfernt werden. Zum einen lässt sich die Marke nicht lösen, ohne die Postkarte zu beschädigen. Zum anderen dient sie als Beweis für die Authentizität und Echtheit.

?     Ist die Karte beschriftet, sollte das Schriftbild weder ergänzt noch geändert werden.

 


UNTERNEHMEN DER REGION