Seitenlogo
Jörg Monsees

Gründe in den DAX 40 Index zu investieren

Bild: Unsplash

DAX 40 ist der Deutsche Aktienindex. Er errechnet sich aus kapitalisierungsgewichteten Durchschnittskursen der Aktien der größten deutschen Publikumsgesellschaften, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert sind. Der DAX 40 kann als wichtigster deutscher Börsenindex bezeichnet werden. Er wurde am 1. Juli 1988 aufgelegt und wird von der Deutsche Börse AG berechnet. Der DAX-Index hat einen erheblichen Einfluss auf die Dynamik des Euro. Der Anfangswert des Index beträgt 1000 Punkte.

 

Merkmale des Aktienindex DAX 40

  • Die Zusammensetzung des DAX 40 Index wird traditionell einmal jährlich im September überprüft.
  • DAX 40 wird zur Analyse des Geschäftsumfelds nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Europäischen Union verwendet. 
  • Bei der Berechnung der DAX 40-Werte werden XETRA-Aktienkurse verwendet. 
  • Von der Gründung bis 2021 ist der DAX 40 um mehr als das 13-fache gewachsen. 
  • Die 40 DAX-Unternehmen repräsentieren rund 80 % der Marktkapitalisierung deutscher börsennotierter Unternehmen. 
  • DAX ist die Basis für über 150.000 Finanzprodukte, von börsengehandelten Fonds (ETFs) bis hin zu strukturierten Produkten.

 

Warum in den DAX 40 investieren?

Wenn Sie Börse Indizes realtime verfolgen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie den perfekten Moment für den Handel finden. Die Grafik zeigt, dass der langfristige Gesamttrend des DAX 40 nach oben zeigt. Gleichzeitig kommt es am Markt von Zeit zu Zeit zu korrigierenden Abwärtsbewegungen, die später durch noch stärkeres Wachstum abgelöst werden. 

Der DAX 40 gehört zu jenen Aktienindizes, die in der Vergangenheit mit beneidenswerter Häufigkeit neue Höchststände erreicht haben. Seine Notierungen steigen, was die positive Einstellung der Anleger gegenüber diesem Handelsinstrument bestätigt. 

Per Definition ist DAX 40 ein Index, der große und vielversprechende deutsche Unternehmen umfasst. Wenn die Wirtschaft des Landes wächst, wächst auch der Index. Wenn es Unternehmen gibt, die besser abschneiden als die im DAX 40, dann können sie getauscht werden. Damit umfasst der Index Unternehmen mit den besten Entwicklungsperspektiven. 

Der DAX 40 Index ist per Definition diversifiziert. Infolgedessen kann eine Krise in einem Wirtschaftssektor die Kurse einzelner Unternehmen senken, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie den gesamten DAX 40-Index erheblich beeinflusst.In dieser Hinsicht ist eine Investition in den Index weniger riskant als eine Investition in einzelne Unternehmen Vorräte.

 

Wie investiert man in den Aktienindex DAX 40?

Dank CFD-Kontrakten (Differenzkontrakten), ETFs und Futures ist die Eröffnung von Transaktionen sowohl für Kurssteigerungen als auch für Kursrückgänge möglich. Die Analyse des DE40 Index Cash Charts hilft Ihnen, den besten Einstiegspunkt zu finden. Der Handel mit CFDs auf den DAX 40 deutet darauf hin, dass der Trader versucht, von Preisänderungen ab dem Einstiegsniveau des Trades zu profitieren. Eröffnet ein Trader zum Beispiel einen Kauf-Trade auf den DAX 30 bei 13.000 und schließt ihn bei 13.500, hat er 500 Pips Gewinn. 

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den DAX 40 über Futures-Kontrakte zu handeln. Ein Futures-Kontrakt ist eine Verpflichtung, einen ausgewählten Vermögenswert in einer bestimmten Menge an einem bestimmten Tag zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Diese Kontrakte können sowohl zur Absicherung als auch zur Spekulation verwendet werden.

 


UNTERNEHMEN DER REGION