Anzeige

Die Fenster austauschen: Wann und wieso ist das nötig?

Bild: Sebastian Staines by unsplash

Ohne Fenster wäre unser aller Leben sehr düster. Doch Fenster sorgen nicht nur dafür, dass das Licht in die eigenen vier Wände dringen kann. Sie kümmern sich auch um das Klima innerhalb der Räume. Im Winter stauen sie die Wärme und im Sommer können sie ganz leicht für eine frische Brise geöffnet werden. Fenster bieten ebenso enorme Sparpotenziale. Die Rede ist von einer energetischen Sanierung, welche ohne Fenster nur halb so effektiv durchgeführt werden kann.

 

Was ist eine energetische Sanierung und welche Vorteile bietet die Maßnahme?


Zu Anfang dachten viele, dass die energetische Sanierung vor allem eine Art von Arbeitsmaßnahme für Handwerker wäre. Doch die Vorteile einer solchen Sanierung haben sich mittlerweile herumgesprochen und liegen klar auf der Hand. Im Rahmen einer energetischen Sanierung wird dafür gesorgt, dass das Haus weniger Energie verbraucht und die vorhandene Wärme noch effektiver genutzt werden kann. Die Fenster spielen dabei eine herausragende Rolle. Jeder gute Dachdecker kennt die Potenziale, welche alleine in den Dachfenstern vorhanden sind. Wärme steigt nach oben und gute Dachfenster können dafür sorgen, dass diese noch effektiver genutzt werden kann. Das senkt schon kurzfristig den Verbrauch an Energieträgern und damit die Kosten.

 

Die Dachfenster austauschen lohnt sich!


Der Austausch der Dachfenster lohnt sich. Wer seine Roto Dachfenster einstellen  möchte, der muss dafür nur ein paar einfache Handgriffe durchführen. Neue Fenster bringen viele Vorteile mit sich. Sie stauen die Wärme effektiver auf und ermöglichen so im Winter einen deutlich niedrigeren Verbrauch bei Heizöl und anderen Energieträgern. Im Sommer halten sie die Hitze der Außenwelt effektiv von den eigenen Räumlichkeiten fern und tragen so ihren Teil zu einem optimalen Raumklima bei. Durch ihre Konstruktion sind die Roto Dachfenster leicht zu handhaben. Auch unerfahrene Heimwerker können die Fenster mit nur wenigen Handgriffen austauschen und so einen gewichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Senkung der Nebenkosten leisten. Da bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens. Es gibt immer etwas zu tun und eine energetische Sanierung mit einem Austausch der Dachfenster ist immer der erste Schritt in die richtige Richtung.

 

Förderungen für die energetische Sanierung nutzen


Schon im Vorfeld der Maßnahmen können Sparpotenziale für die energetische Sanierung genutzt werden. Der Hintergrund ist, dass der Staat ein hohes Interesse an einem gut ausgestatteten Immobilienbestand in privater Hand hat. Das Ziel der Energiewende kann zudem nur erreicht werden, wenn die privaten Häuser auf dem neuesten Stand sind und alle Maßnahmen umgesetzt wurden. Damit die Verbraucher nicht alleine auf den Kosten sitzenbleiben, wurden eine ganze Reihe von regionalen und bundesweiten Förderprogrammen entwickelt. So können Verbraucher schon für den einfachen Austausch von Fenstern eine Förderung beantragen und so noch einmal Kosten sparen. Dadurch lohnen sich die Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs gleich doppelt. Während man schon beim Einkauf spart und die Fenster anschließend selbst austauscht, können später die Vorteile durch einen sinkenden Verbrauch und Energiebedarf genutzt werden. Maßnahmen im Rahmen einer energetischen Sanierung sollten deswegen immer geprüft werden. Wenn es Fördermöglichkeiten gibt, dann gilt es diese zu nutzen!

 


UNTERNEHMEN DER REGION