Seitenlogo
Anja Kalski

Die aktuellen Trends bei Gartenmöbeln

Bild: Monropic

Für viele Menschen ist der eigene Garten ein Traum, den sie sich entweder schon erfüllt haben oder noch erfüllen wollen. Laut einer repräsentativen, im Jahr 2019 durchgeführten Umfrage haben 36 Millionen deutsche Bürger einen Garten. Viele Besitzer oder Pächter einer grünen Oase mitten in der Stadt lieben es, in ihrer Freizeit Gartenarbeit zu machen. Andere nutzen das kleine Stück Natur fast ausschließlich dafür, sich auf den Sitz- und Liegemöbeln vom Alltagsstress zu erholen. Doch auch die fleißigen Gartenarbeiter wollen nach getanem Werk ihre Seele baumeln lassen. Daher sollten die Möbelstücke durchaus hohen Ansprüchen genügen.

Der Superstoff Sunbrella

Die aktuellen
Gartenmöbel Trends lassen erkennen, dass viele Menschen ihre Terrasse fast wie ein Wohnzimmer gestalten. Sitzgruppen sorgen dafür, dass es sich die ganze Familie im Außenbereich gemütlich machen kann. Sogar Mahlzeiten können bequem im Garten eingenommen werden. Dabei legen die Gartenbesitzer jedoch Wert auf Komfort. Statt der in die Jahre gekommenen Stühle aus Plastik sind heutzutage gepolsterte Sitzgelegenheiten im Trend. Einen großen Anteil daran hat ein Stoff namens Sunbrella. Er ist sehr weich, dabei aber extrem wetterbeständig. Selbst wenn die Gartenmöbel den Winter im Freien verbringen, macht dies dem Stoff nichts aus. Nach Niederschlägen trocknet er rasch wieder, und seine Farben fallen nicht der Witterung zum Opfer.

Modulare Sitzecken

Nicht jede Terrasse bietet jedoch Platz für eine ganze Sitzgruppe. Daher ist momentan bei den Gartenmöbeln auch zu beobachten, dass viele Besitzer auf modulare Systeme setzen. Das bedeutet, dass die Stücke je nach gewünschter Nutzung zusammengestellt werden können. Aus einem Zweisitzer wird in Windeseile ein Dreisitzer, und wenn es nötig ist, wird noch ein Eckelement hinzugefügt. Gibt es auch etwas zu essen, dann kann zur Sitzgruppe zudem ein Tisch gestellt werden. Die schlichten Designs der Einzelteile eines modularen Systems sorgen dafür, dass sie perfekt zueinander passen.

Sonnenschirm oder Pavillon?

Ein wichtiges Element im Ensemble der Gartenmöbel ist der Sonnenschirm. Er spendet bei Bedarf Schatten und leistet damit einen wichtigen Dienst für die Gesundheit seiner Besitzer. Außerdem lässt der Schirm dem Gärtner eine Menge Gestaltungsfreiheit. Während die Möbel gestalterisch und farblich eher schlicht gehalten sind, kann der Sonnenschirm in nahezu jeder Farbkombination erstrahlen. So bringt er einen willkommenen Farbtupfer in die Sitzecke. Moderne Schirme können ganz leicht auf- und eingeklappt werden – je nachdem, wie stark die Sonneneinstrahlung ist. Viele Modelle verfügen außerdem über einen beweglichen Arm, dank dem sich der Schirm flexibel nach dem Verlauf der Sonne ausrichten lässt. Wer jedoch permanent vor UV-Strahlen geschützt sein will, der sollte eher über einen Pavillon nachdenken. Die praktischen Überdachungen können sowohl aus Stoff als auch aus Metall bestehen. Beide Materialien halten Sonneneinstrahlung effizient ab, metallene Pavillons sind jedoch deutlich robuster. Sie können das ganze Jahr über im Garten bleiben, weil sie Wind und Wetter widerstehen.

Obst und Gemüse aus eigenem Anbau

Ein sehr großer Trend des Jahres 2020 ist der Umweltschutz – auch im Zusammenhang mit dem Garten. Wer eine grüne Oase sein Eigen nennt, der kann sich einen der größten Vorteile zunutze machen: den Anbau von Obst und Gemüse. Die Produkte aus dem Supermarkt sind voll mit
Konservierungsmitteln und anderen Stoffen. Diese erhöhen zwar die Haltbarkeit und lassen das Obst und Gemüse frisch aussehen, belasten aber den Körper des Konsumenten. Wer Äpfel, Tomaten und andere Nutzpflanzen in seinem Garten anbaut, der weiß genau, dass sie beste Bioqualität haben. Noch dazu müssen Obst und Gemüse nicht aus fernen Ländern in den Supermarkt transportiert werden, sondern wachsen praktisch vor der Terrasse. Doch was hat das mit Gartenmöbeln zu tun? Ganz einfach: Die essbaren Pflanzen lassen sich sehr gut in Hochbeeten anbauen. Diese haben einige unschätzbare Vorteile. So schont die Arbeit den Rücken, da sich das Beet in einer gewissen Höhe befindet. Außerdem können Hochbeete beinahe das ganze Jahr über genutzt werden, weil sie selten von Bodenfrost betroffen sind. Darüber hinaus werden die Pflanzen im Hochbeet kaum von Schädlingen befallen, und die Qualität der Erde ist besser als in herkömmlichen Beeten. Diese Vorteile sorgen auch dafür, dass die Ernten in einem Hochbeet ertragreicher sind. Nicht zuletzt stellen Hochbeete einen Hingucker in jedem Garten dar.

Keine gestalterischen Grenzen

Insgesamt lässt sich sagen, dass die zahllosen Gartenmöbel, die sich auf dem Markt befinden, reichhaltige Gestaltungsmöglichkeiten mit sich bringen. Je nachdem, wie viel Platz vorhanden ist oder benötigt wird, kann die Sitzgruppe individuell zusammengestellt werden. Auch zusätzliche Teile wie eine Hollywoodschaukel oder ein Strandkorb bereichern die Terrasse ungemein. Wer gerne Gäste zu sich einlädt, der stellt sich einen Grill in den Garten, und wer lieber allein die Ruhe genießt, der ist auf einer Liege gut aufgehoben. So bietet die grüne Oase für jeden Geschmack etwas.

 


UNTERNEHMEN DER REGION