Anja Kalski

Weiterbildung: Kennen Sie diese überraschenden Möglichkeiten?

Bild: Pixabay

Man lernt nie aus: Dieser Spruch begleitet uns ein Leben lang - vor allem beruflich. Weiterbildungen ziehen oft einen Karrieresprung nach sich. Die Möglichkeiten, sich fortzubilden, sind überraschend vielfältig.

Ob Webinare, Fernstudium oder Bildungsurlaub: Berufliche Weiterbildung bildet die Basis für eine steile Karriere oder einen Jobwechsel. Wer in einer anderen Branche arbeiten möchte, kommt oft als Quereinsteiger über eine Umschulung oder Weiterbildung in den Beruf.

Welche Weiterbildungen sind möglich?
Neues Wissen aneignen oder Qualifikationen vertiefen: Arbeitgeber profitieren von qualifizierten Fachkräften, Arbeitnehmer erhalten mehr Verantwortung und im besten Fall eine Gehaltserhöhung. Weiterbildungsmaßnahmen sind sehr vielfältig und können sowohl in Präsenzseminaren als auch online erfolgen.

Weiterbildung grenzt sich von Fortbildung ab - obwohl beide Begriffe oft synonym verwendet werden. Eine Fortbildung meint eine öffentlich zugängliche Bildungsmaßnahme. Das Ziel ist eine Beförderung beziehungsweise höhere Ebene des Jobprofils. Vom Professional zur Führungskraft: Das gelingt mit passenden Fortbildungen.

Die berufliche Weiterbildung muss hingegen nicht mit dem aktuellen Job zusammenhängen. Zusatzqualifikationen oder eine Umschulung fallen unter diese Begrifflichkeit. Als Basis dient die bisherige Karriere. Das Erlernen einer Fremdsprache fällt beispielsweise auch unter Weiterbildung.

Weiterbildung als Arbeitssuchender
Sie sind aktuell auf Jobsuche? Dann überbrücken Sie die Zeit bis zum neuen Job mit einer Weiterbildung oder gezielten Coachings.
Mit einem Vermittlungsgutschein erhalten Sie ein erstklassiges Förderinstrument. Der Gutschein beinhaltet auch die Möglichkeit, sich von einem Coach für das nächste Bewerbungsgespräch beraten zu lassen. Tipps, wie Bewerber überzeugend auftreten, sind wertvoll.

Wie finanziere ich meine Weiterbildung?
Wenn der Arbeitgeber die Weiterbildung nicht finanziert, ist guter Rat teuer. Viele Menschen verzichten auf ein Weiterkommen. Doch das muss nicht sein.

Zunächst: Die teuren Angebote müssen nicht zwangsläufig gut sein oder zu Ihnen passen. Schauen Sie sich erstmal nach kostenfreien
Tutorials auf YouTube um oder suchen nach Webinaren, die preisgünstig von Experten angeboten werden.


Karriere machen: Aber wie?
Eine fundierte Ausbildung und lebenslanges Lernen stellen die Basis für beruflichen Erfolg dar. Doch auch die sogenannten
Softskills spielen eine bedeutende Rolle. Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Kommunikation zählen zu wichtigen Skills, die Arbeitgeber voraussetzen. Für Führungspositionen sind Entscheidungsfähigkeit und der Wille, Prozesse zu verändern, wichtig.

Weiterbildung: E-Learning als Trend
Über 7,4 Millionen Angestellte haben 2019 an einer beruflichen Weiterbildung teilgenommen, so das Erhebungsportal Statista. Das entspricht 15 % der deutschen Arbeitnehmer. Die Tendenz steigt, denn vor allem E-Learning treibt die Branche an.

Was ist E-Learning?
Video-Tutorials, Webinare, Erklärfilme oder digitale Lernplattformen: E-Learning umfasst viele Angebote. Das Potenzial ist groß, da Lerninhalte zuhause oder mobil konsumiert werden können. Im Homeoffice eine ideale Gelegenheit, sich weiterzubilden. Auch Anbieter und Schulungsportale haben sich mittlerweile digital gut aufgestellt und bieten Online-Kurse an.

Die
Digitalisierung ist einer der wichtigsten Treiber der Arbeitswelt. Ohne digitale Tools, flexible Arbeitszeiten und Förderung der Mitarbeitenden werden es Unternehmen schwer haben, auf dem Markt junge Absolventen zu begeistern und gut ausgebildete Fachleute zu halten.

 


UNTERNEHMEN DER REGION