Seitenlogo
Anzeige
Anzeige

Eine Zusatzkrankenversicherung als Absicherung für beide Arbeitsparteien

Eine Krankenversicherung zu besitzen, ist für die meisten Menschen normal und eine sinnvolle Angelegenheit. Wenn es jedoch zu längeren und schwerwiegenden Krankheiten oder Operationen kommt, sind viele Leistungen nur bedingt oder gar nicht abgedeckt. Daher kann es Sinn ergeben, eine zusätzliche Versicherung abzuschließen, um auch im Ernstfall nicht auf hohen Kosten sitzenzubleiben. Für Arbeitnehmer ganz besonders, denn hier werden die Aufwendungen von der Firma getragen, was jedoch auch für Arbeitgeber unschätzbare Vorteile bietet.

Bild: Bild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay

Die Vorteile einer Zusatzversicherung für den Arbeitnehmer


Als Beschäftigter kann es schnell unangenehm werden, wenn die Arbeit für längere Phasen nicht ausgeführt werden kann. Denn bei einer Krankschreibung wird bloß für eine gewisse Zeit das Gehalt im vollen Umfang gezahlt. Schnell kann es so zu großen Lücken kommen, die nur noch schwer aufzufangen sind. Daher sollten Arbeitnehmer darüber nachdenken, ihre Gesundheit zusätzlich zu versichern. Möglich ist dies unter anderem bei der
bKV, die für beide Seiten des Arbeitsverhältnisses beste Bedingungen bietet.
Dadurch werden unter anderem
regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen abgedeckt, die dazu beitragen, dass schwere Krankheiten rechtzeitig erkannt und behandelt werden können. So fällt der Arbeitnehmer nicht zu lange aus und kann schneller wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehren.

Die Vorteile einer Zusatzversicherung für den Arbeitgeber


Und obendrein profitiert der Arbeitgeber davon, seine Angestellten mit einer weiteren Versicherung abzusichern. Fällt ein Mitarbeiter längere Zeit aus, bedeutet dies auch für den Betrieb erhebliche Mehrkosten und Arbeitsausfall, der anderweitig kompensiert werden muss. Dies kann speziell beim
heutigen Fachkräftemangel fatale Folgen haben und so wird mit einer guten Vorsorge und Prävention die Gesundheit des Mitarbeiters deutlich gestärkt.
Zusätzlich zeigt es die Wertschätzung gegenüber der Arbeitsleistung und dies wird den Arbeitnehmer langfristig an die Firma binden. Denn wer sich wertgeschätzt fühlt, hat keine Motivation, sich anderweitig umzuschauen.

Ein gesunder Lebensstil als Grundlage für ein gutes Arbeitsverhältnis


Generell sollte jeder Mensch ein Interesse daran haben,
seine Gesundheit zu fördern und sein Leben aktiv zu gestalten. Denn wer möchte schon direkt zum Renteneintritt daniederliegen und mit Krankheiten kämpfen. Doch oft unterbleibt dies im stressigen Arbeitsalltag und die Zeit für gesunde Ernährung Bewegung und die regelmäßigen Arztbesuche wird sich nicht genommen. Dabei kann hier viel dafür getan werden, dass der Alltag leichter und freudvoller abläuft und Krankheiten keine Chance haben. Dabei ist erwiesen, dass ein gutes Betriebsklima enorm viel positive Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit beider Seiten ausübt. Denn auch ein Vorgesetzter wird unzufrieden sein und sich Stress aussetzen, wenn in seiner Firma schlechte Stimmung herrscht. Als Arbeitnehmer zu spüren, dass das eigene Wohlbefinden obendrein der Chefetage am Herzen liegt, kann hier viel bewirken und ist ein Gewinn für beide Seiten.

Gesundheit ist das höchste Gut, welches Menschen besitzen. Daher sollte es immer im Interesse aller Beteiligten sein, diese zu verbessern und zu erhalten. Und Respekt und Wertschätzung sollten allgemeingültige Werte sein, die insbesondere in einem beruflichen Kontext miteinander gepflegt werden dürfen. Hierbei kann eine Zusatzversicherung über den Arbeitgeber enorm viel dazu beitragen. Je mehr Firmen ihre Arbeitnehmer zusätzlich versichern lassen, desto weniger Krankenstand gibt es und umso gesünder ist das Klima und die Menschen, die dort einen Großteil ihrer Lebenszeit verbringen.

 


UNTERNEHMEN DER REGION