Nadine Schilling

Durch mehr Professionalität zu größerem Erfolg

Bilder

 

Gerade in Branchen, in denen ein großer Wettbewerb zwischen den einzelnen Marktteilnehmern herrscht, ist es ratsam und hilfreich, gleich beim ersten Auftritt mit der persönlichen Kompetenz und der Professionalität zu überzeugen. Wenn dies gelingt, dann handelt es sich um eine Situation, aus der man eine Kundenbeziehung bzw. eine Geschäftspartnerschaft optimal starten kann und langfristig profitiert. Schließlich ist es im Geschäftsleben ebenso wie im privaten Leben: Der erste Eindruck lässt sich nur schwer revidieren und andersherum ist ein positiver selbiger lange im Gedächtnis des Gegenüber.

Der erste Eindruck entscheidet im privaten sowie im beruflichen Leben oftmals

Ob
im Vereinsleben, im Beruf oder im privaten Umfeld: Nahezu überall haben wir es schonmal erlebt, dass uns Menschen begegnen, denen wir entweder sofort ein großes Vertrauen geschenkt haben oder die uns zunächst suspekt waren. Damit wir selbst in die Situation des Vertrauensvorschusses kommen, ist es gerade im beruflichen Alltag wichtig und ratsam, ein professionelles und souveränes Auftreten an den Tag zu legen. Gelingt es uns, den Gegenüber sofort zu überzeugen und durch unser einnehmendes Wesen auf unsere Seite zu bringen, wird die künftige Partnerschaft, auf welcher Ebene sie auch immer stattfindet, noch erfolgversprechender starten, als es ansonsten der Fall ist. Neben der Überzeugung mittels Sprache ist es auch möglich, durch unser Auftreten dafür zu sorgen, dass wir eine bessere Grundlage schaffen. Wie so häufig im Leben ist die Vorbereitung hier die halbe Miete und wer sich adäquat auf neue Menschen und Situationen einstellt, der hat es leicht, eine gemeinsame Ebene zu finden und sich im neuen Setting zurecht zu finden.

Ob mit der richtigen Ansprache oder einer Visitenkarte: Professionalität zahlt sich aus

Eine Methode, mit der wir nicht nur einen tollen ersten Eindruck hinterlassen können, sondern auch aufgrund der Professionalität auf langfristige Sicht punkten können, ist jene, mit
einer individuellen Visitenkarte zu überzeugen. Hier können wir auf einem kleinen Stück Papier nochmal ganz genau zeigen und darstellen, wofür wir eigentlich stehen und wieso es sich lohnt, mit uns zu arbeiten. Zahlriche Ratgeber, die sich mit dem beruflichen Fortkommen beschäftigen und den Erfolg genau ins Visier nehmen, weisen darauf hin, dass eine präzise und professionelle Vorbereitung verschiedenster Situationen hilfreich ist, wenn wir uns versprechen, eine kontinuierliche Partnerschaft aufzubauen. Schließlich schätzen wir bei anderen Menschen diejenigen Eigenschaften, die hier deutlich werden, oftmals ebenso. Es handelt sich um wichtige Werte wie Zuverlässigkeit, Professionalität und Fleiß. All diese Elemente sind für uns wichtig, wenn wir uns auf neue Menschen im beruflichen Umfeld einlassen und besonders dann, wenn wir uns eine Leistung etwas kosten lassen. Somit wird es auch für unseren Gegenüber eine Freude sein, eben jene Dinge gleich zu Beginn erahnen zu können.

Wer einmal gut vorbereitet ist, erspart sich am Ende jede Menge Arbeit

Es ist die einmalige Vorbereitung, die hilfreich ist und dafür sorgt, dass wir im Anschluss langfristig nicht mehr vor Probleme gestellt werden, die ansonsten ggf. auftreten könnten. Um zum Ende eines Projektes nicht noch massiv nacharbeiten zu müssen und Fehler auszumerzen, ist es ratsam, sich zu Beginn besonders intensiv in die Thematik zu arbeiten. So kann es gelingen, mit der einmaligen Arbeit den gewünschten Ertrag zu erzielen und dabei auch gleich für eine weitere Zusammenarbeit zu überzeugen.

 
 


UNTERNEHMEN DER REGION