Seitenlogo
eb

Europäisches Filmfestival - Filme zum Thema Älterwerden

Osterholz-Scharmbeck (eb): Das Europäische Filmfestival der Generationen begeistert in über 160 Orten junge und ältere Filmfans. Gezeigt werden aktuelle Spielfilme über das Alter und das Älterwerden. Das Besondere ist, dass sich das Publikum in Anschluss mit Expertinnen und Experten austauschen kann.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist der Campus Osterholz-Scharmbeck auch diesmal wieder dabei und lädt gemeinsam mit der Seniorenbegegnungsstätte zu zwei Filmabenden ein. Einmal am 24. Oktober um 18.30 Uhr im Medienhaus im Campus, Am Barkhof 10 a. Gezeigt wird der Film: Britt-Marie war hier.
Eine Frustrierte Ehefrau entdeckt sich neu als Fußballtrainerin.
Der Film ist ein aktueller schwedischer Spielfilm aus dem Jahr 2019 vom Autor des Bestsellers „Ein Mann namens Ove“.
Zu Gast ist an dem Abend Tanja Heidt von Perspektive Wiedereinstieg im Landkreis Osterholz.
Der zweite Film wird am 7. November gezeigt - selbe Zeit, derselbe Ort. Präsentiert wird: Und wenn wir alle zusammenziehen. Es geht um das Wohnen im Alter als französische Lebenskunst. Zu Gast ist Michael Groher vom Wohnprojekt Mosaik aus Bremen. Der Eintritt ist jeweils frei.
Das Europäische Filmfestival der Generationen (www.festival-generationen.de) ist eine anerkannte bundesweite Veranstaltungsreihe. Mit hochwertigen, unterhaltsamen und informativen Filmen sollen Fragen des Alterns und des demografischen Wandels aufgeworfen und mit dem Publikum erörtert werden: Wie wollen wir in einer älter und bunter werdenden Gesellschaft miteinander friedvoll und solidarisch leben? Wie kann der Dialog zwischen den Generationen und Kulturen gefördert und wie können Sorge und Mitverantwortung in der Kommune gestärkt werden? Hierzu will das Festivalprogramm Anregungen und Denkanstöße geben und einen Beitrag zu einem aktiven, selbst gestalteten und differenzierten Altersbild leisten. Bundesweiter Veranstalter ist das Kompetenzzentrum Alter der Universität Heidelberg. Festivalleiter ist der Gerontologe Dr. Michael Doh.


UNTERNEHMEN DER REGION