Seitenlogo
eb/jm

Der Messier-Katalog: Online-Vortrag der AVL

Lilienthal (eb/jm). Am Dienstag, 25. Mai um 19.30 Uhr lädt die Astronomische Vereinigung Lilienthal zu einem kostenlosen Online-Vortrag zum Leben von Charles Messier. Der Astronom wurde durch seinen Katalog von Himmelsobjekten berühmt. Dr. Kai-Oliver Detken hält den Vortrag.
Ein Gemeinschaftsprojekt von 23 Bildautor:innen, darunter auch der Referent Dr. Kai-Oliver Detke, zeigt die Objekte des Messier-Katalogs.

Ein Gemeinschaftsprojekt von 23 Bildautor:innen, darunter auch der Referent Dr. Kai-Oliver Detke, zeigt die Objekte des Messier-Katalogs.

Ihn kennt wohl jeder Amateurastronom: den Messier-Katalog. Er enthält 110 Objekte, darunter Galaxien, Sternhaufen und Nebel. Mit ihm beginnt jede:r Amateurastronom:in, wobei oftmals vergessen wird, zu welchem Zweck der Katalog eigentlich von Charles Messier angelegt wurde. Denn er ist der erste in einer Reihe von kosmischen Nebelkatalogen, obwohl Messier selbst eigentlich Kometen aufspüren wollte. Wie es zu dem Katalog gekommen ist, warum er immer noch von großer praktischer Bedeutung ist und welche interessanten Objekte er enthält, soll in diesem Vortrag geklärt werden.
Charles Messier lebte von 1730 bis 1817. In diesem Zeitraum gelang ihm die Neuentdeckung von 20 Kometen – eine beachtliche Zahl mit der damaligen Ausrüstung. Sein Leben galt diesen Neuentdeckungen, die ihn sein ganzes Leben beschäftigten. Messiers Katalog nebeliger Objekte war dabei nur ein Nebenprodukt, die ihm aber Weltruhm einbrachten – bis heute. Es war spannend, sich mit dem Wissenschaftler, seinen Entdeckungen und den neusten Erkenntnissen zu den Messier-Objekten zu beschäftigen, die in diesem Online-Vortrag präsentiert werden“, sagt Referent Dr. Kai-Oliver Detken.
Die Zugangsdaten für den Online-Vortrag sind unter www.avl-lilienthal.de zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION