Seitenlogo
Käte Heins

Stehende Ovationen Moldawische Familie begeistert sein Publikum

Kirchwistedt. Beim diesjährigen Konzert der Familie Luchian, die immer während ihrer Gastspielreise in Deutschland, in der Johannes-der Täufer-Kirche ein Konzert geben, stimmte einfach alles. In der schönen alten Kirchwistedter Kirche,mit der grandiosen Akustik, gab es immer wieder stehende Ovationen von einem überaus begeisterten Publikum, das nicht mit Applaus sparte.
Konzert für die Seele mit der Familie Luchian aus Moldawien.  Foto: khe

Konzert für die Seele mit der Familie Luchian aus Moldawien. Foto: khe

Bis auf wenige Plätze waren die Kirchenbänke gefüllt. Inzwischen hat sich rund um die Musikerfamilie eine treue Fangemeinde aufgebaut. Es sind viele Freundschaften entstanden, die übers Jahr regelmäßig den Kontakt mit Romeo und Tatjana Luchian halten.
Über 100 Besucher, darunter etliche Musikfreunde aus Bremen und Beverstedt, waren der Einladung gefolgt, um ihre Familie Luchian live zu erleben. Durch das Programm führte der bekannte Autor und Journalist Ulf Fiedler aus Rönnebeck.
Das Sextett beherrscht mehrere Instrumente. Ob auf dem Klavier, der Violine, dem Akkordeon, der Querflöte, oder auf dem Xylophon - das Temperament der Spieler und die Musik passen hervorragend zusammen. Die moldawische Familie spielte viele bekannte klassische Stücke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Johann Strauss. Aber auch moderne Musik von James Last sowie ein norddeutsches Potpourri mit Liedern von der Nordseeküste, zu denen die Besucher sofort mit schunkelten.
Ob Klassik oder Moderne - ihre Musik spielten sie mit einer solchen Hingabe, dass selbst kritische Musikkenner aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Mit dem alten Volkslied „Kein Schöner Land“ endete ein beeindruckender Konzertabend. „Wir kommen bestimmt wieder“, versprach Romeo Luchian, „denn hier in Kirchwistedt fühlen wir uns sehr wohl“.


UNTERNEHMEN DER REGION