Seitenlogo
eb

Gesunde Ernährung

Bremervörde (eb). Wie ernähren wir unser Kind gesund? Wie viel Zucker ist okay? Tipps für eine gesunde Kinderernährung gibt es viele. Aber im Dickicht der Informationsflut fühlen sich Eltern oft überfordert und sind verunsichert.
Wie eine gesunde und kindgerechte Ernährung gelingen kann, erfahren Interessierte beim Vortrag im PaNaMa.  Foto: eb

Wie eine gesunde und kindgerechte Ernährung gelingen kann, erfahren Interessierte beim Vortrag im PaNaMa. Foto: eb

Damit Kinder ausgewogen und vor allem unbeschwert essen, braucht es keine Ernährungsregeln. Wichtig sind Vielfalt, Freude und Vertrauen am Familien-Esstisch! Der Vortrag informiert anschaulich und praxisnah darüber, wie Eltern es schaffen können, dem Thema Ernährung etwas gelassener zu begegnen und warum eine vertrauensvolle Haltung den Weg zu einem lebenslang gesunden Essverhalten ebnet.
Wenn Kinder aus einem vielfältigen Angebot frei wählen dürfen, vertrauen sie instinktiv auf ihre Körpersignale. Sie treffen ganz individuell die richtigen Entscheidungen in puncto Ernährung. Um zu wachsen, zu lachen, zu toben.
Hunger, Sättigung und Bekömmlichkeit sind perfekt aufeinander abgestimmt. Bei Erwachsenen geraten diese Mechanismen oft aus der Balance, beispielsweise durch Diäten. Kinder aber sind nicht durch Ernährungswissen vorgeprägt. Sie haben ein feines Gespür für ihre Körperbedürfnisse, essen undogmatisch und mit Freude. Wichtig ist, dass sie darin bestärkt werden, ihrer Körperintelligenz zu folgen. Ebenfalls bedeutsam ist, dass wir achtsam und empathisch auf ihre Bedürfnisse (zum Beispiel Langeweile, Traurigkeit, Frust) reagieren.
Wie dies gelingen kann, erfahren alle interessierten Eltern und Großeltern beim Vortrag im PaNaMa Familienzentrum praxisnah und anhand von zahlreichen Beispielen. Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 4. März, 19 Uhr, Neues Feld 60, in Bremervörde. Der Eintritt ist kostenfrei, es wird um eine Spende gebeten.


UNTERNEHMEN DER REGION