Seitenlogo
eb

Gesund im Mund

Schlechte Zähne sorgen nicht nur für schlechten Atem, sondern für ein mieses Wohlbefinden allgemein.

 

Ein oft vernachlässigter Zusammenhang: Mundgesundheit hat Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit.

Ein oft vernachlässigter Zusammenhang: Mundgesundheit hat Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit.

Ein aktuelles Forschungsprojekt der Universität Ulm beschäftigt sich aktuell mit der Frage, ob es zwischen Mundgesundheit und psychischen Störungen einen Zusammenhang gibt. Und tatsächlich: Erste Ergebnisse zeigen, dass dies zutrifft. Dass gesunde Zähne für die allgemeine körperliche Gesundheit wichtig sind, wurde bereits durch andere Studien belegt.

Zahnarzt Dr. Nicolas Laack interessieren diese Forschungsergebnisse und neue Erkenntnisse der Zahnmedizin sehr. Seine moderne Zahnarztpraxis befindet sich seit 2019 in Lilienthal-Mitte. Laack sagt: „Die Mundgesundheit wird leider unterschätzt. Oft kommen Patienten viel zu spät oder gar nicht in meine Praxis, dabei können auch stark geschädigte Zähle erhalten und damit die Lebensqualität verbessert werden.“

Er deutet hierbei auf moderne Behandlungsmethoden hin, z.B. die Wurzelkanalbehandlung oder Implantologie. Laack ergänzt: „Viel zu oft werden Zähne gezogen, die noch zu retten wären. In der Regel hilft eine substanzschonende, durch ein Mikroskop unterstützte Wurzelkanalbehandlung, um Ursachen für vorherige Misserfolge zu entdecken und zu beseitigen.“

Dennoch können unterschiedliche Gründe dazu führen, dass Zähne verloren werden oder nicht mehr zu retten sind. Die Lösung vieler Menschen ist eine ewig lockere und schlecht sitzende Prothese. Dr. Laack stellt fest: „Ein stabiler und verlässlicher Zahnersatz ist unerlässlich für unsere Lebensqualität. Sofern keine Gründe dagegen sprechen, können fehlende Zähne implantiert werden. Durch moderne Materialien und Beschichtungen sind heute kurze Einheilphasen und sogar Sofortversorgungen möglich.“ Auch das diesjährige Motto „Gesund beginnt im Mund – für alle!“ zum Tag der Zahngesundheit 2023 am 25. September greift dieses wichtige Thema auf. Mundgesundheit hat Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit und das ist ein Thema das jeden Menschen, jeden Tag betrifft.


UNTERNEHMEN DER REGION