Seitenlogo
Janine Girth

DLRG Landesmeisterschaften - Große Herausforderungen gemeistert

Bei den Mannschaftswettkämpfen wurden super Plätze belegt und das Training zahlte sich somit aus.  Foto: eb

Bei den Mannschaftswettkämpfen wurden super Plätze belegt und das Training zahlte sich somit aus. Foto: eb

Lilienthal (eb). Seit Anfang 2018 waren 36 Personen mit der Vorbereitung der niedersächsischen Landesmeisterschaften beschäftigt. Es galt den Wettkampf für 1.600 Athleten - darunter 300 Senioren - zu organisieren. Eine Zahl, die die Organisatoren der Veranstaltung vor große Herausforderungen stellte.
Rund 300 Helfer waren für das Großereignis erforderlich, darunter 100 Wettkampfrichter, Sanitäter, Ordner für den Wachdienst und die Einlasskontrolle sowie Teamer für das Rahmenprogramm waren zu organisieren. Darüber hinaus war das Catering von enormen Dimensionen geprägt. Während der Mahlzeiten in der Mensa stapelten sich meterweise Getränkekisten für Wasser, Sprudel oder Apfelschorle. 200 Kilogramm Bananen dienten der Energiezufuhr. Ganz zu schweigen von den Hauptmahlzeiten.
Auch die Unterkünfte für die Wettkampfteilnehmer mussten organisiert werden - insgesamt 200 Klassenräume. Eine Bedingung, die die Durchführung der Wettkämpfe nicht überall möglich macht, denn zusätzlich wurden noch entsprechende Schwimmbäder benötigt. Austragungsort war diesmal Hannover/Langenhagen. Neben zwei Schulen konnte u.a. das neue Sportbad für die Veranstaltung genutzt werden.
Tolle Ergebnisse erzielt
Bei den Wettkämpfen wurden sowohl Einzel- als auch Mannschaftswettbewerbe ausgetragen. Die einzelnen Wetkampfdisziplinen, die je nach Altersklasse variieren, stellen dabei verschiedene Situationen aus dem Alltag eines Rettungsschwimmers dar. So z.B. die Puppenstaffel beim Mannschaftswettbewerb. In 4 x 25m gilt es, eine 60 Kilogramm schwere Puppe zu schleppen. Fähigkeiten, die im Ernstfall lebensrettend sind.
Bei den Meisterschaften zeigten auch die Senioren ihr Können. Als die ältesten unter ihnen ihre Disziplin antraten, standen die restlichen Athleten am Beckenrand Spalier und applaudierten den zum Teil über 80-jährigen Teilnehmern.
Seitens der DLRG OG Lilienthal hatten sich zwei Mannschaften und drei Einzelschwimmer für die niedersächsischen Landesmeisterschaften qualifiziert. Jüngster Teilnehmer der Ortsgruppe war Jago Schefuß. Er erkämpfte sich in einem großen Konkurrenzfeld einen sagenhaften 6. Platz. Bei den Senioren erzielte Nils Hasenpusch den 9. und Kirsten Böschen den 6. Platz. In den Mannschaftswettbewerben erreichten in der AK 140w Claudia Bouman, Corinna Cordes, Stefanie Meyer-Priewe, Antje Pröschold und Julia Tielke den 5. Platz sowie in der AK 140m Patrick Schumm, Nils Hasenpusch, Henrik Müller und Ralf Müller den 4. Platz.
Erschöpft von den Wettkämpfen, aber glücklich über die Teilnahme, wurde am Sonntag die gemeinsame Rückreise angetreten.


UNTERNEHMEN DER REGION