Seitenlogo
Ulla Ingenhoven

Neue musikalische Reihe - „Klubkonzerte Lilienthal“ startet am kommenden Sonnabend

Lilienthal. Klaus Möckelmann ist in der Bremer Musikszene ein bekannter Jazzpianist. Im Jahr 2016 hat er die „Kulturinitiative NordWest“ gegründet, um Konzerte zu veranstalten. Im Gegensatz zu einer staatlichen Einrichtung sei das aber kaum zu finanzieren gewesen, sagte er bei einem Pressegespräch in Murkens Hof, wo er die neue musikalische Reihe „Klubkonzerte Lilienthal“ vorstellte.
Carolin Novak (Osterholzer Stadtwerke), Jens Themsen (Volksbank), Anke Steinbeck (Stadtwerke), Klaus Möckelmann (Kulturinitiative NordWest), Dr. Martina Michelsen (VHS und Kulturamt Lilienthal) sowie Joana Taucke (Kulturinitiative NordWest) hoffen, dass die neue Konzertreihe gut angenommen und weiter bestehen wird.  Foto: ui

Carolin Novak (Osterholzer Stadtwerke), Jens Themsen (Volksbank), Anke Steinbeck (Stadtwerke), Klaus Möckelmann (Kulturinitiative NordWest), Dr. Martina Michelsen (VHS und Kulturamt Lilienthal) sowie Joana Taucke (Kulturinitiative NordWest) hoffen, dass die neue Konzertreihe gut angenommen und weiter bestehen wird. Foto: ui

 
Um finanzielle Unterstützung zu bekommen, musste er einen gemeinnützigen Verein gründen. „Eineinhalb Jahre hat es gebraucht, um uns zu konstituieren, das war nicht einfach“, blickte der Musiker auf die Anfänge zurück. Und so freute er sich, dass er nun die Volksbank und die Osterholzer Stadtwerke als Sponsoren und das Kulturzentrum Murkens Hof als Kooperationspartner gewinnen konnte.
Songs of Amy Winehouse
Die Klubkonzerte Lilienthal starten am Sonnabend, 24. August, um 20 Uhr mit „Valerie - Songs of Amy Winehouse“. Die Frontfrau des Trios Valerie, Jutta Gürtler, sehe Amy Winehouse nicht nur erstaunlich ähnlich, sondern sie präsentiere ihre Songs auch sehr authentisch, kündigte Klaus Möckelmann die Sängerin an, die von dem Gitarristen Frederic Drobnjak und dem Bassisten Dennis Eickermann begleitet wird. Der Veranstalter bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Osterholzer Stadtwerken, die ihre Räume in der Hauptstraße 43 in Lilienthal für dieses Konzert zur Verfügung stellen werden. Für Carolin Novak, Mitarbeiterin im Marketing, und Anke Steinbeck, Leiterin Kundenmanagement, war das eine Selbstverständlichkeit. Nicht nur wegen der zentralen Lage, sondern auch von den Räumlichkeiten her. „Das ist dort sehr muckelig“, so Carolin Novak. Beide Frauen freuen sich riesig auf das Konzert, weil zufälligerweise genau an diesem Tag die Stadtwerke zehn Jahre in der Hauptstraße ansässig sind.
Voodoo Child
Im Schroetersaal von Murkens Hof wird am Sonnabend, 14. September, ab 19 Uhr die Bremer Band „Voodoo Child“ mit Klaus Möckelmann an der Hammondorgel auftreten. Die legendäre Funk- und Soul-Band mit der schwedischen Sängerin Mia Guttormsson gibt es bereits seit über 30 Jahren und wird an diesem Abend von Streichern der Bremer Philharmoniker, dem Quartetto Con Brio“ und der Leitung von Stefan Drabek, unterstützt. Veranstalter ist die Volkshochschule Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede. Dr. Martina Michelsen als VHS-Leiterin und Nachfolgerin von Antke Bornemann ist begeistert von der Band Voodoo Child, die sie bereits im Bremer Meisenfrei gehört habe. Sie versprach, mit der Kulturinitiative NordWest auch weiterhin zu kooperieren.
Alecksandra Liason
Unter dem Motto „Bühne frei“ veranstaltet die Kulturinitiative NordWest Konzerte, in denen junge Musikerinnen und Musiker ihr Können gemeinsam mit Berufsmusikerin vorstellen. Am Sonntag, 17. November, ab 18 Uhr heißt es im Schroetersaal in Murkens Hof „Bühne frei für Alecksandra Liason“. Nach der Eröffnung mit Klaus Möckelmanns Trio und den Schülerbeiträgen wird sie mit ihrer warmen Stimme einige ihrer Lieblingssongs vortragen. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.
André-Rabini-Sextett
Jazz im Stil von Frank Sinatra wird am Sonnabend, 30. November, ab 19 Uhr im Schroetersaal geboten. Zu Gast ist André Rabini mit seinem Sextett. Der geschätzte Sänger und Conferencier im Stile der großen „Crooner“ präsentiert „Frank Sinatra in Paris“, singt dessen Hits, aber auch schmachtende Balladen und Bossa Novas. Er sieht das Konzert als Hommage an den großen US-amerikanischen Sänger.
Dave Goodman & Groove Minister
Das letzte Konzert in der neuen Reihe bestreiten Dave Goodmann und Groove Minister am Sonnabend, 18. Januar, ab 19 Uhr in Murkens Hof mit ihrer Rootsmusik. Der kanadische und in Bremen lebende Gitarrist und Sänger Dave Goodmann spielte und anderem als Support für Peter Maffay und Joan Armatrading und interpretiert seine Songs, die in den besten Traditionen von Folk, Jazz und Blues stehen.
Groove Minister alias Martin Röttger begeistert sein Publikum mit seinem peruanischen Schlaginstrument Cajon und seinem Schlagzeug mit ungebremster Spielfreude. Er hat zahlreiche große Künstler auf mehr als 1.000 Konzerten begleitet. Das Besondere an diesem Konzert sei, so Klaus Möckelmann, dass es von Claudia Hugenschmidt, die auch Mitglied in seinem Verein ist, veranstaltet wird. Claudia Hugenschmidt sei für ihre Wohnzimmerkonzerte bekannt.
Karten für die Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf in Murkens Hof, in der Geschäftsstelle der Volksbank Osterholz-Bremervörde und in allen Filialen sowie auch online als „print at home“ und Handyticket unter www.vbohz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION