Seitenlogo
Monika Ruddek

Teilhabeberatung im Lilienhuus - Beratungsstelle befindet sich jetzt über Rossmann

Lilienthal. Vom Gelände der Diakonischen Behindertenhilfe ist die EUTB-Beratungsstelle jetzt an die Hauptstraße 82 gezogen und ist ab sofort im 2. Obergeschoss des Lilienhuus zu finden. Karen von Grote und Christiane Stöckler sind die beiden Frauen, die in der Beratungsstelle die kompetenten Ansprechpartnerinnen für Menschen mit Behinderung sind.
Karen von Grote (links) und Christiane Stöckler sind die beiden Ansprechpartnerinnen in der EUTB-Beratungsstelle an der Hauptstr. 82.  Foto: mr

Karen von Grote (links) und Christiane Stöckler sind die beiden Ansprechpartnerinnen in der EUTB-Beratungsstelle an der Hauptstr. 82. Foto: mr

Die Teilhabeberatung Aller-Weser-Wümme umfasst ein kostenloses und unabhängiges Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung, drohender Behinderung und für ihre Angehörigen. Die Juristin und Sozialpädagogin Karen von Grote ist die Leiterin des Projektes Teilhabeberatung und ist gemeinsam mit der Psychologin und Peer-Beraterin Christiane Stöckler Ansprechpartnerin für alle diejenigen Menschen, die Unterstützung für ihr Anliegen und ihre Lebensgestaltung brauchen. Dabei stehen nicht die Interessen des Leistungserbringers oder Leistungsträgers im Vordergrund, sondern der behinderte Mensch.
 
Genügend Zeit und Raum
„Ich bin froh, diese Arbeit hier machen zu können“, betonte Karen von Grote bei der Eröffnungsfeier. Ihre langjährige Berufserfahrung sowie ihre Kompetenz als Juristin und Sozialpädagogin seien ihr bei der ergänzenden und unabhängigen Beratung auf Augenhöhe dienlich. Genügend Zeit und Raum für den Einzelnen zu haben sei ein wichtiger Aspekt bei der Beratung für Menschen mit Behinderung.
Peer-Beraterin Christians Stöckler baut bei ihrer Arbeit sehr schnell einen vertrauensvollen Kontakt zu den Betroffenen auf. Aufgrund eines Unfalls ist die Psychologin und Beraterin selbst querschnittsgelähmt und kann sich auf der Basis der eigenen Erfahrungen bestens in die betroffenen Menschen mit Behinderung hineindenken.
„Es gibt die unterschiedlichsten Behinderungen, aber die Erfahrungen, die man als betroffener Mensch in der Gesellschaft macht, sind bei allen ähnlich“, sagte sie bei der Eröffnungsfeier. Sie fügte hinzu, dass sich zwar vieles geändert habe, unsere Gesellschaft aber immer noch weit entfernt von einer integrativen Gesellschaft sei.
 
Das Angebot
Wer sich beraten lassen möchte, der kann dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr zu den öffentlichen Sprechzeiten kommen. Individuelle Beratungstermine können dienstags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer: 04298/9310185 oder per Mail unter info@eutb-osterholz.de vereinbart werden. Alle Infos zum Thema gibt es im Internet unter www.teilhabeberatung-osterholz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION