Seitenlogo
eb

Berufswettbewerb - Ehrung der besten Nachwuchskräfte

Niedersachsen (landvolk). „Grüne Berufe - Qualität. Vertrauen Zukunft.“ - unter diesem Motto fand am 29. und 30. März in Nienburg der Landesentscheid im Landjugend-Berufswettbewerb statt. Im Wettbewerb traten die besten 61 Auszubildenden der Land-, Haus- und Forstwirtschaft und die besten 24 landwirtschaftlichen Fachschüler aus Niedersachsen gegeneinander an. Erstmals nahmen auch 10 Azubis der Fachkraft für Agrarservice am Landesentscheid teil. Zwei Tage lang bewältigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen vielseitigen Aufgabenparcour auf dem Gelände der Deula und an den Berufsbildenden Schulen Nienburg.

Für die Teilnehmer begann der Wettbewerb mit einem Theorieteil zu Allgemeinwissen und Fachtheorie, bevor dann die praktischen Prüfungen in den einzelnen Sparten starteten. Hierbei ging es in den verschiedenen Fachsparten um so unterschiedliche Aufgaben wie die Herstellung von Kleingebäck, die Unterweisung eines Auszubildenden an der Pflanzenschutzspritze oder die Tierbeurteilung von Kühen oder Jungsauen. Weiterhin wurden der geschickte Umgang mit dem Schlepper, das präzise Fällen eines Baumes und die Beurteilung des Pflanzenbestandes einer Getreidefläche bewertet. Neben der Berufspraxis mussten die jungen Leute ebenso ihre rhetorischen Fähigkeiten bei einem Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema unter Beweis stellen. Den Teilnehmern war bewusst, dass sie in Nienburg auf ebenbürtige Qualifizierte der Vorentscheide treffen, sodass bereits im Vorfeld zu hören war: „Ein Weiterkommen zum Bundesentscheid wäre toll, aber ich bin sehr zufrieden, dass ich es bis hierhin geschafft habe.“
Die Leistung kann sich wirklich sehen lassen, denn beim Landesentscheid treten nur die Besten der über 3.000 Teilnehmer an, die in Niedersachsen insgesamt am Erstentscheid auf Kreisebene teilgenommen haben. Doch unabhängig von einer Stellung auf dem Treppchen hat eine Teilnahme am Wettbewerb einen großen Mehrwert für die jungen Menschen. Der intensive Austausch mit Gleichgesinnten, das starke Wir-Gefühl untereinander, die Erfahrung, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Wettbewerb machen, beeinflussen und prägen die jungen Menschen und lassen sie daran wachsen. Häufig gehen sie mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein aus dem Wettbewerb.


UNTERNEHMEN DER REGION