Seitenlogo
eb

Zitronen-Pudding-Torte

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leserinnen und Leser. Die große Frage war bei mir, Torte oder Kuchen zu Ostern. Bei dem einen Rezept kam beim Lesen, geht so oder könnte ich nehmen. Aber das reicht mir nicht. Da muss schon ein Aaah kommen. Und das kam, als ich das Rezept las. Bei dem Blick aufs Bild lief mir schon das Wasser im Munde zusammen und dann beim Kaffee trinken, so lecker!
Sie bekommen jetzt die Zutatenliste: 6 Eigelb, 255 g Zucker, 1 Tüte Vanillezucker, 90 ml frisch gepresster Zitronensaft, 4 Eiweiß, 135 g Mehl, 1 gehäufter TL Backpulver, 300 ml Orangensaft, 25 g Vanillepudding zum Kochen, 130 g weiche Butter, 1 Tüte Zitronenzucker, 100 g Lemon-Curd, 300 g Sahne, 2 Tüten Sahnefestiger, je 30 g Puderzucker & gehackte Pistazien, 2 EL kandierte Zitronenzesten, die habe ich nicht bekommen und dafür Zesten von einer Bio-Zitrone gezogen. Die sind für die Deko. Wie Sie ihre Torte garnieren, bleibt Ihrer Fantasie überlassen. Ich mag es gerne schlicht.
Zuerst den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Nun zum Backen. 4 Eigelb werden mit 175 g Zucker, Vanillezucker und 40 ml Zitronensaft schaumig geschlagen. 4 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Mehl mit Backpulver mischen, über die Eiercreme sieben und mit dem Eischnee unterheben. Teig gleichmäßig auf das Backblech streichen, 12 bis 14 Minuten backen. Kuchenplatte auf ein gezuckertes Küchentuch stürzen, Papier abziehen, wieder umdrehen und auf dem Ofenrost auskühlen lassen. Jetzt zum Pudding. Orangensaft aufkochen. 50 ml Zitronensaft mit Puddingpulver, 2 Eigelb und 40 g Zucker verrühren. In den Saft rühren, kurz aufkochen und vom Herd ziehen. Ein Stück Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen und abkühlen lassen. Butter mit Zitronenzucker und 40 g Zucker cremig rühren. Abgekühlten Pudding einmal durchrühren, dann löffelweise in die Buttercreme rühren. Das Lemon-Curd mit 2 EL Wasser aufkochen, durch ein feines Sieb streichen. Den Boden einmal quer halbieren, halben Boden auf eine Platte legen und einen Backrahmen umzu stellen. Kuchenplatte mit Hälfte der Marmelade bestreichen, darauf die Puddingcreme gleichmäßig verteilen. Den zweiten Boden mit Rest Marmelade bestreichen und auf die Puddingcreme legen. Leicht andrücken. Nun erst mal für 2 Stunden ab in die Kühlung. Ich habe die Zeit genutzt und meine Küche auf Vordermann gebracht, einen Espresso getrunken. Die Sahne fehlt noch. Sahne mit Puderzucker und Sahnefestiger steif schlagen. Torte vorsichtig aus dem Rahmen lösen, ringsum mit der Sahne bestreichen. Dabei mit einem Löffel die Sahne leicht spitz hochziehen. Nun kommt Ihre Deko. Manchmal möchte ich Mäuschen spielen, um zu sehen, wie schön Ihre Torten und Kuchen werden. Stellen Sie die Torte bis zum Kaffee trinken kalt, denn leicht gekühlt schmeckt sie besser, als bei Zimmertemperatur.
Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte Ihnen schon heute ein schönes, gemütliches Osterfest wünschen. Ich hoffe, bei schönem Wetter. Machen Sie das Beste daraus. Passen Sie auf sich auf, bleiben Sie gesund. Ich sage schon wieder tschüss, bis zum nächsten Mal. Ich freu mich schon. Ihre Meike.
 


UNTERNEHMEN DER REGION