Seitenlogo
eb

Zarter Eierlikörkranz

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich hoffe, es geht Ihnen gut. In meiner Familie ist soweit alles okay. Leider hat es mit dem Osterkuchenrezept nicht geklappt. Ist nicht so schlimm, ich sehe das nicht so eng, es ist eben eine schwierige Zeit. Das Rezept bekommen Sie trotzdem, der Kuchen schmeckt zu jeder Jahreszeit. Im Original ist er mit Fondantblüten verziert. Ich habe eine andere Deko genommen, da ich kein Freund von Fondant bin.
Ich denke, wir fangen mal an. Den Ofen heizen sie auf 175° vor. An Zutaten benötigen Sie: 4 Eier, 175 g Zucker, 2 Tüten Vanillezucker, 200 ml Eierlikör, 200 ml Sonnenblumenöl, 150 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln, 3 TL Backpulver, 60 g Puderzucker, 400 g Doppelrahmfrischkäse, 250 g Schlagsahne und Deko (Erdbeeren, gemischte Früchte, wie Sie mögen, Zitronenmelisse).
Eine 26er Springform Rohrbodeneinsatz einfetten und mit Mehl bestäuben. Wenn Sie so einen Einsatz nicht haben, schneiden Sie mittig im gebackenen, abgekühlten Kuchen einen Kreis (circa 10 cm) aus. Das habe ich auch gemacht und schneiden Sie ihn dann einmal waagerecht durch. Die Eier werden mit Zucker und 1x Vanillezucker (wenn sie haben, nehmen Sie Tonkazucker) dickflüssig aufgeschlagen. Eierlikör und Öl nach und nach unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver werden gemischt, kurz untergerührt. Den Teig geben Sie in die Form, glatt streichen und backen ihn 30 bis 35 Minuten. Jetzt gönne ich mir eine Tasse Kaffee, dabei fällt mir ein, der Kuchen hat noch gar keinen Namen. „Zarter Eierlikörkranz“. Wie kann ich das vergessen. Wir machen weiter. Den Boden kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auskühlen lassen. Den Kreis ausschneiden und halbieren. Frischkäse, Sahne, Puderzucker und 1 Vanillezucker werden steif geschlagen. Die Creme füllen Sie in einen Spritzbeutel mit Lochtülle. Auf den unteren Boden spritzen Sie dicht an dicht, dicke Tupfen. Legen Sie den zweiten Boden vorsichtig drauf und spritzen auch auf diesen dicke Tupfen. Nun ist Ihre Fantasie gefragt liebe Leserinnen und Leser. Die Deko, schlicht, bunt, einfarbig, ein wenig Melisse, wie Sie mögen. Der schöne Kranz kommt bis zum Anschnitt in den Kühlschrank. Das war schon alles. Erst dachte ich, Eierlikör und Öl, das ist zu viel Flüssigkeit. Nein, sagte ich mir, keine Experimente, ganz nach Rezept. Sie wissen ja, ich hatte schon Rezepte, die nichts getaugt haben.
Mal schauen, wie es in nächster Zeit weiter geht, wie lange wir uns noch einschränken müssen. Da müssen wir durch, es geht nicht anders. Irgendwann wird sich alles wieder normalisieren. Halten Sie durch. Ich sage erst mal Tschüss, bis bald und bleiben Sie gesund. Ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION