Seitenlogo
Patrick Viol

Was geht in den Ferien? - Programm für 2019 in Schwanewede steht

Jörg Heine, Bärbel Gramberg, Ilka Dilba und Peter Jeschke (v.li.) haben ein umfangreiches Ferienprogramm 2019 organisiert.  Foto: hc

Jörg Heine, Bärbel Gramberg, Ilka Dilba und Peter Jeschke (v.li.) haben ein umfangreiches Ferienprogramm 2019 organisiert. Foto: hc

Schwanewede. Jörg Heine, Jugendpfleger der Gemeinde Schwanewede, und sein Team waren wieder fleißig. Für die kommende Ferienzeit hat das Team für Jugendpflege mit Bärbel Gramberg, Ilka Dilba und Peter Jeschke wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
„Unser Ferienprogramm ist das Tagebuch für einige Kinder,“ verweist Heine auf die Hochglanz-Broschüre des 41. Schwaneweder Ferienprogramms. Natürlich sei man mit den Angeboten auch bei www.unser-ferienprogramm.de/schwanewede im Internet präsent und die Anmeldungen könnten auch ausschließlich online entgegengenommen werden, aber die Erfahrung hätte gezeigt, dass auch die Broschüren weiterhin gefragt seien.
Insgesamt liegen 1.000 Hefte im Rathaus, in den Jugend-Treffs und in den Bibliotheken aus. An den Schulen wird zusätzlich mit Plakaten für das Ferienprogramm geworben. Bemerkenswert ist für Streetworker Peter Jeschke die Tatsache, dass sich neben Vereinen und Institutionen auch viele Privatpersonen die Zeit nehmen, am Ferienprogramm der Gemeinde mitzuwirken. Überhaupt halte man gerne den persönlichen Kontakt zu den Veranstaltern, ergänzt Heine. „Wir lassen die Meinungen der Bürger in die Organisation einfließen.“
Auf den 26 Seiten der Broschüre werden 90 Veranstaltungen vorgestellt, Veranstaltungszeiten und Kontaktadressen genannt, oder auch auf besondere Umstände wie Bekleidung, Ausrüstung, Barrierefreiheit oder Zahlungsart hingewiesen. Als Dauerbrenner habe sich die alljährliche Fahrt in den Heidepark Soltau erwiesen, berichten die Organisatoren. Am Dienstag, 9. Juli, erfolgt um 10 Uhr die Abfahrt an der Waldschule, die Plätze sind unbegrenzt. Die Kosten für Bus und Eintritt belaufen sich für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahren auf 28 Euro und ab 18 Jahren auf 38 Euro. Kostenlos ist der Fußball-Spaß in Aschwarden. Am Dienstag, 16. Juli, geht die Veranstaltung auf dem Rasenplatz an der Aschwardener Straße 40 A um 15 Uhr los. Der SV Aschwarden als Veranstalter stellt Kindern ab einem Alter von vier Jahren den Erwerb des DFB-Fußballabzeichens in Aussicht. Wer die Natur besser kennenlernen möchte, ist bei der Veranstaltung der Biologischen Station Osterholz (BioS) gut aufgehoben. Am Donnerstag, 25. Juli, bietet die BioS für eine Gebühr von 5 Euro von 9 bis 12 Uhr die Erkundung der Schwaneweder Beeke an. Für die Kreativen veranstaltet der Jugendtreff Beckedorf am 30. Juli ab 10 Uhr einen Kurs für „Dot Painting“ (Punktmalerei). Kinder ab 10 Jahren können hier - Punkt für Punkt- einzigartige Bilder entstehen lassen.
Bewerbungen für die Ferien-Veranstaltungen sind nur online möglich. Alle Anmeldungen werden gesammelt. Am 19. Juni werden die ersten Teilnahme-Plätze automatisch vergeben.


UNTERNEHMEN DER REGION