red

Volksbank Worpswede wächst weiter

Die Volksbank Worpswede eG hat bei ihrer 92. Generalversammlung in Hüttenbusch ein deutliches Wachstum im Geschäftsjahr 2025 gemeldet.

Die Volksbank-Vorstände Thomas Eder (links) und Bülent Kurtulus.

Die Volksbank-Vorstände Thomas Eder (links) und Bülent Kurtulus.

Bild: Eb

Worpswede. 126 Mitglieder sind zur Generalversammlung der Volksbank Worpswede eG in Hüttenbusch gekommen. Aufsichtsratsvorsitzende Silvia Habeck-Schnibbe leitete die Versammlung, Vorstand Thomas Eder und Vorstand Bülent Kurtulus berichteten über das Geschäftsjahr 2025.

 

Bilanzsumme legt zu

Die Bilanzsumme der Volksbank stieg im vergangenen Jahr um 8,5 Prozent auf 143,7 Millionen Euro. Die Forderungen an Kunden erhöhten sich um 10,7 Prozent auf 85,9 Millionen Euro. Im Neugeschäft begleitete die Worpsweder Bank vor allem Wohnhausfinanzierungen sowie Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben in Höhe von 6,9 Millionen Euro. Hinzu kamen Unternehmenskredite im Geschäftsgebiet in Höhe von 1,4 Millionen Euro.

Auch bei den Einlagen verzeichnete die Bank ein Plus. Zum 31. Dezember lagen die Kundeneinlagen bei 116,4 Millionen Euro, ein Zuwachs von 9,3 Prozent. Das betreute Kundengesamtvolumen erreichte 280,5 Millionen Euro und lag damit 8,2 Prozent über dem Vorjahr. Das bilanzielle Eigenkapital wuchs um 6 Prozent auf 17,5 Millionen Euro.

 

Dividende bleibt stabil

Der Zinsüberschuss betrug 3,19 Millionen Euro. Der Provisionsüberschuss lag bei 1,13 Millionen Euro. Die Verwaltungsaufwendungen erhöhten sich auf 2,87 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis nach Bewertung betrug 1,39 Millionen Euro.

Nach Steuern weist die Volksbank Worpswede einen Jahresüberschuss von 454.962,39 Euro aus. Davon wurden 340.000 Euro in die Ergebnisrücklagen eingestellt. Der Bilanzgewinn von 114.962,39 Euro wird nach dem Beschluss der Generalversammlung unter anderem für eine Dividende von 5 Prozent verwendet. Insgesamt werden 22.760,38 Euro an die Mitglieder ausgeschüttet. 20.000 Euro fließen in die gesetzliche Rücklage, 72.202,01 Euro in andere Ergebnisrücklagen. Die Generalversammlung stellte den Jahresabschluss fest, genehmigte die Gewinnverwendung und entlastete Vorstand und Aufsichtsrat jeweils einstimmig.

 

Engagement in der Region

Die Bank wird von 1.364 Genossenschaftsmitgliedern getragen. Im vergangenen Jahr unterstützte sie Vereine, Institutionen und soziale Projekte mit mehr als 20.000 Euro an Spenden und Sponsoring.

Das Team der Volksbank Worpswede zählt aktuell 20 Mitarbeitende. Auch die Ausbildung war Thema der Versammlung. Nach Cruz Nawrath, der am 1. August des vergangenen Jahres begonnen hatte, sollen am 1. August Etienne Woltmann und Pablo Bonney als neue Auszubildende starten.

 

Ehrungen und Wahlen

Für langjährige Zugehörigkeit wurden Tanja Langhof und Katja Bergmann für jeweils zehn Jahre sowie Finja Kühlke für 15 Jahre bei der Volksbank genannt. Eine besondere Ehrung erhielt Bülent Kurtulus: Er gehört seit 25 Jahren zur Volksbank Worpswede. Außerdem wurde Johann Tienken für 30 Jahre im Aufsichtsrat gewürdigt.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Marco Kwetschlich und Silvia Habeck-Schnibbe einstimmig wiedergewählt. Beide hatten zuvor erklärt, die Wahl anzunehmen.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular