

Schwanewede. Der evangelisch-lutherische Kirchbauverein Schwanewede setzt sich für den Erhalt der Kirche und des Küsterhauses ein. Bei seiner Mitgliederversammlung am Dienstag, 3. November, um 17 Uhr im Küsterhaus, Damm 8, stehen neben Vorstandswahlen auch Ehrungen und eine symbolische Spendenübergabe auf dem Programm.
Der Kirchbauverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Ensemble aus Kirche und Küsterhaus als Wahrzeichen Schwanewedes zu bewahren. Beide Gebäude verbinden nach Auffassung des Vereins Vergangenheit und Gegenwart und sind lebendige Zeugnisse der Ortsgeschichte.
Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Vorsitzenden Fritz Humborg hatte sich der Vorstand neu aufstellen müssen. Zunächst übernahm Dr. Ralf Schlemminger den Vorsitz, seit der Mitgliederversammlung im September vor zwei Jahren steht Gerhard von Rahden an der Spitze des Vereins. Dem Vorstand gehören außerdem Dr. Ralf Schlemminger als Stellvertreter, Kurt Staffeldt als Kassenwart, Pastor Karl Greving als Schriftführer sowie Brigitte Virnich und Sven Heinze als Beisitzer an.
Ehrungen für langjährige Treue
Bei der anstehenden Mitgliederversammlung sollen der erste und zweite Vorsitzende sowie ein weiterer Beisitzer neu gewählt werden. Außerdem steht die Wahl eines Kassenprüfers und seines Vertreters auf der Tagesordnung.
Erstmals wird sich der neue Pastor Jakob Schiffer den Mitgliedern des Kirchbauvereins vorstellen. Ein weiterer Programmpunkt sind Ehrungen für Mitglieder, die dem Verein seit mehr als 40 Jahren angehören. Auch Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann wird erwartet. Sie nimmt stellvertretend für die Gemeinde Schwanewede eine Ehrenurkunde für deren mehr als 40-jährige Mitgliedschaft entgegen.
5.500 Euro für neue Heizung gesammelt
Ein besonderer Schwerpunkt der Versammlung ist die symbolische Übergabe eines Spendenschecks. Hintergrund ist die Erneuerung der Heizungsanlage im Küsterhaus, die im Frühjahr altersbedingt ausgetauscht werden musste.
Durch Spenden und Sachhilfen konnte der Kirchbauverein die Finanzierung unterstützen. Die Firma Wischhusen Haustechnik GmbH erklärte sich bereit, die neue Anlage zum Selbstkostenpreis zu liefern und zu montieren. Darüber hinaus kamen Geldspenden in Höhe von insgesamt 5.500 Euro zusammen.
Der Betrag soll während der Mitgliederversammlung symbolisch an die Pastorin und Vertreter des Kirchenvorstands als Kostenbeitrag für die neue Heizung übergeben werden.
Besonderer Dank gilt den unterstützenden Unternehmen und Einrichtungen, darunter der Malereibetrieb Dasenbrook GmbH, der AET Bremen GmbH, den Notaren Rienhardt und Windhorst, der H&M Elektrotechnik GmbH, der Volksbank Schwanewede eG sowie der Firma Gottfried Stehnke GmbH & Co. KG aus Osterholz-Scharmbeck.



