Seitenlogo
an

VHS stellt Programm für die zweite Jahreshälfte vor

Lilienthal (an). Zum Herbst/Winter 2021/22 präsentiert die Volkshochschule Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede wieder ein buntes Programm mit besonderem Fokus auf Niedersachsen.
Veronika Völker , Dr. Martina Michelsen und Anja Nachtigall präsentieren das Programm. Foto: an

Veronika Völker , Dr. Martina Michelsen und Anja Nachtigall präsentieren das Programm. Foto: an

Als Schwerpunktthema des Programmes für den Herbst/Winter 2021/22 ist das Thema „Niedersachsen“ ausgewählt worden. Anlass für die Wahl ist ein Jubiläum: Vor 75 Jahren wurde das Land Niedersachsen gegründet. Das Thema sei ihr schon früh in den Kopf gekommen, so vhs-Leiterin Dr. Martina Michelsen.
Rund 30 der über 350 Angebote beschäftigen sich mit dem Bundesland Niedersachsen. Alle Bereiche werden hierbei abgedeckt. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf Niedersachsen als Bundesland, sondern auch die eigene Umgebung soll in den Fokus gerückt werden.
Eröffnet wird das Semester durch einen musikalischen Abend zum Thema „Seefrauenschicksale in Niedersachsen“. Interessierte können sich auf einen musikalischen und humorvollen Abend unter der Leitung der Schauspielerin und Musikerin Imke Burma und des Pianisten Walter Pohl freuen. Die Veranstaltung findet am 2. Oktober um 18 Uhr in Murkens Hof statt.
Zu Niedersachsen gehört auch der „Niedersächsische Weg“, eine auf Bundesebene einmalige Vereinbarung, um Artenschutz und eine faire Bezahlung der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft zu gewährleisten. Am Donnerstag, den 13. Januar findet nun um 18 Uhr in Murkens Hof eine Podiumsdiskussion mit Fachleuten statt, die nach fast zwei Jahren eine Bilanz ziehen soll. Hermann Vinke, ehemaliger Hörfunkdirektor von Radio Bremen wird die Veranstaltung moderieren.
 
Literaturreihe wird nachgeholt
 
Eigentlich hätte die Literaturreihe „HERKOMMEN“ im Rahmen des Förderprogramms für Literaturveranstaltungen im ländlichen Raum bereits im letzten Jahr stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen mussten alle geplanten Veranstaltungen ausfallen und die bereitgestellten Mittel konnten nicht ins Jahr 2021 übertragen werden. Durch eine finanzielle Unterstützung von der Volksbank Osterholz Bremervörde, Sparkasse Rotenburg-Osterholz und den Osterholzer Stadtwerken können nun doch elf Veranstaltungen vom 30. Oktober bis zum 7.November stattfinden.
Das Programm ist vielfältig und ermöglicht die Auseinandersetzung mit Literatur durch verschiedene Formate. So gibt es unter anderem neben Lesungen, ein Literaturkonzert, eine Schreibwerkstatt für Jugendliche und einen literarischen Spaziergang. Im Rahmen der landesweiten Kampagne „Mit Respekt für Niedersachsen“ finden ebenfalls wieder Veranstaltungen statt. So gibt es z.B. einen Workshop von Irene Beier für Respekt und Anerkennung in Alltag und Beruf am Mittwoch, den 3. November oder einen Abend, der sich ganz der Geschichte der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek widmet.
 
Zusammenarbeit mit Schulen
 
Neben Angeboten, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richten, gibt es auch Familienangebote, bei denen ein Ausflug zur Nordwolle Delmenhorst oder zur Streuobstwiese des Fabelhofs in Worpswede angeboten wird. Des Weiteren möchte die Volkshochschule in Zukunft auch stärker mit Schulen kooperieren und will dafür am Gymnasium Lilienthal einen Kochkurs in Form einer Arbeitsgemeinschaft anbieten, erzählt Anja Nachtigall, die für die Programmbereiche Gesundheit, junge vhs, Familienangebote und berufsbegleitende Bildung verantwortlich ist. Auch außerschulisches Lernen sowie das Schließen von Lernlücken könnte in Zukunft ein wichtiges Feld im Programm werden.
 
Große Auswahl an Angeboten
 
Das Angebot an Kursen und Veranstaltungen ist sehr vielfältig: Interessierte können wieder verschiedene Fremdsprachen erlernen oder sich im September beim Stand-Up-Paddling ausprobieren. Personen, die sich für eine berufsbegleitende Bildung interessieren, können sich z.B. kostenfrei zur Seniorenbegleitung fortbilden lassen.
 
Online-Angebote
 
Die Situation bleibt natürlich ungewiss, aber man hoffe erstmal, dass die Veranstaltungen stattfinden können, so Dr. Martina Michelsen. Gegenüber dem vergangenen Jahr sei man nun schneller bereit auf online umzustellen, so Veronika Völker, die stellvertretende vhs-Leitung. Einige Angebote finden ohnehin online oder in einer Hybrid-Variante statt. Interessierte bekommen nach der Anmeldung einen Link für die jeweilige Veranstaltung zugeschickt. Generell sei man jetzt technisch besser ausgestattet, so Völker. In den Gesundheitskursen setzt man zudem auf halbe Kapazität, bestehende Gruppen bilden Halbgruppen und wechseln sich wochenweise ab.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.vhs-lilienthal.de. Aufgrund der Corona-Maßnahmen wird um eine vorherige Anmeldung zu allen Veranstaltungen gebeten.


UNTERNEHMEN DER REGION