Seitenlogo
eb

Verstärkung auf vier Rädern

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck konnte in dieser Woche eine außerplanmäßige Erweiterung ihres Fuhrparks in den Dienst stellen.
Es freuen sich über das neue Fahrzeug (v.l.n.r.): Torsten Diegner (Jugendfeuerwehr), Hendrik Schumacher, Isabell Heese (Kinderfeuerwehr) und Olav Heese (Ortsbrandmeister).

Es freuen sich über das neue Fahrzeug (v.l.n.r.): Torsten Diegner (Jugendfeuerwehr), Hendrik Schumacher, Isabell Heese (Kinderfeuerwehr) und Olav Heese (Ortsbrandmeister).

Ab sofort verstärkt Florian Osterholz 14/17-6 als Mannschaftstransportwagen die Einsatzkräfte der innerstädtischen Ortsfeuerwehr. „Der akute Bedarf ist durch die Verzögerung beim Ausbau unseres Einsatzleitwagens entstanden“, erläutert Ortsbrandmeister Olav Heese. „Da uns dieser - bedingt durch den Konkurs der ursprünglich beauftragten Firma - leider immer noch nicht zur Verfügung steht, muss die Einsatzleitung seitdem unser Mehrzweckfahrzeug für diesen Zweck nutzen. Dieses wiederum steht uns dadurch nicht wie geplant zur Verfügung.“ Von dem Mehrzweckfahrzeug profitieren normalerweise viele Bereiche der Feuerwehr. Neben kleineren Einsätzen findet es beispielsweise auch bei Transportfahrten Verwendung. „In dem Rahmen war es unter anderem auch fest für unsere Altersabteilung, die Jugendfeuerwehr sowie unsere neu gegründete Kinderfeuerwehr eingeplant“, erläutert Isabelle Heese, die Letztere betreut. „Auch um nachalarmierte Einsatzkräfte bei größeren Lagen an die Einsatzstelle zu bringen, ist das Transportfahrzeug unerlässlich - kurz, das Auto fehlt uns an allen Ecken und Enden.“, so die 24-jährige Hauptfeuerwehrfrau. Die Beschaffung von Fahrzeugen ist klar geregelt und lässt nur in Ausnahmefällen - wie zum Beispiel 2019 bei der Neubeschaffung der Drehleiter - Abweichungen zu. Insofern war hier eine kurzfristige Anschaffung außer der Reihe nicht möglich.
 
Spende brachte alles ins Rollen
 Zu Hilfe kam den Brandschützern ein Osterholzer Bürger, der mit einer zweckgebundenen Spende die Initiative ins Rollen brachte. Mit dieser und weiteren Einzelspenden ausgestattet, machte man sich auf die Suche nach einer geeigneten Lösung. Mit Hilfe von Hendrik Schumacher wurde man fündig. Schumacher, selbst in der Fahrzeugbranche tätig und Mitglied der Einsatzabteilung, fand ein passendes Fahrzeug und organisierte den feuerwehrtechnischen Umbau des 13 Jahre alten VW Crafters. „Der Transporter war optimal für unsere Zwecke und ist in gutem Zustand“, so Schumacher „neben neun Sitzplätzen verfügt er über ausreichend Platz sowie eine Laderampe, sodass wir sogar einen kleinen Rollcontainer im Beladungskonzept berücksichtigen können.“ Gemeinsam mit mehreren Feuerwehrkameraden wurde das Fahrzeug wieder hergerichtet, Scheiben getauscht und Schadstellen ausgebessert. Zum Schluss fand sich sogar noch ein Spender für eine neue Lackierung, ein weitere Person spendierte die notwendige Sondersignalanlage „Natürlich ist normalerweise die Stadt als Träger der Feuerwehr für Fahrzeuganschaffungen zuständig“, erläutert Olav Heese. „Wenn aber für einen außerplanmäßigen Bedarf eine zweckgebundene Spende zur Verfügung steht, müssen wir das natürlich nutzen.“ „Außerdem“, so sind sich alle Beteiligten einig, „war es ein tolles gemeinsames Projekt, das wieder einmal das ganz besondere Teamwork in der Feuerwehr deutlich macht.“


UNTERNEHMEN DER REGION