Seitenlogo
eb

Trans-European-Quintett spielt in Neuenkirchen

Neuenkirchen (eb). Es verspricht ein außergewöhnlicher, ein musikalisch spannender, Abend zu werden: am Freitag, 24. September, um 20 Uhr gastiert das Trans-European-Quintett in der Michaelskirche in Neuenkirchen.

„Nie gehört“, werden jetzt sicherlich viele denken und gleich die Frage anschließen: „Was spielen die denn?“ Das Trans-European-Quintett ist eine neue Band, hat aber ihre Wurzeln tatsächlich in Bremen. Seit Jahren ist die jazzahead in Bremen der internationale Treffpunkt der weltweiten Jazz-Szene.
Bei dem großen kreativen Pool an Musikerinnen und Musikern, die sich jährlich dort treffen, war es nur eine Frage der Zeit, wann daraus innovative Bühnenprogramme entstehen würden. Eines davon ist das Trans-European-Quintett.
Neben Regina Mudrich (Violine) und Martin Zemke (Bass) gehören der Brite Eric Ford (Drums), der Franzose Filipe Monteiro (Gitarre) sowie Saxofonist Örjan Hulten aus Schweden zur Besetzung. Wer jetzt glaubt, den ganzen Abend nur Jazz zu hören, irrt jedoch gewaltig. Das Trans-European-Quintett ist ein grenzübergreifendes Projekt, das unter anderem die Wurzeln der jeweils eigenen Folkmusic-Tradition auslotet und in eine musikalische Sprache ohne Genreabgrenzung transformiert.
Ganz bewusst und gewollt treffen hier musikalische Welten aufeinander und zwar ungebremst. So kommt es dann unweigerlich zu Carambolagen und echten Crashtests ohne Dummies. Aber genau dies soll ja das überraschende Element der Formation darstellen: wenn man denkt, es klingt wie Jazz, kommt brachial der Rock ‘n‘ Roll um die Ecke, wenn man denkt, es klingt wie Folk, biegt ein Fusionsbeat auf die Zielgerade ein, wenn mandenkt, „Supergroove“, zerbrechen Kaskaden von Asymmetrien das Rhythmusgefühl und zwischendurch sorgen mantramäßige Perioden für unglaubliche Entspannung.
Die Eintrittskarten für dieses besondere Konzert kosten 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) und sind erhältlich bei Nordwest-Ticket (0421/36 36 36), im Kartenkontor Vegesack, im Gemeindebüro der Kirchengemeinde Neuenkirchen (0421/ 68 25 11) und an der Abendkasse. Für dieVeranstaltung gilt die 3-G-Regel.


UNTERNEHMEN DER REGION