Städte- und Gemeindebund würdigt ehrenamtliche Tätigkeit
Bei einer feierlichen Veranstaltung überreichte Stefan Schwenke, Geschäftsführer des Kreisverbandes des NSGB Urkunden und Ehrennadeln für ehrenamtliches Engagement an die Schwaneweder Politiker. Für mindestens 15 Jahre politisches Wirken wurden Ehrennadeln in Bronze, für min-destens 20 Jahre Engagement wurden Ehrennadeln in Silber und für mindestens 25 Jahre in Gold an die Politiker:innen übergeben. Als höchste Auszeichnung für mindestens 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit hat Petra Lausch, Vizepräsidentin des NSGB, die Ehrenmedaille an fünf Kommunalpolitiker:innen überreicht.
Mit der Ehrenmedaille wurde Udo Prinz für 30 Jahre Ratsmitgliedschaft, 10 Jahre als dritter stellvertretender Bürgermeister und in seiner langjährigen Funktion als Ortsratsmitglied ausge-zeichnet. Otto Bothmann durfte für seine 39-jährige Mitgliedschaft im Ortsrat Löhnhorst, davon einige Jahre als Ortsbürgermeister, sowie 25 Jahre im Gemeinderat, davon 15 Jahre als Ratsvorsitzender die Ehrenmedaille entgegennehmen. Für 40-jährige Tätigkeit als Ortsvorsteher in Eggestedt erhielt Horst Christoffers ebenfalls diese Auszeichnung.
Karl-Gerd Brand hat die Auszeichnung für 45 Jahre Gemeinderat entgegengenommen, davon 10 Jahre als zweiter Stellvertreter und 5 Jahre als erster stellvertretender Bürgermeister sowie 45 Jahre als Ortsbürgermeister in Leuchtenburg. Friedrich Humborg wurde für ganze 53 Jahre im Gemeinderat mit der Ehrenmedaille geehrt, davon 22 Jahre als stellvertretender Bürgermeister und 47 Jahre als Ortsratsmitglied in Schwanewede.
Insgesamt wurden 24 Kommunalpolitiker:innen von den Vertretern des Städte- und Gemeindebundes geehrt. Auch Christina Jantz-Herrmann, Bürgermeisterin in Schwanewede, sprach ein großes Dankeschön aus. Sieben Personen konnten die Glückwünsche nicht persönlich entgegennehmen.