Seitenlogo
eb

Schadstoffmobil tourt durch den Landkreis

Landkreis Osterholz (eb). Mitte September beginnt das Schadstoffmobil der Abfall-Service Osterholz GmbH (ASO) seine alljährliche Sammeltour durch den Landkreis.

Hier können Privathaushalte Problemabfälle wie z.B. Gifte, Säuren, Reiniger und andere Chemikalien, Farb- und Lackreste, halbvolle Spraydosen und mehr – aber auch Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Batterien und kleine Elektrogeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm abgeben. Die genauen Standorte und Uhrzeiten sind unterwww.aso-ohz.de zu finden. Außerdem stehen die Termine in den persönlichen Abfallplänen, die am Anfang des Jahres mit den Gebührenbescheiden verschickt wurden. Achtung: Hier hat sich für die Samtgemeinde Hambergen und die Gemeinde Worpswede ein Fehler eingeschlichen. In Hambergen ist der richtige Termin Freitag, 24. September und in Worpswede Mittwoch, 29. September.
Die Problemabfälle sollen auf jeden Fall dem Fachpersonal persönlich übergeben und nicht unbeaufsichtigt an der Annahmestelle zurückgelassen werden. Wer den Termin verpasst hat, kann seine Problemabfälle auch dienstags und mittwochs von 9 bis 16 Uhr und samstags von 8 bis 12.30 Uhr im Entsorgungszentrum Pennigbüttel abgeben. Auf dem Wertstoffhof in Schwanewede steht das Schadstoffmobil jeden ersten Samstag im Monat, auf dem Wertstoffhof in Lilienthal jeden dritten Samstag im Monat jeweils von 9 bis 13 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION