red

Den Augen Aufmerksamkeit schenken

Sehen ist für die meisten Menschen selbstverständlich – bis die Sehkraft nachlässt. Der Welttag des Sehens am 8. Oktober und die anschließende Woche des Sehens rücken deshalb Augengesundheit, Vorsorge und gutes Sehen in den Mittelpunkt.

Der Welttag des Sehens, der in diesem Jahr am Donnerstag, 8. Oktober, begangen wird, soll dafür sensibilisieren, die eigenen Augen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Der Welttag des Sehens, der in diesem Jahr am Donnerstag, 8. Oktober, begangen wird, soll dafür sensibilisieren, die eigenen Augen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Bild: Adobestock

Unsere Augen sind täglich im Dauereinsatz. Beim Lesen, Autofahren, Arbeiten am Bildschirm oder beim Blick auf das Smartphone liefern sie unserem Gehirn permanent Informationen. Wie sehr wir uns auf unseren Sehsinn verlassen, wird vielen Menschen jedoch erst bewusst, wenn Buchstaben verschwimmen, Straßenschilder schlechter zu erkennen sind oder die Augen schneller ermüden.

Der Welttag des Sehens, der in diesem Jahr am Donnerstag, 8. Oktober, begangen wird, soll dafür sensibilisieren, die eigenen Augen nicht aus dem Blick zu verlieren. Zugleich beginnt an diesem Tag die bundesweite Woche des Sehens, die bis zum 15. Oktober über Augengesundheit, Blindheit und Sehbehinderungen informiert. 2026 findet die Aktionswoche bereits zum 25. Mal statt.

Veränderungen kommen oft schleichend

Dass die eigene Sehleistung nachlässt, fällt nicht immer sofort auf. Gerade kleinere Veränderungen entwickeln sich häufig langsam. Das Gehirn kann manches zunächst ausgleichen, und im Alltag gewöhnt man sich unbemerkt daran, Texte etwas weiter wegzuhalten oder für bestimmte Tätigkeiten mehr Licht zu benötigen.

Mit zunehmendem Alter verändert sich das Sehen ohnehin. Besonders bekannt ist die Alterssichtigkeit: Die Augenlinse verliert an Elastizität, wodurch das Scharfstellen im Nahbereich schwieriger wird. Dann wandert die Zeitung beim Lesen immer weiter vom Gesicht weg oder kleine Schrift auf Verpackungen wird anstrengend.

Doch auch jüngere Menschen sollten ihre Augen im Blick behalten. Viele Stunden vor Computer, Tablet und Smartphone können zu müden, trockenen oder gereizten Augen führen. Regelmäßige Pausen, bewusstes Blinzeln und der Blick in die Ferne können entlasten. Wer dauerhaft schlechter sieht, Kopfschmerzen bekommt oder Veränderungen der Sehleistung bemerkt, sollte diese nicht einfach hinnehmen.

Gutes Sehen ist auch Sicherheit

Eine passende Sehhilfe bedeutet dabei weit mehr als Komfort. Gerade im Straßenverkehr ist gutes Sehen entscheidend. Entfernungen müssen richtig eingeschätzt, Hindernisse früh erkannt und Schilder auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gelesen werden können. In der dunkleren Jahreszeit machen sich kleine Sehschwächen oftmals stärker bemerkbar als im Sommer.

Regelmäßige Kontrollen helfen deshalb, Veränderungen frühzeitig festzustellen. Dabei haben Augenarzt und Augenoptiker unterschiedliche Aufgaben. Während Augenärzte Erkrankungen diagnostizieren und behandeln, können Augenoptiker unter anderem die aktuelle Sehschärfe bestimmen und prüfen, ob eine vorhandene Brille oder Kontaktlinsen noch zur Sehleistung passen. Bei Auffälligkeiten ersetzt eine solche Überprüfung allerdings keine augenärztliche Untersuchung.

Brillen sind längst Hightech

Auch bei Sehhilfen hat sich technisch viel getan. Moderne Brillengläser können individuell auf Sehgewohnheiten, Arbeitsplatz oder Freizeit zugeschnitten werden. Gleitsichtgläser ermöglichen unterschiedliche Sehentfernungen, spezielle Arbeitsplatzgläser sollen das Sehen am Bildschirm erleichtern. Hinzu kommen leichtere Materialien, Entspiegelungen und zahlreiche Möglichkeiten bei Fassungen und Design.

Die Woche des Sehens ist deshalb nicht nur Anlass, über Augenerkrankungen und Prävention zu sprechen. Sie bietet auch Gelegenheit, die eigene Sehleistung einmal wieder überprüfen zu lassen und sich mit aktuellen Möglichkeiten rund um gutes Sehen zu beschäftigen. Rund um den Welttag und während der Aktionswoche greifen auch viele Augenoptiker das Thema auf – etwa mit Beratungstagen, Sehchecks oder besonderen Aktionen und Angeboten.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular