Seitenlogo
eb

Sauerkraut-Auflauf

Meikes Rezept der Woche

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leser:innen. Lange haben Sie nichts von mir gelesen. Zu Ostern sollte noch ein Rezept erscheinen, ich wurde aber krank. Habe mich im Heim mit dem Magen/Darmvirus angesteckt. Der war so heftig, sowas habe ich noch nicht erlebt. Und so einfach stecke ich das gar nicht mehr weg. Man wird älter.

Ich hatte mal wieder die Qual der Wahl beim Aussuchen des Rezeptes. Drei hatte ich bereit gelegt, zwei Tage habe ich gebraucht mich zu entscheiden. Am Samstag hatten wir gegrillt, Sonntag habe ich Brot gebacken, Kuchen war mein letztes Rezept, also Hausmannskost. Bei diesem Auflauf habe ich erst gedacht, ein Herbstgericht. Es ist noch nicht zu warm dafür fand ich. Er hat wunderbar geschmeckt. Lecker, den gibt es morgen nochmal. Er würde für 4 Personen reichen.

 

Wir beginnen jetzt mal und fetten eine flache Auflaufform (ca. 24 x32 cm)ein. Nun die Zutaten: 1 Packung Kartoffel-Knödel halb und halb, 1 Zwiebel, 2 rote Zwiebeln, 1 Bund glatte Petersilie, 1 Bund Thymian (ich habe getrockneten genommen), 150g Bacon, 100g Bergkäse im Stück (alternativ Emmentaler), 500g gemischtes Mett, 2 Eier, 6 EL Semmelbrösel, 1 EL Senf, 4 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, 3EL Oel, 750g Sauerkraut, da habe ich nur 500g genommen, das hat uns gereicht, 6 Wacholderbeeren, 100ml Apfelsaft, 250g Mascarpone.

Es geht los. Die Knödel bereiten Sie nach Packungsanweisung, gießen das Wasser ab und lassen sie abkühlen. Zwiebeln schälen, die roten in Streifen und die andere fein würfeln. Kräuter waschen, trocken schütteln, Petersilienblätter fein hacken, Thymianblätter von den Stielen zupfen. Bacon in Streifen schneiden, Käse reiben. Mett, Zwiebelwürfel, Eier, Semmelbrösel, Senf, Tomatenmark, Petersilie, Hälfte Thymian, Salz und Pfeffer verkneten. Masse in die Auflaufform füllen. Oel erhitzen, Bacon darin braten, herausnehmen. Zwiebelspalten im Bratfett anbraten, Bacon und Sauerkraut zufügen, vermengen. Wacholderbeeren, restlichen Thymian, Salz, Pfeffer und Apfelsaft zugeben. Das Ganze 10 Min. schmoren. Die Wacholderbeeren habe ich in einen Teebeutel getan, zugeknotet und etwas zerdrückt. So lassen diese sich leicht entfernen. Die Mascarpone zum Sauerkraut geben, gut unterrühren und weitere 3 Min. schmoren. Teebeutel entfernen, Sauerkraut auf die Hackmasse verteilen. Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze, Umluft - 160°C vorheizen. Nun sind wir fast fertig. Die Knödel in Scheiben schneiden, auf das Sauerkraut legen und mit dem Käse bestreuen. Den Auflauf auf der zweituntersten Schiene, ca. 30 Min. backen. Eventuell etwas länger.

Da haben wir mal wieder ein schönes Mittagessen gekocht, ich hoffe, es schmeckt Ihnen.

 

Was gibt es Neues, meine Rente wurde zum 2. Mal abgelehnt. Ich verstehe das nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Mal sehen, wie es weiter geht.

Sind Sie schon in Ihren Gärten am arbeiten? Mein Balkon ist auch bald dran, der sieht aus, wie bei den Flodders. Vielleicht habe ich dieses Jahr mehr Glück mit den Blumen.

Liebe Leser:innen, an dieser Stelle verabschiede ich mich für heute. Machen Sie es gut, bleiben Sie gesund und genießen Sie das schöne Wetter. Ob bei der Gartenarbeit, beim Radeln oder einfach nur so. Ich freue mich auf das nächste Mal.

Bis bald, Tschüss Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION