Ruderverein räumt ab
Osterholz-Scharmbeck. Im Rahmen der 81. Ruder-Regatta Leer waren die Sportler:innen des Ruder-Vereins Osterholz-Scharmbeck (RV OSCH) bei den offenen Ostfriesischen Nachtsprint Meisterschaften zu Gast. Sie gingen in Mannschaften des Regattaverbandes EMS-Jade-Weser/Team NordWest (RVEJW/TNW) an den Start.
Bei der Ruder-Regatta holte Noor Overbeeke mit der Mannschaft des RVEJW/TNW im Junior:innen-Achter Altersklasse B den Auftaktsieg.
Im Doppel-Vierer ohne Steuermann Altersklasse A machte Henning Licht mit seiner Mannschaft das Rennen. Er gewann auch in der Mannschaft mit Jasper Nußbaum und Lukas Weber im offenen Achter mit einem guten Vorsprung.
Das Highlight waren jedoch die offenen Ostfriesischen Nachtsprint Meisterschaften, die traditionell mit vielfältig beleuchteten Booten im durch Flutlicht beleuchteten Hafen ausgetragen werden. Auch hier stach Henning Licht mit seiner Mannschaft im Junior-Doppelvierer ohne Steuermann hervor und sicherte sich den Sieg.
Bei den Damen war die Mannschaft um Noor Overbeeke im Juniorinnen-Doppelvierer mit Steuerfrau der klare Sieger.
Den Höhepunkt bildete der offene Achter, bei dem Lukas Weber das Team vervollständigte. Am Ende holten sie den Pokal.
Am Sonntag endete die Regatta mit zwei weiteren Siegen für Jasper Nußbaum und Noor Overbeeke, so dass das Team von RV OSCH insgesamt zehn Siege mit nach Hause nehmen konnte.