Seitenlogo
Lion Immor

Rollstuhltennis TCO sucht interessierte Mitspieler:innen

Osterholz-Scharmbeck. Im Tennisclub trainiert man seit über einem Jahr Rollostuhltennis. Die Pionier:innen der ersten Osterholzer Gruppe sind begeistert von dem inklusiven Sport.

.In der Sporthalle des Tennisclubs Osterholz gehen gleich die Lichter aus, Schläger und Bälle werden verstaut. Das Tennisteam hat gerade sein Training beendet und macht sich auf den Weg nach draußen, um es sich gemeinsam bei Keksen und Kaffee gemütlich zu machen. Dass die Hälfte der Gruppe eine Gehbehinderung hat oder im Rollstuhl sitzt, ist dabei total nebensächlich. Der gemeinsame Sport steht hier an erster Stelle.
 
Liebe auf den ersten Blick
 
Gründer des Rollstuhltennis-Teams sind das Ehepaar Arthur und Sabine Jurkschat, beide nicht im Rollstuhl. Nachdem Arthur Jurkschat seinen Trainerschein gemacht hat, entschieden sich die beiden für die Eröffnung der Gruppe. „Wir hatten einfach Lust dazu und dachten uns, dass wir uns nach der Trainerausbildung perfekt ergänzen können. Während Arthur alles Professionelle übernimmt, kann ich als Sozialpädagogin und Kinderkrankenschwester viel zum sozialen Aspekt beitragen“, erklärt seine Frau Sabine.
Vor über einem Jahr hat das Ehepaar dann gemeinsam mit Marion Pfaff und Melanie Clausen ihr Training begonnen. Nachdem man sich dazu entschieden hatte, mithilfe einer Plakataktion, für den Sport zu werben, wurde dann schließlich auch Sylke Seliger auf die Rollstuhltennis-Gruppe aufmerksam. Eine Entscheidung, die sie bis heute alles andere als bereut. „Jeder kann hier bei uns etwas anderes gut und ist ganz unterschiedlich gehandicapt. Gemeinsam machen wir uns gegenseitig Mut und motivieren uns stetig, besser zu werden“, berichtet sie. Man schaue gemeinsam nach Lösungen für Probleme, da jede:r individuelle Stärken mit ins Team bringe, ergänzt auch Sabine Jurkschat.
Marion Pfaff erzählt, dass sie damals ebenfalls als kompletter Neuling in die Sportart eingestiegen sei. „Für mich war es wie eine Liebe auf den ersten Blick. Über das Jahr hinweg habe ich dann gemerkt, dass ich durch den Sport nicht nur einen enormen Kraftgewinn gespürt habe, sondern es auch ganz viel um Gemeinschaft geht.“ So sei der Kontakt zu den anderen Tennisspieler:innen ein wichtiger Bestandteil der Freude am Sport. „Dieser Verein schafft Integration“, stellt Marion Pfaff fest.
 
Stete Suche nach neuen Ideen
 
Ein besonderes Anliegen sei es dem Trainerpaar, sich stets weiterzubilden. „Wir schauen zunächst erst einmal, was eine Spielerin leisten kann, um dann jede ganz individuell zu fördern“, erklärt Arthur Jurkschat. Auf der stetigen Suche nach neuen Impulsen habe man zum Beispiel in der kommenden Zeit ein Treffen mit dem Bundestrainer arrangiert. Im Oktober findet zudem eine Meisterschaft in Bremen statt, an der das Team zwar noch nicht selbst teilnimmt, aber zu der eine kleine „Gruppenfahrt“ geplant sei, um sich auch dort neue Ideen und Denkanstöße zu holen.
 
Offene Gruppe
 
Durch eine 50%ige Vereinsbezuschussung und die Anschaffung der vier behindertengerechten Rollstühle im letzten Jahr konnte das Projekt erst so richtig starten. „Der Inklusionsbeitrag beträgt bei uns im Verein nur halb so viel, und da wir keine Allwetterplätze haben, die für die Rollstühle geeignet sind, kann unser Team in den Sommermonaten umsonst in der Halle trainieren“, erklärt Arthur Jurkschat. Außerdem sei auch während der Coronazeit ein gemeinsames Training ermöglicht worden, da die Muskeln bei Gehbehinderten und Rollstuhlfahrer:innen meist noch schneller abgebaut würden.
Die rege Gruppe trainiert immer dienstags von 15-16 Uhr in der Halle des Tennisclub Osterholz. Neue Mitglieder empfangen sie mit offenen Armen. Die Gruppe sei nicht nur für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer:innen geöffnet, sondern für alle, die Lust haben, sich auszuprobieren, merkt Arthur Jurkschat an. „Man beansprucht Muskelgruppen, die man bei anderen Sportarten gar nicht aktiviert, weshalb der Sport für jeden eine neue Herausforderung darstellen kann.“ Wer Interesse hat, kann hierfür unter der Nummer 0176-57698030 ein lockeres Probetraining vereinbaren.


UNTERNEHMEN DER REGION