eb

Rezept der Woche

Meike kocht Bowl mit Avocado

Ich grüße Sie, liebe Leserinnen und Leser. Heute bleibt die Küche fast kalt, habe aber was Schönes für Sie nachgekocht. Es ist schon komisch, sobald man in der Küche steht, sind die Brummer und Fliegen auch anwesend. Als wenn die auf der Fensterbank sitzen und warten. Also Fenster zu. Für die Jahreszeit ist das Rezept ideal. Für mich war das Neuland, denn ich habe noch nie eine Bowl zubereitet, nur oft davon gelesen. Ich kann sagen, uns hat es sehr gut geschmeckt. Bis auf eine Zutat, aber davon später mehr.
 
Es sind wieder einfache Zutaten, nichts dabei, wonach Sie lange suchen müssen. Das Rezept ist für 4 Personen. Die Zutaten: 800 g kleine Kartoffeln (Drillinge), 2 Eier, 4 kleine Hähnchenfilets, 4 EL Öl, Salz, Pfeffer, Pfeffer aus der Mühle, 250 g grüne Bohnen, 1 schönes Bund Radieschen, das schreibe ich, weil das Grün der Radieschen genutzt wird, 2 Mini-Salatgurken, 5 Stiele Petersilie, Saft von einer Zitrone + 1 EL., 3 EL saure Sahne oder Naturjoghurt, Zucker, 2 Avocados. Das ist die Zutat, mit der wir uns nicht anfreunden konnten. Fangen wir mal an. Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, pellen und halbieren. Eier wachsweich (7 Min.) kochen. Filets trocken tupfen und in 2 EL Öl ca. 10 Min. braten, aus der Pfanne nehmen, salzen und pfeffern. Bohnen putzen, in Salzwasser bissfest garen, abgießen, abschrecken, alles abkühlen lassen. Gurken und Radieschen waschen, putzen, Gurken nicht schälen, beides in dünne Scheiben schneiden. Petersilie und Radieschengrün waschen, Stiele entfernen, mit den Saft einer Zitrone, 2 EL Öl und saure Sahne pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Dressing mit Kartoffeln und Gemüse mischen. Die Avocados halbieren, entkernen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen, mit Rest Zitronensaft beträufeln. In Scheiben schneiden, aber als Hälften zusammenlassen. Filets schräg in Scheiben schneiden. Kartoffel-Bowl auf Teller anrichten. Filets, Avocadohälften und halbierte Eier auf Kartoffel-Bowl anrichten. Eierhälften mit buntem Pfeffer bestreuen. Dazu habe ich Ciabattabrot gebacken, das brauchten wir auch, um das leckere Dressing zum Schluss auf zunehmen. Guten Appetit.
 
Vorhin mussten wir unsere Blumenampeln erst mal reinholen. Ein Sturm kam auf. Nicht, dass ich die irgendwo auf dem Marktplatz wieder finde. Ist eine gute Gelegenheit, die mal richtig zu wässern und zu begutachten. Alles okay. Meine Geranien sind dieses Jahr ein Hammer. soviel Blüten und Knospen. So buschig waren die nie. Eine Pracht. Liebe Leserinnen und Leser, es ist wieder Zeit. Was ich nächstes Mal mache, weiß ich noch nicht. Ich werde schon etwas Schönes finden. Erst mal sage ich Tschüss, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.
 
Bis bald, Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION