Seitenlogo
eb

Rathaus fördert Biodiversität

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Kreisstadt stellt ihren Bürger:innen sowie Schulen und Kindergärten für begrenzte Zeit kostenlos Blumensamen für den Garten zur Verfügung.

Die Samen eignen sich auch für Pflanzgefäße auf Terrassen oder Balkonen. Ziel ist es, die Biodiversität zu fördern. In der Blühmischung sind über 30 verschiedene Wildblumenarten und Sorten gemischt mit Kräutern und Gräsern enthalten. Die Tüten mit Blumensamen können vom 25. bis 29. Oktober im Foyer des Rathauses von Osterholz-Scharmbeck während der regulären Öffnungszeiten abgeholt werden.
„Mit der Aktion wollen wir die naturnahe Gestaltung von Gärten, aber auch Terrassen und Balkonen, fördern und zugleich Insektentankstellen schaffen. Dies steigert wiederum die Biodiversität“, erläutert Frieder Lüße aus dem Fachbereich Stadtplanung und Bauen. „Durch Förderung der Biodiversität wird das Klima und Wohlbefinden im eigenen Garten, auf dem Balkon, wie auch in der Stadt verbessert“, ergänzt der gelernte Gärtner.
Die einzigartige Mischung ist eine ganzjährige Futtergrundlage für viele Insekten und Wildbienenarten und kann eine Höhe von bis zu 140 cm erreichen. Sie besteht unter anderem aus Schafgabe, Barbarakraut, Wiesen- Margerite, Klatschmohn, wilder Malve, Ackerveilchen, gewöhnlichem Leimkraut, roten und weißen Lichtnelken sowie Ackerwitwenblume. Sie ist eine standortheimische und gebietseigene Mischung, die für die Ursprungsregion 1, in der der Landkreis Osterholz liegt, geeignet ist.
Die Aussaatempfehlung: Die Saatfläche feinkrümelig vorbereiten, das Saatgut gleichmäßig ausbringen und anschließend leicht in den Boden einarbeiten. Der Aussaatzeitpunkt ist von Oktober bis Anfang März, der einmalige Rückschnitt kann im Herbst oder im zeitigen Frühjahr erfolgen.
Der Verkauf der Blumensamen an Dritte ist untersagt und ein Rechtsanspruch auf die angebotene Ware besteht nicht. Ausgabe solange der Vorrat reicht und nur an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Da die Anzahl begrenzt ist, werden bis zu zwei Tüten mit Blumensamen (eine Tüte reicht für circa einen Quadratmeter) pro Haushalt und Jahr ausgegeben.
Ansprechpartner für die Bestellungen ist Frieder Lüße aus dem Fachbereich Stadtplanung und Bauen, Sachgebiet Tiefbau. Die Adresse lautet „Stadt Osterholz-Scharmbeck, z.H. Herrn Lüße / SG 606, Rathausstraße 1, 27711 Osterholz-Scharmbeck. Die E-Mail lautet luesse@osterholz-scharmbeck.de (Keine Bestelladresse).


UNTERNEHMEN DER REGION