Seitenlogo
eb

Putenbrust mit Pastinaken

Ich grüße Sie, liebe Leserinnen und Leser. Nun heißt es Winterjacke raus und Stiefel bereitstellen. Heizung ist nun auch an, man hält es ohne nicht mehr aus. Wir haben Fußbodenheizung, das ist schön angenehm an den Füßen. Früher gab es bei uns nur einen Kohleofen in der Stube und einen in der Küche, die dann beheizt wurden. Kann man sich heute kaum noch vorstellen. Die Wände waren im Winter teilweise von innen gefroren, dadurch wurden wir gut abgehärtet und hatten selten eine Erkältung. Eben nur die Kinderkrankheiten. Wir waren auch immer draußen zum Spielen. Es war eine schöne Zeit.
Ich habe gekocht. Das Rezept kommt in mein Heft für besondere Rezepte. Ich bin kein Freund vom süßen Senf, aber meine Schwester hat mir einen Tipp gegeben, der schmeckt uns richtig gut. Fangen wir an. Die Zutaten: 1 EL Honig, 2 EL süßen, körnigen Senf, 6 EL Öl, Salz, 600 g Putenbrustfilets, 2 Bund Möhren mit Grün, 1 EL Zucker, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 4 Pastinaken, 3 mehlig kochende Kartoffeln, 80 g Doppelrahm-Frischkäse, 4 EL Butter. Haben Sie gewusst, dass man das Grün von den Möhren wie Petersilie nutzen kann? Grün waschen, Blättchen von den Stielen zupfen, klein schneiden und einfrieren. Schmeckt leicht erdig und würzig. Den Backofen auf 240°C vorheizen. In einer Schüssel Honig, Senf, Salz, 2 EL Öl und 1 bis 2 Spritzer Wasser gründlich verrühren. Putenbrust waschen, trocken tupfen, intensiv mit der Marinade einreiben, in eine Schale legen, abdecken und beiseitestellen. Das Grün der Möhren so abschneiden, das 2 cm an der Möhre verbleiben. Möhren gründlich waschen, längs halbieren und auf ein gefettetes Backblech verteilen. Zucker darüber streuen, mit 2 EL Öl beträufeln, salzen und pfeffern. Im Ofen 20 Min. goldbraun backen, nach 10 Minuten wenden. Pastinaken und Kartoffeln schälen, waschen, in grobe Würfel schneiden und gar kochen. Beides abgießen, mit Frischkäse und 2 EL Butter grob zerstampfen. Warm halten. Nun sind wir fast fertig. Das Fleisch fehlt noch, aber das schnell zu gemacht. In einer Pfanne 2 EL Öl auf höchster Stufe erhitzen. Filets darin rundherum 2 bis 3 Minuten goldbraun anbraten. Die Restmarinade aufbewahren. Anschließend die Temperatur auf niedrigste Stufe stellen, übrige Marinade und 2 EL Butter dazugeben, verrühren, Fleisch mit geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten fertig garen. Möhren aus dem Ofen nehmen, mit Stampf, Putenbrust und Bratensatz auf Tellern anrichten. Bei den Pastinaken und Kartoffeln müssen Sie selber schauen, wie viel Sie brauchen. Ich habe auch mehr genommen. Ein sehr schönes Essen.
Ich habe die Tage schon ein Plätzchen-Probebacken gemacht. Wenn meine Mädels kommen, soll es nicht nur Ausstechplätzchen geben. Die waren aber noch nicht so mein Fall. Außerdem muss es nussfrei sein. Ich freue mich schon auf den Tag, die Mädels haben mir geschrieben, dass sie gerne mit mir backen. Na denn. Für Sie liebe Leserinnen und Leser habe ich schon die Weihnachtstorte rausgesucht. Bei den Keksen bin ich mir noch nicht sicher. Wird schon. Und ich fange auch rechtzeitig an.
Für heute mache ich erst mal Schluss. Liebe Leserinnen und Leser, die Zahlen steigen wieder rapide an, passen Sie auf sich auf, tragen Sie die Maske und desinfizieren Sie ihre Hände. Es ist doch erschreckend. Ich sage jetzt tschüss, bis zum nächsten Mal. Dann machen wir eine Rezeptreise in den Harz. Ich freu mich drauf, machen Sie es gut,
Ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION