eb

Osterholzer Stadtwerke prüft Erdgasleitungen

Ritterhude/Osterholz-Scharmbeck (eb). Geprüft werden in Ritterhude in den nächsten Wochen über 90 Kilometer Erdgasleitungen unter den öffentlichen Straßen und Wegen sowie in den Vorgärten bis zur Hauseinführung. Die Häuser selbst müssen nur betreten werden, wenn an der Hauseinführung ein Befund festgestellt wird. Außerdem werden über 40 Kilometer Erdgas-Hochdruckleitungen in Lilienthal und Osterholz-Scharmbeck abgegangen und geprüft.
„Die sichere und zuverlässige Energie- und Wasserversorgung hat für uns den allerhöchsten Stellenwert“, erklärt Thomas Knüppel, Netzmeister für Gas, Wärme und Trinkwasser, das Grundprinzip der Osterholzer Stadtwerke.
Der mit einem Messgerät ausgestattete Mitarbeiter eines Spezialunternehmens und ein ortskundiger Gas- und Wassermonteur der Osterholzer Stadtwerke als „Lotse“ gehen die festgelegten Strecken ab. Dabei handelt es sich um eine wirkungsvolle und aufwendige Routineuntersuchung, die zur Sicherheit des Erdgas-Netzes beiträgt und in regelmäßigen Abständen wiederholt wird. Dabei muss das 40 Kilometer lange Hochdrucknetz jährlich und das Niederdrucknetz alle vier Jahre geprüft werden.
Zum umfassenden Schutzkonzept gehört auch, dass dem Gas einmal jährlich der Geruchsstoff in einem besonders hohen Umfang beigemischt wird. Für weitere Informationen sind die Osterholzer Stadtwerke telefonisch unter 04791/809555 zu erreichen.
„Wir arbeiten in allen Versorgungssparten und der Entwässerung im Rahmen unseres zertifizierten ‚Technischen Sicherheits-Managements nach den höchsten Sicherheitsanforderungen“, erklärt Bernd Hillers (Leiter Netzbetrieb).
Rund 743 Kilometer Erdgas-Leitungen liegen im Versorgungsgebiet der Osterholzer Stadtwerke unter der Erde - dies entspricht etwa einer Strecke von der Kreisstadt bis nach München.
Innerhalb der Häuser sind die Besitzer und Mieter für die Überprüfung der Erdgasanlagen selbst verantwortlich. Fachkundige Wartungen bieten die Installateure des Fachhandwerks an. Auch die Schornsteinfeger tragen zur Sicherheit mit bei, denn sie überprüfen regelmäßig die Abgasanlagen.
Grundsätzlich können sich Kunden der Osterholzer Stadtwerke, die Auffälligkeiten im Zusammenhang zu ihren Versorgungsleitungen feststellen, jederzeit direkt bei den Osterholzer Stadtwerken (Telefon 04791/8090) melden. Bei Auffälligkeiten, Störungen und Unsicherheit des Kunden sind die Osterholzer Stadtwerke jeden Tag rund um die Uhr erreichbar und mit ortskundigen Fachleuten schnell vor Ort - kostenlos.


UNTERNEHMEN DER REGION