Seitenlogo
Alfons Volmer

Optimismus für 2022

Wie geht es weiter im Hamme Forum? Beantwortet wurde die Frage während eines Orientierungsgesprächs am 10. Februar, zu dem Regine Schäfer, die Geschäftsführerin der Ritterhuder Tourismus und Veranstaltungen GmbH (RTV), eingeladen hatte.
Regine Schäfer und Lena Rebenstorff schauen hoffnungsvoll auf den Verlauf des neuen Jahres  - mit vielen Veranstaltungen.

Regine Schäfer und Lena Rebenstorff schauen hoffnungsvoll auf den Verlauf des neuen Jahres - mit vielen Veranstaltungen.

Es sei bislang gelungen, einigermaßen schadlos durch diese turbulente und gleichzeitig lähmende Zeit der Pandemie zu kommen, selbst wenn die Veranstaltungszahlen sich nicht mit denen von vor 2020 vergleichen ließen, so Schäfer und die Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Lena Rebenstorff. Staatliche Unterstützungen waren dabei hilfreich, die Einbußen während der harten Lockdowns zu verkraften. Bedauerlich sei jedoch gewesen, dass es keinen Honorar-Ausgleich für coronabedingte Veranstaltungsausfälle gegeben habe es und auch keine entsprechende Versicherungsmöglichkeit gebe. Ins Geld schlage das besonders bei großen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem geplanten und immer wieder verschobenen Auftritt von Jürgen von der Lippe. Den habe man letztlich absagen müssen, gerade weil der Kartenverkauf so gut lief. Die Besucherzahl wäre mit geltenden Corona-Auflagen stets unvereinbar gewesen. Darüber hinaus sei die Organisation von Veranstaltungen insgesamt komplizierter geworden und es habe sich eine nahezu neue Vertragslandschaft gebildet. Auch werden – um bei Absagen Besucher:innen schnell erreichen zu können – inzwischen personalisierte Tickets verkauft.
 
Entlassungen in der Gastro
 
Ein besonders bitterer Wermutstropfen sei gewesen, dass in der hauseigenen Gastronomie wegen der extrem schlechten Auftragslage Entlassungen von geringfügig beschäftigtem Personal schlichtweg unumgänglich waren. So fand gerade mal eine statt ca. 8 Hochzeitsfeiern statt - Kohlfahrten fielen völlig aus.
Man werde aber eine Personalaufstockung vornehmen, sobald die Zeiten wieder verlässlicher werden. Neue Klienten wie z. B. das Amtsgericht, das bereits seine Immobilien-Auktionen im „Großen Saal“ durchführt, seien immerhin schon dazugekommen. - Die Raumluft wird übrigens fünf Mal pro Stunde komplett ausgetauscht.
 
Geplante Veranstaltungen
 
Aufgrund der Lage vor Ort und in Anbetracht der Entwicklungen der Pandemie sei man für das frisch angebrochene Jahr optimistisch. Entsprechend sind bereits viele Events geplant, so z. B. der äußerst beliebte Ladies-Markt am 20. März, ein gut sortierter Angler-Flohmarkt am 23. April, die heiße Tanznacht mit Schlagern der 60er-Jahre bis heute am 30. April, der unverwüstliche Tony Christie & Band besucht am 6. Mai das Hamme Forum, das unverbesserliche Großmaul Werner Momsen kommt am 13. Mai, das traditionelle Frühjahrskonzert des Bremer Kaffeehaus-Orchesters findet am 15. Mai statt und der begnadete und dabei oft gnadenlose Ingo Appelt schaut am 28. Mai vorbei. Im Juni legt der stimm- und wortgewaltige Jochen Malmsheimer am 9. nach und am 11. findet das Sommerfest des TuSG Ritterhude mit der Kult-Kombo „Captain Candy“ statt, die sicherlich wieder viele Gäste vom Hocker auf die Tanzfläche reißen wird. Am 9. Juli macht der beliebte „ Bremen Vier Comedy - Club „ einen Boxen-Stopp im Hamme-Forum, wo neben der äußerst wortfindigen Tamika Campbell und dem unangepasst-kritischen schwäbischen Metallfacharbeiter Jakob Friedrich auch die ehemalige Nr. 1 unter den Dauerstudenten Deutschlands, David Werker, einen Kurzauftritt zum Problem seiner plötzlichen Seriosität haben wird.
Den Rest des Monats wie ebenso den August ist das Hamme Forum mit Hochzeiten und Familienfeiern komplett ausgebucht.
Und am 9. September findet schließlich die ursprünglich für Januar vorgesehene Musical Show mit vielen stimulierenden Evergreens statt. Einen Tag später kann der scharfzüngige Christoph Sieder endlich „ Mensch bleiben“ und am 24.findet de September in einer zünftigen Oktoberfest-Party seinen Abschluß.
 
Keine Torfnacht
 
Keine gute Nachricht gibt es leider für die zahlreichen Fans der Ritterhuder Torfnacht, denn auch in diesem Jahr wird diese so beliebte Konzertveranstaltung nicht stattfinden. Die Organisation sei in diesem Jahr nicht zu stemmen. Sobald sich jedoch die Lage verbessert, so Frau Schäfer, werde selbstverständlich auch eine weitere Torfnacht zeitnah in Planung gehen.
Insgesamt, so resümieren Schäfer und Rebenstorff, sei die RTV GmbH sowohl personell mit einem eingespielten und ungebrochen motivierten Team als auch infrastrukturell mit den vorhandenen idealen Räumlichkeiten des Hamme Forums sehr gut aufgestellt, weshalb man guter Dinge sei, dass die Planung für 2022 auch eins zu eins umgesetzt werden kann. Auch die zu erwartenden Lockerungen der Corona-Auflagen ließen hoffen.
Stets sind alle nötigen Informationen für Besucher:innen auf der Website „www.hammeforum.de“ abrufbar, aber auch telefonisch unter 04292 819531.


UNTERNEHMEN DER REGION