eb

Ausgezeichnete Buchhandlung

Lilienthaler Buchhandlung Buchstäblich zum zweiten Mal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

Lilienthal. Große Freude in der Buchhandlung Buchstäblich: Sie ist Preisträger des Deutschen Buchhandlungspreises 2025. Aber bis zur Verleihung auf der Leipziger Buchmesse am 19. März 2026 bleibt es für Gabriele Becker und ihr Team spannend. Denn über welche Preiskategorie beziehungsweise über welches Preisgeld sich die Lilienthaler „Bücherfrauen“ freuen dürfen, wird erst im Rahmen des Festaktes bekannt gegeben. „Wir freuen uns über alles, egal was kommt. Eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit ist die Auszeichnung allemal“, so die Geschäftsleiterin.

Die Preisverleihung findet in Anwesenheit des Staatsministers für Kultur und Medien, Wolfram Weimer, und der Jury des Deutschen Buchhandlungspreises auf dem Leipziger Branchenevent statt. Die Buchhandlung Buchstäblich, die in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert, hatte sich bereits 2022 auf den renommierten Preis beworben und war in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlungen“ ausgezeichnet worden.

Der Deutsche Buchhandlungspreis würdigt kleine, inhabergeführte Buchhandlungen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren. Der mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 850.000 Euro dotierte Preis wird seit 2015 an unabhängige Buchhandlungen vergeben, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular