Neuer Seniorenbeirat: Vorsitzende gewählt und Ausschüsse besetzt
Es wurden in erster Linie Formalitäten geklärt. Vorsitzende des Seniorenbeirats ist Dr. Elke von Oehsen. Den stellvertretenden Vorsitz hat Harry Schnakenberg inne. Als Schriftführerin wurde Angelika Haase bestimmt. Die Ausschüsse sind wie folgt besetzt:
Im Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales sitzt Angelika Haase. Vertreten wird sie von Dr. Elke von Oehsen.
Dem Sport- und Kulturausschuss sitzt Jörg Struckmeier bei, stellvertretend für ihn Thomas Nolte.
Den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung besetzen Harry Schnakenberg und - stellvertretend - Klaus Garbade. Rolf Bellmann findet sich im Bau- und Umweltausschuss wieder und wird von Michael Pohlmann vertreten. Im Sanierungsbeirat wird Harry Schnakenberg vertreten sein. Und die Vertreter :innen im Kreisseniorenbeirat sind Dr. Elke von Oehsen und Harry Schnakenberg.
Relevante Themen des neuen Seniorenbeirats für die nächsten Jahre gibt es einige: Barrierefreiheit und Mobilität, die künftige Ausrichtung der Seniorenarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Kirchenzentrum (Innenstadtsanierung). Darüber hinaus gelte es, Angebote in der Innenstadt zu schaffen sowie dezentrale Angebote in den Ortschaften. Auch das Thema Wohnen im Alter hat Bedeutung.