Seitenlogo
pvio

Neue Wege der politischen Beteiligung

Osterholz-Scharmbeck (pvio). Die Linke möchte die Kreisstädter:innen stärker in die Politik einbinden und hat dazu einen Fragebogen mit politischen Themen verteilt.

„Wir können nur vermuten, was die Bürgerinnen und Bürger in Osterholz-Scharmbeck in ihrer Stadt erreichen wollen“, sagte sich Utz Weißenfels von der Partei Die Linke und entwickelte die Idee einer Bürger:innenbefragung.
Schließlich wurden 2000 Fragebögen an Haushalte in verschiedenen Stadtteilen verteilt. Die Bürger:innen können anhand von 49 Fragen zu kommunalen Themen Stellung beziehen. Ingesamt sind es derer 13 geworden.Unter anderem geht es Mobilitä, Jugendbeteiligung, die Attraktivität der Innenstadt, Wohnen im Alter u.v.m. Geantwortet werden kann auf einer fünfschrittigen Skala von „stimme voll zu“ bis zu „lehne ich vollständig ab“.
Die Themen wurden in mündlichen Interviews mit 23 Personen aus der Stadt genannt. Interviewt wurden Frauen, Männer, Junge, Alte, Selbstständige, Angestellte, Bauern, Ärzte, Verwaltungsfachkräfte.
Die Ergebnisse der Befragung per Fragebogen sollen in die Arbeit der Linksfraktion im Stadtrat einfließen. Die Aktion läuft bis zum 16. April. Wer keinen Fragebogen zur schriftlichen Beantwortung bekommen hat und sich dennoch beteiligen will, der kann ihn im Internet aufrufen. Unter dieser Adresse können die Fragen beantwortet und anonym abgeschickt werden. Weitere Informationen unter www.die-linke-ohz.de


UNTERNEHMEN DER REGION